Plus500 veröffentlicht Trading Update für das erste Quartal 2023

Plus500eine global agierende Fintech-Gruppe, die eigene Technologie-Plattformen für Anleger betreibt, hat heute ihrTrading Update für das erste Quartal 2023 veröffentlicht, das zum 31. März endete.

Wesentliche Ergebnisse:

  • Ein weiteres hervorragendes operatives und finanzielles Ergebnis, bei dem die zentralen Kennzahlen über denen des 4. Quartals 2022 liegen. Die gute Leistung ist das Ergebnis laufender Investitionen der Gruppe in Produktinnovationen, um höherwertige Kunden anzuziehen und zu halten.
  • Erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Roadmap der Gruppe, die weiterhin auf der starken Position von Plus500 auf dem bedeutenden Futures-Markt in den USA aufbaut und durch die erstklassige Technologie der Gruppe und ihre solide finanzielle Situation unterstützt wird.
  • Die Produktdiversifizierung wurde mit der Einführung von „Plus500 Futures“ fortgesetzt. Dabei handelt es sich um eine intuitive neue Generation der firmeneigenen B2C-Handelsplattform, die speziell auf den großen US-Futures-Einzelhandelsmarkt zugeschnitten ist.
  • Erhalt einer neuen Lizenz für den bedeutenden, wachstumsstarken Markt der Vereinigten Arabischen Emirate, wodurch die geografische Präsenz der Gruppe weiter ausgebaut wird.
  • Der Vorstand ist weiterhin zuversichtlich, was die Aussichten der Gruppe betrifft, und geht davon aus, dass die Leistung von Plus500 im Geschäftsjahr 2023 den aktuellen Markterwartungen entsprechen wird.

Trading-Überblick

Plus500 hat im ersten Quartal 2023 erneut hervorragende operative und finanzielle Ergebnisse erzielt, die auf der positiven Dynamik der letzten aufeinanderfolgenden Quartale aufbauen. Dabei liegen die wichtigsten Kennzahlen über denen des vierten Quartals 2022. Diese Leistung wurde durch die differenzierte Technologie von Plus500 ermöglicht, welche die Trading-Aktivitäten der Kunden in immer mehr geografischen Märkten mit Produkten unterstützt und sicherstellt, dass die Gruppe weiterhin höherwertige Kunden anzieht und langfristig bindet.

Dank der Skalierbarkeit und Agilität der firmeneigenen Technologie und des diversifizierten Geschäftsmodells der Gruppe belief sich der Umsatz im ersten Quartal 2023 auf 207,9 Mio. US-Dollar (Q4 2022: 126,7 Mio. US-Dollar). Die Kundeneinnahmen5, eine wichtige Kennzahl für die Leistung der Gruppe, blieben im ersten Quartal 2023 mit 157,8 Mio. US-Dollar konstant hoch (Q4 2022: 150,4 Mio. US-Dollar). Dies belegt das anhaltend hohe Aktivitätsniveau der Kunden auf den Trading-Plattformen von Plus500 als direktes Ergebnis der laufenden Investitionen der Gruppe in Kundenbindung, Monetarisierung und Aktivierungsinitiativen. Die Kundenhandelsleistung6 belief sich im ersten Quartal 2023 auf 50,1 Mio. US-Dollar (Q4 2022: (23,7) Mio. US-Dollar). Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass der Beitrag der Kundenhandelsleistung im Laufe der Zeit weitgehend neutral sein wird.

Das EBITDA im ersten Quartal 2023 betrug 100,9 Mio. US-Dollar (Q4 2022: 46,7 Mio. US-Dollar) mit einer EBITDA-Marge von 49 % (Q4 2022: 37 %). Dies wird unterstützt durch die schlanke, flexible Kostenbasis der Gruppe, die in einem unsicheren und dynamischen wirtschaftlichen Umfeld eine wichtige finanzielle Stärke darstellt.

Die Gruppe erzielte bei allen wichtigen operativen Kennzahlen gute Ergebnisse, unterstützt durch ihren anhaltenden Fokus auf die Gewinnung und Bindung hochwertiger, langfristiger Kunden. Die Gruppe konnte im ersten Quartal 2023 28.201 neue Kunden gewinnen (Q4 2022: 25.527) und die Zahl der aktiven Kunden erreichte 137.053 (Q4 2022: 130.865). Diese Leistung wurde durch fortgesetzte Investitionen in den Marketingansatz der Gruppe ermöglicht, der ihre Marketingtechnologie und eine Reihe strategischer Initiativen zur Förderung der Kundenbindung, Monetarisierung und Aktivierung umfasst.

Zu den Marketinginitiativen der Gruppe gehörte die zweite Phase ihrer globalen Werbekampagne mit dem Schauspieler Kiefer Sutherland, um das Markenbewusstsein in strategischen Märkten zu stärken. Diese zweite Phase der internationalen Multi-Channel-Werbekampagne begann im ersten Quartal 2023 und konzentrierte sich auf die Einführung von „+Insights“, dem firmeneigenen Big-Data-Analysetool von Plus500. Das Tool soll OTC-Kunden Zugang zu Echtzeit- und historischen Trends auf der Grundlage des Kundenstamms von Plus500 mit mehr als 24 Millionen registrierten Kunden bieten.

„+Insights“ ist ein hervorragendes Beispiel für die kontinuierliche Fokussierung der Gruppe auf innovative Wege zur Förderung und Vertiefung der Kundenbindung. Dieses neue Produkt wurde im Geschäftsjahr 2022 auf der OTC-Trading-Plattform der Gruppe eingeführt und bietet den Kunden Einblicke und Informationen für die Nutzung ihrer finanziellen Möglichkeiten. „+Insights“ erhielt bereits sehr positive Rückmeldungen von den Kunden. Es ist auch ein deutlicher Beleg für die kontinuierlichen Investitionen der Gruppe in ihr ESG-Framework, da es auf der Grundlage des Feedbacks von Kunden entwickelt wurde. Dieses neue Tool ist auch Beweis für den kontinuierlichen Fokus von Plus500 auf die Kundenbetreuung und die Erfüllung der Kundenanforderungen, um weiterhin ihnen ein erstklassiges Erlebnis zu bieten.

Der ARPU stieg im ersten Quartal 2023 deutlich auf ein Niveau von 1.517 US-Dollar (Q4 2022: 968 US-Dollar), und die Zahl der aktiven Kunden blieb im Vergleich zu den vorangegangenen Zeiträumen konstant.

Dank fortgesetzter Investitionen in die Gewinnung höherwertiger Kunden lag der AUAC im ersten Quartal 2023 bei 1.381 US-Dollar (Q4 2022: 1.462 US-Dollar). Die Gruppe geht weiterhin davon aus, dass die AUAC im Laufe der Zeit stetig steigen werden, da sich das Kundenprofil der Gruppe weiter zu höherwertigen, langfristigen Kunden verschiebt.

Die Kundeneinlagen beliefen sich in Q1 2023 auf 0,6 Mrd. US-Dollar (Q4 2022: 0,6 Mrd. US-Dollar), was das anhaltend starke Vertrauen der Kunden in Plus500 und die Zuverlässigkeit der Handelsplattformen der Gruppe unterstreicht.

Rendite für die Aktionäre

Das Unternehmen kaufte im ersten Quartal 2023 2.264.910 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 18,11 britischen Pfund für insgesamt 49,6 Mio. US-Dollar in bar zurück. Dies geschah im Zuge des jüngsten Aktienrückkaufprogramms, das im Rahmen der vorläufigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022 am 14. Februar 2023 bekannt gegeben wurde, um Aktien des Unternehmens im Wert von bis zu 70,0 Mio. US-Dollar zu erwerben, sowie im Rahmen des früheren Aktienrückkaufprogramms, das bei den Zwischenergebnissen des Unternehmens am 17. August 2022 bekannt gegeben und am 27. Februar 2023 abgeschlossen wurde, um Aktien des Unternehmens im Wert von bis zu 60,2 Mio. US-Dollar zu erwerben.  

Strategische Fortschritte

Plus500 hat im ersten Quartal 2023 weitere Fortschritte bei der Umsetzung seiner strategischen Roadmap erreicht, mit dem Ziel, seine Position als diversifizierter, globaler Multi-Asset-Fintech-Konzern weiter auszubauen.

Die Gruppe optimierte ihre wachsende Position auf dem bedeutenden Futures-Markt in den USA, unterstützt durch die Technologie von Plus500, die solide Finanzlage und die laufenden operativen Investitionen.

Im ersten Quartal 2023 machte Plus500 Fortschritte bei der Entwicklung seines B2B-Geschäftsbereichs und seiner strategischen Position als Marktinfrastrukturanbieter, der Brokerage-Execution- und Clearing-Dienste für institutionelle Kunden anbietet. Dies geschieht gestützt auf die operativen Fähigkeiten, die firmeneigene Technologie und die gut etablierte Finanzlage der Gruppe.

Nach der Einführung von „TradeSniper“ im dritten Quartal 2022, der eigenen B2C-Handelsplattform von Plus500, die speziell auf den großen US-Futures-Retail-Markt zugeschnitten ist, führte das Unternehmen im ersten Quartal 2023 „Plus500 Futures“ ein. Dabei handelt es sich um eine neue Handelsplattform für den US-Futures-Retail-Markt. „Plus500 Futures“ und „TradeSniper“ bieten den US-Kunden eine einzigartige ganzheitliche Lösung für das Onboarding, die Einzahlung und den Handel mit Terminkontrakten und werden von Plus500 weiter entwickelt, um sicherzustellen, dass den Kunden ein konsistentes, erstklassiges Erlebnis geboten wird.

Im Rahmen der Strategie des Vorstands, die geografische Präsenz weiter zu diversifizieren, strebt die Gruppe weiterhin eine Reihe neuer potenzieller Märkte an, um ihr bestehendes OTC-Produktangebot zu erweitern. Im Februar 2023 erhielt die Gruppe eine Lizenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die von der Dubai Financial Services Authority (DFSA) erteilt wurde und eine große potenzielle Wachstumschance für Plus500 darstellt. Die Gruppe ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten bereits voll funktionsfähig, und sie hat rasche Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Marktposition und ihres Angebots für Kunden in diesem bedeutenden und stark wachsenden Markt gemacht.

Plus500 wird weiterhin in künftiges Wachstum investieren, sowohl durch weitere organische Investitionen in die eigene Technologie als auch durch aktive Akquisitionen, um weiteres Wachstum und Wert für die Aktionäre zu schaffen.

ESG Trading Suite

Im ersten Quartal 2023 führte Plus500 eine neue ESG Trading Suite für seine OTC- und Aktienhandelsplattformen ein. Die Suite besteht aus ESG-Scores für die breite Palette von Aktien der Gruppe und exklusiv handelbaren ESG-Impact-Indizes, die Unternehmen abbilden, die sich um Verantwortung bemühen und den Anforderungen der Kunden an ethische Investitionen entsprechen. Die Kunden der Gruppe können nun die ESG Trading Suite nutzen, um fundierte Trading-Entscheidungen zu treffen und dabei auch finanzielle Auswirkungen zu berücksichtigen, die in der traditionellen Marktanalyse oft nicht berücksichtigt werden.

Finanzielle Position

Die gestärkte Finanzlage von Plus500 und das hochgradig Cash-generative Geschäftsmodell mit Barguthaben von über 950 Mio. US-Dollar zum 31. März 2023 (31. Dezember 2022: 930,2 Mio. US-Dollar) ermöglichen der Gruppe gezielte strategische Investitionen im Rahmen ihrer disziplinierten Kapitalallokationspolitik und sind letztlich die Grundlage für die starke finanzielle Leistung von Plus500.

Die Gruppe steuert ihre Finanzlage, ihre Bilanz und ihre Kostenbasis weiterhin auf verantwortungsvolle Weise und beurteilt ihre Finanzlage anhand einer Reihe von internen Benchmarks und KPIs. Die Gruppe hat nach wie vor keine Schulden oder Darlehen und verfügt über eine flexible und schlanke Kostenbasis, die überwiegend aus variablen Kosten und Finanzaufwendungen besteht, die relativ wenig von der aktuellen Makroinflation betroffen sind.

Darüber hinaus überwacht die Gruppe weiterhin genau ihre direkten und indirekten Beziehungen zu Finanzinstituten und ist nicht von Finanzinstituten abhängig, die im ersten Quartal 2023 mit Finanzierungs- oder Liquiditätsproblemen zu kämpfen hatten.

Ausblick

Da Plus500 weiterhin gut positioniert ist, um eine Reihe von bedeutenden Gelegenheiten zum Wachstum und zur Diversifizierung seiner Umsatzströme, seiner geografischen Präsenz und seines Geschäftsmodells zu nutzen, ist blickt Vorstand zuversichtlich in die Zukunft.

Um diese Wachstumschancen zu nutzen, wird die Gruppe weiterhin kontinuierlich in den Ausbau ihrer Position als globaler Multi-Asset-Fintech-Konzern investieren. Insbesondere durch weitere organische Investitionen in Technologie, Marketing und Mitarbeiter sowie durch die aktive Suche nach zusätzlichen Akquisitionen.

Für das Geschäftsjahr 2023 geht der Vorstand weiterhin davon aus, dass die Leistung von Plus500 den aktuellen Markterwartungen7 entspricht, wobei die Gruppe mittel- bis langfristig ein nachhaltiges Wachstum erzielen wird.

David Zruia, Chief Executive Officer von Plus500, kommentiert:

„Plus500 hat im ersten Quartal 2023 erneut eine starke Leistung erbracht, die auf unseren Technologie-Stack zurückzuführen ist, der höherwertige Kunden anzieht und langfristig bindet. Wir haben eine Reihe äußerst spannender strategischer Wachstumschancen vor uns, insbesondere auf dem US-Terminmarkt, die es uns ermöglichen, unsere Entwicklung als diversifizierter, globaler Multi-Asset-Fintech-Konzern mit einer äußerst wertvollen Kundenbasis und marktführenden Fähigkeiten zu beschleunigen. Unterstützt durch weitere organische Investitionen und gezielte Akquisitionen bleiben wir zuversichtlich, dass Plus500 gut positioniert ist, um mittel- bis langfristig nachhaltiges Wachstum und starke, beständige Renditen zu erzielen.“

1 Kunden, die erstmals auf ihr Konto einzahlen

2 Kunden, die während des Zeitraums mindestens einen Echtgeld-Handel getätigt haben

Durchschnittlicher Umsatz pro Kunde

4 Durchschnittliche Kundenakquisekosten

5 OTC-basierte Kundeneinnahmen (Kunden-Spreads und Übernachtgebühren) und Nicht-OTC-basierte Kundeneinnahmen (Provisionen aus dem Geschäft der Gruppe mit Futures und Optionen auf Futures sowie von Plus500 Invest, der Aktienhandelsplattform der Gruppe)

6 Customer Trading Performance: Gewinne/Verluste aus den Handelspositionen der Kunden

Markterwartungen auf Basis von Konsensprognosen der Analysten, die auf der Website des Unternehmens unter der Rubrik „Investor Relations“ abrufbar sind. Zum 18. April 2023 liegen die Konsensprognosen für den Umsatz und das EBITDA des Geschäftsjahres 2023 bei 609,0 Mio. US-Dollar bzw. 267,1 Mio. US-Dollar.

Über Plus500UK Limited

Plus500 ist eine globale Multi-Asset-Fintech-Gruppe, die technologiebasierte Handelsplattformen betreibt. Die Gruppe bietet ihren Kunden eine Reihe von Handelsprodukten an, darunter OTC-Produkte („Over-the-Counter“-Produkte, insbesondere Contracts for Difference (CFDs)), Aktienhandel sowie Futures und Optionen auf Futures.

Die Gruppe ist im Vereinigten Königreich, in Australien, Zypern, Israel, Neuseeland, Südafrika, Singapur, auf den Seychellen, den USA, Estland, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten lizensiert und reguliert. Über ihr OTC-Produktportfolio bietet sie mehr als 2.500 verschiedene zugrunde liegende globale Finanzinstrumente an, darunter Aktien, Indizes, Rohstoffe, Optionen, ETFs, Devisen und Kryptowährungen. Die Kunden der Gruppe können OTC-Produkte in mehr als 50 Ländern und in 30 Sprachen handeln. Plus500 erlaubt Kunden mit Sitz in den USA nicht, OTC-Produkte zu handeln.

Plus500 setzt keine Cold-Calling-Techniken ein und bietet keine binären Optionen an. Die Handelsplattformen von Plus500 sind von verschiedenen Betriebssystemen (Windows, iOS und Android) und Webbrowsern aus zugänglich. Die Kundenbetreuung ist und war schon immer ein wesentlicher Bestandteil von Plus500. Dazu gehört, dass Kunden keine negativen Guthaben haben können. Ein kostenloses Demokonto steht den Nutzern der OTC-Handelsplattform unbegrenzt zur Verfügung, und hochentwickelte Risikomanagement-Tools werden kostenlos zur Verfügung gestellt, um Hebeleffekte und die Stop-Loss-Funktion zu verwalten, damit die Kunden ihre Gewinne schützen und gleichzeitig Kapitalverluste begrenzen können.

Plus500-Aktien werden am Hauptmarkt der Londoner Börse notiert (Symbol: PLUS) und sind Bestandteil des FTSE 250-Index. www.plus500.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Plus500UK Limited
359 Goswell Road
EC1V 7JL London
Telefon: +49 (89) 80090-829
http://www.plus500.de

Ansprechpartner:
Matthias Uhl
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-819
Fax: +49 (89) 80090-810
E-Mail: matthias.uhl@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel