Zu wenig Frauen übernehmen Handwerksbetriebe

Auch in diesem Jahr finden rund um den 21. Juni 2022 wieder vielfältige Veranstaltungen unter dem Dach des Nationalen Aktionstags zur Unternehmensnachfolge durch Frauen statt. Unter dem Motto „Nachfolge ist weiblich!“ bieten die Akteurinnen und Akteure Veranstaltungen an, um das Thema „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ deutschlandweit voranzubringen. Mit Webseminaren unterstützt die Handwerkskammer Region Stuttgart die potentiellen Unternehmerinnen. Es geht um Basiswissen für Gründungswillige sowie für Betriebsnachfolgerinnen und es gibt Tipps, wie das erste Treffen mit dem Betriebsübergeber vorbereitet und durchgeführt wird. Was einen Arbeitgeber attraktiv macht, wird ebenfalls in einem Webseminar behandelt. Auch das Göppinger Netzwerkfrühstück für Gründer, Start-ups und junge Unternehmen befasst sich am 23. Juni mit dem Thema Selbstständigkeit.

„Frauen sind als Nachfolgerinnen in den Betrieben nach wie vor zu selten. Das wollen wir ändern“, kündigt Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, an. Sein Ziel ist definiert: Die Zahl der Unternehmensnachfolgerinnen soll wachsen. Deshalb seien die Aktionstage wichtig, um zu sensibilisieren, zu informieren und zu motivieren. „Wir wollen zwei Zielgruppen ansprechen: Zum einen gut qualifizierte Frauen. Der Aktionstag möchte ihnen die Betriebsübernahme als interessante Option einer selbständigen Erwerbstätigkeit aufzeigen. Zweitens sollen inhabergeführte Unternehmen die Potenziale der Töchter und Mitarbeiterinnen im Hinblick auf den unternehmerischen Generationswechsel erkennen.“

Weitere Infos und Anmeldungen: www.hwk-stuttgart.de/web-seminare und www.hwk-stuttgart.de/nachfolgenetzwerk  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1657-0
Telefax: +49 (711) 1657-222
http://www.hwk-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Susanne Gall
_Offensive Unternehmertum
Telefon: +49 (711) 1657-266
Raphael Hertkorn
Volontär
Telefon: +49 (711) 1657-365
E-Mail: Raphael.hertkorn@hwk-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel