Credendo sieht Risiken in Ghana durch hohe öffentliche Verschuldung

Der europäische Kreditversicherer Credendo sieht eine Erholung der Wirtschaftstätigkeit in Ghana seit 2021 und erwartet dank starker globaler Rohstoffmärkte ein BIP-Wachstum in diesem Jahr von voraussichtlich 5,2 %, während die Leistungsbilanzeinnahmen ziemlich hoch bleiben dürften. Dennoch dürfte die Regierung bei der Finanzierung ihres Staatshaushalts unter Druck stehen, da sich die Schuldenanfälligkeit seit Anfang 2022 weiter verschlechtert hat. Im Mai bestätigte der IWF, dass die ghanaische Regierung keinen Programmantrag gestellt hat, um ihren unmittelbaren Finanzierungsbedarf zu decken.

Credendo betrachtet Ghana seit der Entstehung seiner Mehrparteiendemokratie Anfang der 1990er Jahre als eines der stabilsten Länder der Region. Eine wichtige Schwäche des demokratischen Prozesses in Ghana sind jedoch die lockeren Wahlausgaben und kostspieligen Wahlkämpfe, die zu übergroßen Haushaltsdefiziten geführt haben. Die öffentlichen Finanzen Ghanas haben sich im Laufe der Jahre nach wahlbedingten Haushaltsausfällen, dem Ende des Rohstoffpreisbooms im Jahr 2014 und einer schweren Energiekrise allmählich verschlechtert. Im Jahr 2020 haben entschiedene Maßnahmen zur Abmilderung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie dem Geschäftsumfeld und den Haushalten geholfen, waren jedoch mit erheblichen fiskalischen Kosten verbunden. Die öffentlichen Zinszahlungen im Jahr 2020 absorbierten die Hälfte der gesamten öffentlichen Einnahmen dieses Jahres, während das Haushaltsdefizit mehr als 15 % des BIP ausmachte, was die Besorgnis über die Tragfähigkeit der öffentlichen Verschuldung Ghanas weiter verschärfte. Im Jahr 2021 erreichte das Haushaltsdefizit erneut zweistellige Werte und ließ die öffentliche Bruttoverschuldung auf 81,8 % des BIP (567,9 % der öffentlichen Einnahmen) steigen, während die Zinslast mehr als 50 % der öffentlichen Einnahmen erreichte, die zweithöchste Quote der Welt nach Sri Lanka. Ohne eine signifikante Steigerung der Einnahmen sieht Credendo die Gefahr einer Schuldenkrise durch diese Zinszahlungen.

Ghana stellte trotz Berechtigung keinen Antrag auf Aussetzung des Schuldendienstes, um den unmittelbaren finanziellen Bedarf im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie zu decken. Stattdessen hielt es an einer Strategie der umfangreichen Auslandsverschuldung fest und begab Anfang 2021 eine Euroanleihe in Höhe von 3 Mrd. USD. Obwohl das Land die internationalen Märkte umfassend erschlossen hat – was die Staatsverschuldung und den Schuldendienst erheblich erhöht hat – ist der Appetit der Anleger über die Jahre hinweg stark geblieben. Seit März 2022 hat sich die Wahrnehmung der Märkte in Bezug auf die Tragfähigkeit der Staatsverschuldung Ghanas jedoch sehr negativ entwickelt. Kreditagenturen begannen mit der Herabstufung des Landes auf Niveaus, die ein erhebliches Ausfallrisiko widerspiegeln. Ghanas Spreads für Staatsanleihen sind deutlich gestiegen und die Währung hat seit Jahresbeginn etwa 27 % an Wert verloren. Infolgedessen (und inmitten hoher Rohstoffpreise und der Finanzierung des öffentlichen Defizits durch die Zentralbank) stieg die Inflation im April 2022 auf 23,6 %.

Die russische Invasion der Ukraine verschlimmerte die Situation schnell, indirekt durch den Anstieg der Lebensmittelpreise weltweit und direkt, da Ghana ein Viertel seines Weizens aus Russland importiert. Die Zentralbank reagierte aggressiv mit der höchsten Zinserhöhung ihrer Geschichte und hob den Leitzins auf 19 %. Höhere inländische Zinssätze werden die Schuldendienstlast der Regierung weiter verschlimmern, da etwa 40 % der Staatsschulden Ghanas im Inland gehalten werden. Darüber hinaus hat Ghana eine Vergangenheit der Haushaltsfinanzierung durch die Zentralbank, die zu Episoden hoher Inflation führte. In dieser Phase wird es entscheidend sein, die monetäre Finanzierung des Haushalts zu vermeiden, um zu verhindern, dass die Inflation außer Kontrolle gerät. Angesichts des enormen steuerlichen Drucks, dem Ghana ausgesetzt ist, hat die Regierung versucht, ihre Einnahmebasis durch verstärkte Prüfungen auf Steuerhinterziehung zu erweitern, während heikle Energieverträge neu verhandelt werden. Darüber hinaus wurde kürzlich eine sehr umstrittene Abgabe von 1,5 % auf digitale Transaktionen eingeführt, auch auf mobile Zahlungen. Es wird erwartet, dass es die öffentlichen Einnahmen geringfügig verbessert, aber auch erhebliche Unzufriedenheit in der Bevölkerung hervorruft und möglicherweise den Inlandsverbrauch und die digitale Innovation schwächt.

Für die kommenden Jahre rechnet der IWF nicht mit einer Trendwende und der Brutto-Staatsschuldenstand dürfte weiter steigen. Auch wenn sich der Primärsaldo (Haushaltssaldo ohne Zinszahlungen) voraussichtlich verbessern wird, wird eine beträchtliche Haushaltslücke die öffentlichen Finanzen weiter entgleisen lassen, die sich bereits in einem nicht tragfähigen Bereich befinden. Credendo hält es für entscheidend, dass Ghana den Zugang zu den Finanzmärkten wiedererlangt, um große fällige Anleihen zu refinanzieren. Obwohl bisher kein Antrag gestellt wurde, könnte der fehlende Zugang zu Finanzmitteln Ghana zum IWF für Liquiditätsunterstützung und zu seinen externen Gläubigern für eine Schuldentilgung treiben. Darüber hinaus lautet der Großteil der öffentlichen Auslandsverschuldung auf Fremdwährungen, wodurch ein erhebliches Wechselkursrisiko entsteht, während die heutige globale finanzielle Volatilität und weltweit steigende Zinssätze zu einer weiteren Währungsabwertung, Kapitalflucht und höheren Refinanzierungskosten führen könnten. Tatsächlich könnte Ghana angesichts steigender US-Zinssätze zu einem der Länder werden, die nicht mehr in der Lage sind, seine Schulden zu bedienen, da die Kreditkosten zu hoch sind, um die Schulden zu verlängern.

Seine relativ gut diversifizierte Exportbasis (Dienstleistungen, Gold, Treibstoff, Lebensmittel) hat Ghana dabei geholfen, sein Leistungsbilanzdefizit unter Kontrolle zu halten. Im Jahr 2020 verursachte die Covid-19-Pandemie einen Rückgang von 10 % bei den Leistungsbilanzeinnahmen, aber ein Rückgang auch der Zahlungen hielt das Defizit unter Kontrolle. Darüber hinaus dürften hohe Rohstoffpreise und eine steigende Treibstoff- und Goldproduktion die Exporteinnahmen Ghanas stützen. Auch wäre das Leistungsbilanzdefizit von 2022 vollständig finanziert, obwohl Portfolio- und andere Investitionszuflüsse negativ werden könnten. Mit Devisenreserven von immer noch mehr als 8 Mrd. USD (3,5 Monate Importdeckung im Dezember 2021) sollte die Liquiditätsposition stark genug sein, um einen vorübergehenden Rückgang der Finanzzuflüsse abzudecken. Die Devisenreserven wurden jedoch im vergangenen Jahr durch die Eurobond-Verkäufe und eine SZR-Zuteilung künstlich gestützt. Der ghanaische Cedi ist nicht vollständig frei schwankend, schwimmt aber mit einer Marge gegenüber dem USD-Wechselkurs, was Interventionen der Zentralbank erfordert. Angesichts des ernsthaften Drucks auf den Cedi dürften die Devisenreserven sinken, wenn keine zusätzliche Wechselkursflexibilität zugelassen wird. Tatsächlich sieht Credendo seit letztem Sommer einen fallenden Trend bei den Devisenreserven.

Auf der positiven Seite bleibt die gesamte Auslandsverschuldung (die überwiegend öffentlich ist) in vertretbarem Bereich, aber große Anleihen, die in den kommenden Jahren fällig werden, könnten den Druck auf den Schuldendienst zu diesem Zeitpunkt ernsthaft erhöhen. Zusammenfassend anylysiert Credendo, dass sich die größten Risiken auf Ghanas öffentliche Finanzen mit einer furchtbar hohen Zinsbelastung konzentrieren. Die Solvabilitätsposition der gesamten Wirtschaft scheint in einem viel besseren Zustand zu sein, wenn man die gesamten Auslandsverschuldungsquoten, den Leistungsbilanzsaldo und die hohen FDI-Zuflüsse betrachtet. Sollte der ghanaische Staat dennoch zahlungsunfähig werden, hätte dies einen negativen Spillover-Effekt auf die gesamte Wirtschaft. Im Hinblick auf das Risiko einer politischen Destabilisierung haben ins Stocken geratene Antikorruptionsreformen und steigende Lebenshaltungskosten zu einer wachsenden regierungsfeindlichen Stimmung und Protestgefahr geführt. Darüber hinaus dehnen dschihadistische Gruppen in der Sahelzone ihre Operationen weiter auf westafrikanische Küstenstaaten aus. Neben Mali liegt das größte Augenmerk auf Burkina Faso aufgrund seiner großen gemeinsamen Grenzen mit Ghana, Benin, Togo und Côte d’Ivoire. Insofern sind Credendos politische Risikoaussichten für Ghana negativ.

Über Credendo Short-Term Non-EU Risks

Credendo ist eine europäische Kreditversicherungsgruppe, die auf dem gesamten Kontinent vertreten ist. Wir sind in allen Bereichen der Warenkreditversicherung und der Versicherung von politischen Risiken tätig und bieten Produkte für die weltweite Abdeckung Ihrer Risiken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Credendo Short-Term Non-EU Risks
Luisenstraße 21
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 504052-02
http://www.credendo.com

Ansprechpartner:
Karsten Koch
Country Manager Germany and Austria
Telefon: +49 (611) 504052-02
E-Mail: k.koch@credendo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel