Die wichtigste Entscheidung für junge Akademiker:innen: Auf dem Absolventenkongress in Frankfurt finden sie heraus, in welchem Job sie glücklich werden

Veranstaltet wird die Karrieremesse "Absolventenkongress – Mach was du liebst" im Forum Messe in Frankfurt vom Staufenbiel Institut. Junge Akademiker finden hier am 12.05.22 von 10-16 Uhr Jobs und Karriere-Tipps für ihren Berufsstart – und das kostenlos.

Das Staufenbiel Institut bringt Bewerber:innen und Unternehmen zusammen – jetzt endlich wieder persönlich vor Ort statt virtuell.

Seit vielen Jahren bietet der Absolventenkongress in Frankfurt Studierenden, Absolventen:innen und Young Professionals die Chance, in den direkten Austausch mit Arbeitgebern zu treten und so zu erfahren, in welchem Unternehmen und in welchem Job sie den für sich besten Karrierestart finden. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet das Event wieder physisch vor Ort statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Link zur Veranstaltung – kostenlose Ticketreservierung: absolventenkongress.de

Für Ihre bessere Vorstellung ein kleiner Einblick in die gleiche Veranstaltung, die zuletzt im November 2019 in Köln stattfand: https://www.youtube.com/watch?v=ce1SaojrTn4

Nach dem Studium ist vor dem Berufseinstieg! Studierende und Absolvent:innen sind heiß begehrt bei Unternehmen und stehen häufig vor der Qual der Wahl: Aus vielen Möglichkeiten die richtige auszuwählen – und diesen individuellen Traumjob dann auch zu bekommen. Dabei hilft der Absolventenkongress. Das Karriere-Event holt Bewerber:innen dort ab, wo sie gerade stehen: Wer schon genau weiß, in welchem Bereich oder Unternehmen er einsteigen will, erhält auf dem Event das Komplettpaket für seine perfekte Bewerbung und den erfolgreichen Start:

● Direkten Kontakt zu Personalern und den ersten Schritt im Bewerbungsprozess
● Kostenlose professionelle Bewerbungsfotos
● Die perfekte Gestaltung des Lebenslaufs durch echte Personaler
● Coaching für die Gehaltsverhandlung
● Die besten Tipps und Tricks von Mitarbeitern, die den Einstieg schon geschafft haben

Wer noch unsicher ist, in welcher Branche oder welchem Fachbereich er glücklich wird, erhält echte Einblicke in Unternehmen, um sich ein Bild zu machen:

● Mitarbeiter:innen, die über den Alltag im Unternehmen, die Unternehmenskultur und aktuelle Themen wie Diversity, Sustainability und Work-Life-Balance berichten können
● Personaler:innen, die direkt Feedback geben, ob der Lebenslauf zum Unternehmen und der Position passt
● Konkrete Vorschläge, zu welchen Positionen der eigene Werdegang gut passen würde
● Direkte Antworten auf individuelle Fragen, die für den Einzelnen wichtig und auf anderen Wegen kaum zu bekommen sind

"Ich habe auf dem Absolventenkongress 2019 mit vielen Unternehmen gesprochen und auch direkt meinen ersten Job gefunden – bei einem Unternehmen, das ich vorher garnicht kannte. Im persönlichen Gespräch habe ich aber erkannt, dass ich hier richtig gut hin passe und heute helfe ich jungen Kollegen bei ihrem Start."
– Christian Firmenich, Besucher Absolventenkongress 2019

Auch die Unternehmensvertreter:innen freuen sich nach über zwei Jahren digitalem Kontakt darauf, wieder mit Bewerber:innen live ins Gespräch zu kommen und genauer zu erfahren, was junge Akademiker:innen in 2022 bewegt.

"Wir freuen uns riesig nach zwei Jahren Pandemie mit ausschließlich digitalen Events endlich wieder persönlich vor Ort mit den Besuchern sprechen zu können. Ohne Bildschirm, physisch und spontan in lockerer Atmosphäre netzwerken – wir können es kaum erwarten! "- Justine Drauz, Lidl

"Ich bin seit Juni 2021 Trainee im Recruiting & Personalmarketing bei der DekaBank. Kontakte zu Bewerberinnen und Bewerbern hatte ich bis jetzt vorwiegend virtuell. Den Absolventenkongress in Präsenz zu erleben und dort das erste Mal als "Arbeitgeberin" aufzutreten, ist für mich doppelt spannend. Ich freue mich auf die persönlichen Kontakte vor Ort. – Lena Barzen, DekaBank

"Die Gen Z will nicht einfach irgendeinen Job nach dem Studium. Themen wie Sustainability, Diversity, Unternehmenskultur und Teamfit sind heute wichtiger denn je. Wie gut das Match zwischen Mitarbeiter:in und Unternehmen ist, beeinflusst maßgeblich die Lebensqualität – und das finden Bewerber:innen am besten schon vor dem Einstieg heraus, z.B. im direkten Gespräch mit vielen Unternehmen an einem Tag." – Dennis Schulze, Staufenbiel Institut

Damit jeder sein perfektes Match finden kann, sind viele ganz unterschiedliche Unternehmen vertreten: Vom Großkonzern wie Lidl, Bauhaus oder Hays, über renommierte Banken wie die Deutsche Bundesbank oder DEKA, digitale Start Ups wie die Versicherungs-App Clark, bis hin zu mittelständischen Unternehmen oder der Polizei Hessen gibt es eine große Auswahl. Von IT über Marketing bis zum Investment Banking ist hier für jeden Traum der passende Karrierestart im Angebot. Wer noch mitten im Studium steckt, sollte natürlich ebenfalls vorbeischauen, denn die Unternehmen suchen auch Praktikant:innen und Werkstudent:innen für spannende Projekte in vielen Bereichen.

Das Staufenbiel Institut hilft jungen Akademiker:innen seit über 30 Jahren dabei, den bestmöglichen Karrierestart zu schaffen. Durch lockere Karriere-Events, in denen sich Kandidat:innen und Unternehmensvertreter:innen auf Augenhöhe begegnen können, wird die Grundlage für das perfekte Match zwischen Berufseinsteiger:innen und Unternehmen geschaffen. Alle Leistungen sind für Bewerber:innen kostenlos.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staufenbiel Institut GmbH Print- & Online-Medien
Holzmarkt 2
50676 Köln
Telefon: +49 (221) 912663-0
Telefax: +49 (221) 912663-9
http://www.staufenbiel.de

Ansprechpartner:
Daniel Andernach
E-Mail: daniel.andernach@squeaker.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel