wvib und Arbeitsagenturen vermitteln gemeinsam Industrie-Jobs an Ukraine-Flüchtlinge

Job-Matchmaking für Ukraine-Flüchtlinge und Industrie: Gemeinsam mit den Arbeitsagenturen im Verbandsgebiet bringt der wvib Ukraine-Flüchtlinge auf Stellensuche und Industrieunternehmen der Schwarzwald AG zusammen.

Rund 330.000 Menschen sind seit Beginn des Krieges aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Viele von ihnen wollen arbeiten – in der Regel dürfen sie das auch. Zugleich suchen viele Industrieunternehmen händeringend nach Personal.

In einer Umfrage hat der wvib den konkreten Personalbedarf unter seinen 1.040 Mitgliedsunternehmen erfasst, während die Jobcenter Ankommende auf Jobsuche registrieren. Im nächsten Schritt wird der wvib den Arbeitsagenturen und Jobcentern den genauen Bedarf in den Unternehmen übermitteln, um eine schnelle und einfache Vermittlung zwischen den Parteien zu ermöglichen.

wvib-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Münzer und Andreas Finke, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Freiburg, sind sich einig: „Wir wollen den Menschen, die vor dem russischen Angriff fliehen, Sicherheit, aber auch eine wirtschaftliche Perspektive bieten. Der Arbeitsmarkt ist aufnahmebereit.“

„Die Menschen aus der Ukraine sind hoch motiviert – bürokratische Hürden, etwa bei der Berufsanerkennung, müssen jetzt dringend abgebaut werden“, so Münzer weiter. Andreas Finke ergänzt: „Viele Menschen, die aus der Ukraine zu uns kommen, sind gut ausgebildet und möchten am liebsten sofort anfangen zu arbeiten. Ich freue mich, dass wir Angebot und Nachfrage so schnell und unbürokratisch verzahnen konnten.“

Über die wvib Schwarzwald AG

Die wvib Schwarzwald AG ist Sprachrohr und Dienstleister der familiengeprägten, mittelständischen Industrieunternehmen in Baden-Württemberg, die auch jenseits der Ballungszentren global erfolgreich sind.

Unser Prinzip: Unternehmer und Führungskräfte, die sich für ihr Unternehmen, ihre Kunden, ihre Mitarbeiter, die Umwelt und für unsere Gesellschaft engagieren, tauschen sich aus mit einem Ziel: Menschen in Unternehmen wirksamer machen. Unsere Themen: Werte, Strategie, Führung, Familie, Eigentum, technologische Perspektiven, neue Marktzugänge und Geschäftsmodelle, soziale Marktwirtschaft.

Im wvib – gegründet 1946 von Unternehmern für Unternehmer – erwirtschaften 1.040 produzierende Unternehmen mit 384.000 Beschäftigten weltweit 75 Milliarden Euro Umsatz. In jährlich über 1.000 Veranstaltungen wachsen Unternehmens-Chefs und Führungskräfte im permanenten Erfahrungsaustausch, in Seminaren und Beratungen zu einer lernenden Gemeinschaft zusammen.

Über 60 hauptamtliche Mitarbeiter spannen ein südwestdeutsches Netzwerk für "Wissen und Wärme" über die weltweit engagierte Schwarzwald AG.​

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Str. 118
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 4567-110
Telefax: +49 (761) 4567-599
http://www.wvib.de

Ansprechpartner:
Jonas Vetter
Leiter Büro Präsident/Hauptgeschäftsführer
Telefon: +49 (761) 4567110
E-Mail: vetter@wvib.de
Hanspeter Fakler
Agentur für Arbeit Freiburg
Telefon: +49 (761) 2710-111
E-Mail: freiburg.pressemarketing@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel