AustrianSkills 2023: Zwei Medaillen für W&H

„Übung macht den Meister“. So könnte das Motto der W&H-Lehrlingsausbildner lauten. Seit 2002 treten die Young Talents des Medizintechnikunternehmens bei den AustrianSkills, den Österreichischen Berufsmeisterschaften, an. An drei spannenden Wettbewerbstagen stellten die W&H-Lehrlinge aus den Berufsfeldern CNC-Drehen und Mechatronik ihr enormes Können unter Beweis. Dominik Kovarik und Erman Muhammed sicherten sich den zweiten und den dritten Platz bei den CNC-Drehern.

W&H-Lehrlinge zählen zu den besten Nachwuchstalenten Österreichs. Kein Wunder also, dass heuer gleich vier junge Talente, darunter erstmals auch zwei Mechatronik-Lehrlinge, an den AustrianSkills 2023 teilnahmen. Und das mit Erfolg: Gleich zwei Medaillen gingen an W&H. Dominik Kovarik freut sich über die Silbermedaille bei den CNC-Drehern: „Es war wirklich cool, mich mit anderen Lehrlingen auf diesem Level messen zu können. Ich freue mich sehr über den zweiten Platz."

Optimale Nachwuchsförderung

Bereits im April haben die W&H-Lehrlinge mit tatkräftiger Unterstützung ihrer beiden Ausbildner begonnen, für die AustrianSkills zu trainieren. Zur optimalen Förderung des Nachwuchses investierte W&H 20.000 Euro in die Anschaffung einer modernen Trainingsanlage für Mechatroniker. Im Fokus der Wettbewerbsvorbereitung standen neben den Aufgabenstellungen auch das Zeitmanagement im Bewerb und der Umgang mit Stresssituationen. „Schlussendlich ist es so, dass wir noch etwas von unseren Lehrlingen lernen können“, betont Christian Posch. „Präzision und Genauigkeit, Stressresistenz, technisches Verständnis – all das und noch mehr müssen unsere Lehrlinge mitbringen, um bei den AustrianSkills teilnehmen zu können“, ergänzt Stefan Rausch. Die beiden Lehrlingsausbildner erklären die Motivation für die Wettkampfteilnahme: „Einerseits können unsere Lehrlinge so zeigen, was sie können, andererseits rückt damit die hohe Qualität unserer Fachkräfteausbildung in den Fokus – das freut uns natürlich.“

Präzision und Teamarbeit

Hohe Konzentration und Anspannung herrschten bei den Österreichischen Berufsmeisterschaften im Rahmen der Berufsinformationsmesse „BIM“ im Messezentrum Salzburg. Souverän lösten die W&H-Young Talents schwierigste Aufgabenstellungen: Für die CNC-Dreher galt es, neben dem richtigen Lesen vorgegebener Fertigungszeichnungen die CNC-Maschine mit den passenden Werkzeugen einzurichten, diese zu programmieren und zu bedienen. Die Mechatroniker, die im Gegensatz zu den CNC-Drehern im Team antraten, hatten die Aufgabe, eine Kleinanlage aufzubauen, elektrische und elektronische Komponenten zu verdrahten und eine Ablaufsteuerung zu programmieren. Tobias Markler ging für W&H im Bewerb der Mechatroniker an den Start: „Es war eine tolle Erfahrung, an den AustrianSkills teilnehmen zu können. Wir haben auch viel von den anderen Teilnehmer:innen gelernt.“

Über die W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH

Die internationale W&H-Gruppe mit Headquarter in Bürmoos (Österreich) ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Medizintechnikprodukten. Leidenschaft und Innovation sind der Motor des Unternehmens. Hochwertige Produkt- und Servicelösungen, eine moderne Unternehmensstruktur, ein starker Fokus auf Forschung & Entwicklung sowie soziale Verantwortung machen W&H zu einem lokal und global erfolgreichen Familienunternehmen. Rund 1.300 Mitarbeiter:innen sorgen für die Bereitstellung von Hard- und Softwareprodukten, die in der Dental-, Medizin- und Veterinärbranche zum Einsatz kommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH
Ignaz-Glaser-Str. 53
A5111 Bürmoos
Telefon: +43 (6274) 6236-0
Telefax: +43 (6274) 6236-55
http://www.wh.com

Ansprechpartner:
Sarah Eder
Corporate Communication & Design
Telefon: +43 (6274) 6236-214
Fax: +43 (6274) 6236-990
E-Mail: sarah.eder@wh.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel