Deutsche Börse erwirbt ausstehende Anteile an der führenden digitalen Fondsdistributionsplattform FundsDLT

Der globale Marktinfrastrukturanbieter Gruppe Deutsche Börse hat den Erwerb der verbleibenden Anteile an FundsDLT angekündigt. Das in Luxemburg ansässige Unternehmen betreibt eine führende, auf Distributed Ledger-Technologie (DLT) basierende Plattform, die alle Prozessschritte des Fondsvertriebs und der Fondsverarbeitung abdeckt. Die Übernahme wird voraussichtlich im vierten Quartal 2023 oder im ersten Quartal 2024 abgeschlossen, vorbehaltlich regulatorischer Genehmigungen.

Über ihren Nachhandelsinfrastrukturanbieter Clearstream schloss sich die Gruppe Deutsche Börse im März 2020 mit der Luxembourg Stock Exchange, Credit Suisse Asset Management und Natixis Investment Managers zusammen, um in FundsDLT zu investieren und es als erste Plattform für die Zeichnung von Fonds auf der Blockchain-Infrastruktur weiterzuentwickeln. Credit Suisse Asset Management und Natixis Investment Managers trugen als wichtige Kunden außerdem wesentlich zur Entwicklung der FundsDLT-Plattform bei.

Als wichtiger strategischer Partner und bedeutender Minderheitsaktionär von FundsDLT engagiert sich die Gruppe Deutsche Börse bereits seit Langem stark für das Unternehmen sowie für digitale Strategie und Technologie in der Fondsdistribution und -verarbeitung. Sie hat das Wachstum der Plattform unterstützt und so die Entwicklung effizienter und transparenter Lösungen für Clearstream-Kunden gefördert. Die früheren Anteilseigner Credit Suisse Asset Management, zusammen mit UBS Asset Management, und Natixis Investment Managers unterstützen Clearstream auch künftig als Kunden bei der Weiterentwicklung der Plattform. 

FundsDLT hat die Vorteile der Blockchain-basierten Fondsdistribution in mehreren Märkten in Europa und Asien erfolgreich demonstriert und sich als führende Lösung für die digitale grenzüberschreitende Distribution etabliert.

Durch die Übernahme aller ausstehenden FundsDLT-Aktien seitens des Corporate Venture Capital-Arms der Gruppe Deutsche Börse, DB1 Ventures, werden die Technologie und Services von FundsDLT zu einem integralen Bestandteil von Clearstreams Angebot im Bereich Fondsdienstleistungen. Dadurch kann die Technologie in größerem Maßstab genutzt werden und stärkt Clearstreams bestehendes Angebot für Fondsverarbeitung und -distribution. Die Integration wird die Nutzung produktiver Blockchain-basierter End-to-End-Transaktionen vorantreiben, unterstützt von Clearstreams Fondsverarbeitungsplattform Vestima. So wird das Investieren in Fonds für alle Marktteilnehmer effizienter, skalierbar und schneller.

„Die Akquisition von FundsDLT ist ein entscheidender und logischer Schritt in unserer digitalen Strategie, der unserer Innovationskraft Rechnung trägt. Sie wird die gesamte Distributionskette des Fondsgeschäfts neu definieren“, erklärte Philippe Seyll, CEO von Clearstream Fund Centre S.A. „Dieser Schritt erweitert unsere Distributionskapazitäten, vereinfacht Prozesse und bringt Vermögensverwalter durch den Einsatz der Blockchain näher an Privatkunden heran. Wir werden messbare Vorteile für Marktteilnehmer sehen, einschließlich einer kürzeren Markteinführungszeit und eines günstigeren Zugangs zu Fonds“, fügte er hinzu.

„Es ist ein aufregender Schritt für FundsDLT, Teil der Gruppe Deutsche Börse zu werden“, erklärte Olivier Portenseigne, CEO von FundsDLT S.A. „Clearstream steht seit jeher für Innovation und teilt unsere Vision, unsere Werte und unser Engagement für diese neue Generation der Marktinfrastruktur. Wir wollen Fondsdistributoren helfen, ihr Geschäfts- und Betriebsmodell zu vereinfachen und die technologische Grundlage schaffen, die es ihren Kunden ermöglicht, überall und auf einfachere Weise auf Fondsprodukte zuzugreifen“, fügte er hinzu.

Über Clearstream Fund Services

Clearstream steht im globalen Nachhandelsgeschäft für Innovation und Vertrauen. Über das Segment Clearstream Fund Services bietet Lösungen für das gesamte Fonds-Ökosystem entlang von drei Produktlinien:
Vestima, die weltweit größte Plattform für Fondsverarbeitung, bündelt Auftragsausführung, Abwicklung und Verwahrung für über 230.000 Fonds. Dabei bietet sie höchste Vermögenssicherheit für mehr als 50 Fondsmärkte weltweit. Das Geschäft hält eine kommerzielle Banklizenz über Clearstream Fund Centre S.A.
Fund Centre, eine der führenden europäischen Plattformen für den Fondsvertrieb, verbindet internationale Vermögensverwalter und Fondshäuser mit Vertriebspartnern und bietet Zugang zu über 72.000 Fonds.
Kneip bietet als einer der führenden europäischen Fondsdaten-Anbieter erstklassige Lösungen für Fondsdatenmanagement und Reporting für die Asset-Management-Branche.
Clearstream ist Teil der Gruppe Deutsche Börse, einer internationalen Börsenorganisation und Anbieterin innovativer Marktinfrastrukturen.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie uns unter www.clearstream.com oder kontaktieren Sie uns über LinkedIn

Über FundsDLT
FundsDLT ermöglicht allen Akteuren entlang der Distributionskette von Investmentfonds (Asset Manager, Asset Services, Distributoren und Berater) Fonds über eine neue, dezentralisierte Plattform zu verkaufen. Hierdurch werden Verwaltungskosten und die Abwicklungszeit der Transaktionen deutlich reduziert. Durch den Einsatz von Blockchain kann FundsDLT eine Reihe von Verwaltungsabläufen und Auftragsabwicklungsprozessen straffen und einen sicheren, automatisierten Prozess gewährleisten.
Mehr über FundsDLT: www.fundsdlt.net

Über die Gruppe Deutsche Börse AG

Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Gruppe Deutsche Börse für transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.

Ihre Geschäftsfelder decken die gesamte Prozesskette von Finanzmarkttransaktionen ab. Dazu zählen die Bereitstellung von Indizes, Daten und Analytiklösungen sowie die Zulassung, der Handel und das Clearing. Dazu kommen Fondsdienstleistungen, die Abwicklung und Verwahrung von Finanzinstrumenten sowie das Management von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Gruppe darüber hinaus moderne IT-Lösungen und bietet weltweit IT-Services an.

Das Unternehmen hat seine Zentrale am Finanzplatz Frankfurt/Rhein-Main und ist mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden weltweit präsent, u. a. in Luxemburg, Prag, Cork, London, New York und Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gruppe Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 211-0
Telefax: +49 (69) 2101-3791
http://www.deutsche-boerse.com

Ansprechpartner:
Tabea Behr
Deutsche Börse/Clearstream
Telefon: +49 (211) 130-16
E-Mail: tabea.behr@clearstream.com
Leticia Adam
Deutsche Börse/Clearstream
Telefon: +49 (211) 12766
E-Mail: leticia.adam@deutsche-boerse.com
Paolo Brignardello
FundsDLT
Telefon: +352 (621) 149441
E-Mail: paolo.brignardello@fundsdlt.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel