Föhrenbacher zeigt Möglichkeiten der digitalen Transformation der Laborbranche auf

VUP-Präsident Raimund Föhrenbacher hat sich beim jüngsten Future Lab Day der Dr. Klinkner und Partner GmbH mit einem optimistischen Blick in das digitale Labor der Zukunft gewagt und dabei konkrete Ansätze und Ideen aufgezeigt, wie Labore zu Datenkraftwerken werden können.

Föhrenbacher, Geschäftsführer der Testo Industrial Service GmbH, setzte insbesondere bei datenbasierten Services und neuen Geschäftsmodellen an, die in der Branche oder seinem Unternehmen im Entstehen oder bereits in Umsetzung sind.

Ausführlich ging Föhrenbacher, der im VUP die digitale Transformation der Laborbranche voranbringen will, auch ein auf notwendige, wenn möglich breit und international verankerte Datenformate und Standards zum Austausch, Transfer und zur Verarbeitung digitaler Konformitätsbewertungsergebnisse und Zertifikate. Hier erläuterte er den Stand und die Möglichkeiten eines Digitalen Kalibrierzertifikates (DCC) und lies anklingen, dass daraus auch ein Digitales Testzertifikat (DTC) werden soll. So sei zumindest auch die Zielsetzung im Rahmen der Initiative QI Digital, in der sich der VUP mit vielen anderen Einrichtungen und Stakeholdern für eine moderne und digitale Qualitätsinfrastruktur engagiert.

Im Rahmen dieser Initiative würde Ende November eine Reihe sogenannter Praxiswerkstätten starten, die explizit auf Prüf- und Kalibrierlaboratorien ausgerichtet sind, wie Föhrenbacher die Teilnehmenden beim Future Lab Day informierte und zum Mitmachen einlud. Im Rahmen von vier Werkstätten sollen bis Sommer nächsten Jahres die Praxisfragen und der Geschäftsalltag von Kalibrier- und Prüflaboratorien im Vordergrund stehen und der Frage nachgegangen werden, welche Anforderungen, Bedarfe und Wünsche die Labore in Bezug auf die weitere Entwicklung von QI Digital und der darin entstehenden digitalen Werkzeuge haben.

Die erste QI Digital Praxiswerkstatt für Prüf- und Kalibrierlaboratorien findet virtuell am 30.11.2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr statt. Raimund Föhrenbacher wird dort als VUP-Präsident mit einem Impuls zu "Labore als Datenkraftwerke und Akteur in der Qualitätsinfrastruktur (QI). Welche Rolle und Möglichkeiten ergeben sich daraus im Rahmen der digitalen Transformation?“ die Werkstattreihe eröffnen. Weitere Information zu den QI Digital Werkstätten und zur Anmeldung sind –>hier zu finden.

Der Future Lab Day ist ein noch relativ junges Informations- und Austauschformat zu Fragen der digitalen Transformation der Laborbranche im Rahmen des traditionellen LIMS-Forums der Dr. Klinkner & Partner GmbH. In diesem Jahr fand der Future Lab Day in Köln statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP)
Kronenstr. 71
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 5557240-0
Telefax: +49 (30) 5557240-22
http://www.vup.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel