TU Kaiserslautern: Werner Oechslin kommt am 4. Juli nach Kaiserslautern

Seine Freunde sagen, er könne fliegen. Nun ist er mit einem Vortrag zu Gast am Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern. Die Rede ist von dem Kunsthistoriker Prof. Dr. Werner Oechslin, dem langjährigen Vorsteher des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) der ETH Zürich. Der vielfach preisgekrönte und jung gebliebene Nestor seines Faches, Autor, Zeitschriftengründer, wissenschaftlicher Leiter und Stifter der nach ihm benannten Bibliothek zur Kulturgeschichte der Architektur in Einsiedeln (Schweiz), setzt einen Schlussakzent in der Vortragsreihe des Fachbereichs, die sich in diesem Semester der Neuausrichtung des Architekturstudiums mit Bachelor und Master widmete.

Unter dem Titel „Wozu Theorie“ wird Oechslin vom „Zerreißpunkt“ zwischen Architektur und Theorie handeln: über Reflexion und die Bindung des Denkens (und der Kunst) an Wirklichkeit und Erfahrung. Oechslin wurde von Prof. Dr. Matthias Schirren eingeladen, dem Leiter des Lehrgebiets Geschichte und Theorie der Architektur an der TU Kaiserslautern.

Der Vortrag findet am 4. Juli 2018, 18:00 Uhr, Gebäude 1, Raum 106, Pfaffenbergstraße 95, 67663 Kaiserslautern, statt. Im Anschluss lädt der Fachbereich Architektur zu einem Umtrunk ein. Fluginteressierte sind herzlich willkommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TU Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 205-2049
Telefax: +49 (631) 205-3658
http://www.uni-kl.de

Ansprechpartner:
Thomas Jung
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (631) 205-2049
Fax: +49 (631) 205-3658
E-Mail: thjung@verw.uni-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.