ESSC-D diskutiert Perspektiven für das nächste Jahrzehnt und setzt Onlinereihe fort

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten im März bei der jährlichen Fachkonferenz des ESSC-D zwei Tage intensiv über die aktuellen Vorgehensweisen zur Prozessverbesserung sowie die Perspektiven von Six Sigma und Business Excellence für die Zukunft. In fünf parallelen Workshops erarbeiteten die Expertinnen und Experten zukunftsweisende Ansätze in den Bereichen statistische Datenanalyse, agiles Projektmanagement, Digitalisierung sowie Six Sigma Perspektiven für die nächsten zehn Jahre. Hinzu kamen Praxisvorträge von Unternehmen wie Mahle, Festo und BioNTech. Ein Highlight bildete die Verleihung des Deutschen Six Sigma Preises für Business Excellence im Rahmen des festlichen Abendevents, das durch den Auftritt des Improvisationstheaters „Improglycerin“ aus Frankfurt unterhaltsam gerahmt wurde.

Der ESSC-D setzt seine erfolgreiche Online-Vortragsserie fort. Nächster Termin ist der 5. Mai 2023 zum Thema „Maschinelles Lernen zur Vorhersage von Schwerstschadenereignissen in Krankenhäusern“. Den Erfolg des Ansatzes bestätigen Anwendungen in den letzten Jahren. So gelang es, mit Hilfe von maschinellem Lernen die Prognose schwerer Krankheitsverläufe von COVID-19-Patienten zu optimieren. Hochrisikopatienten können schon 24 Stunden nach der Vorstellung im Krankenhaus mit hoher Genauigkeit identifiziert werden. Ein anderes Beispiel ist die frühe Vorhersage von Nierenversagen anhand weniger Laborwerte. „Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Dr. Maik Kschischo vom RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz einen erfahrenen Experten zu diesem Thema gewinnen konnten“, freut sich Michael Ohler vom Vorstand des ESSC-D. Weitere Informationen zur Vortragsserie und Terminen 2023 finden Sie auf der Homepage des ESSC-D unter:  https://www.sixsigmaclub.de 

Über den European Six Sigma Club Deutschland e.V.

Der European Six Sigma Club Deutschland e.V. (ESSC-D) ist ein Expertennetzwerk engagierter Fachleute der Six Sigma Methodik aus vielen Industriezweigen und allen Unternehmensbereichen. Der Verein wurde im Juli 2007 gegründet und hat derzeit rund 700 Mitglieder, darunter etwa 45 national und international agierende Unternehmen. Der ESSC-D fördert die nationale sowie internationale Zusammenarbeit und verbreitet seine Erkenntnisse in jährlichen Fachkonferenzen. Die ESSC-D Mitglieder entwickeln Standards der Six Sigma Methodik, die der Ausbildung zum Six Sigma Experten in Europa dienen. Sie erarbeiten praxisgerechte Inhalte für die Ausbildung von Master Black Belts, Black Belts sowie Green Belts und definieren Kriterien für deren Zertifizierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Six Sigma Club Deutschland e.V.
Im Rod 11
99438 Bad Berka
Telefon: +49 (36458) 49477
Telefax: +49 (36458) 49478
http://www.sixsigmaclub.de

Ansprechpartner:
Dr. Heiko Reisch
Lion and Fishes GmbH
Telefon: +49 (69) 210860-12
E-Mail: heiko.reisch@lionandfishes.com
Prof. Dr. Bert Leyendecker
European Six Sigma Club Deutschland e.V
Telefon: +‭49 (163) 8307580‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬
E-Mail: essc@sixsigmaclub.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel