Generalversammlung von SIG genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats

An der heutigen Generalversammlung von SIG haben die Aktionärinnen und Aktio­näre allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt.

An der Generalversammlung von SIG, die am Hauptsitz von SIG in Neuhausen am Rheinfall, Schweiz, stattfand, waren 288’050’915 Stimmen oder rund 75.35 Prozent des Aktienkapitals vertreten.

Die Generalversammlung genehmigte alle Anträge des Verwaltungsrats, darunter:

• Eine Bardividende von CHF 0.47 pro Aktie, die aus Kapitaleinlagereserven bezahlt wird. Die Auszahlung der Dividende ist für den 27. April 2023 vorgesehen.
  • Der maximale Gesamtbetrag der Vergütungen des Verwaltungsrats für den Zeitraum der Generalversammlung 2023 bis zur Generalver­sammlung 2024 und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2024 sowie, in einer nicht bindenden Konsultativabstimmung, der Vergütungsbericht 2022.
  • Eine Änderung des Gesellschaftszwecks in den Statuten, um ausdrücklich festzuhalten, dass der Verwaltungsrat und die Konzernleitung bestrebt sind, dass die Geschäftstätigkeit der Gruppe auf eine langfristige, nachhaltige Wertschöpfung und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt ausgerichtet ist.
  • Die Einführung eines Kapitalbandes gemäss neuem Aktienrecht anstelle des genehmigten Aktienkapitals. Im Rahmen des Kapitalbandes kann der Verwaltungsrat das Aktienkapital um bis zu 20% des Aktienkapitals erhöhen, wenn das Bezugsrecht der Aktionäre ge­wahrt bleibt, und um bis zu 10%, wenn das Bezugsrecht der Aktionäre eingeschränkt wird. Die Ermächtigung zur Herabsetzung des Aktienkapitals durch Vernichtung von Aktien oder Nennwertreduktion ist auf 10% beschränkt. Die Ermächtigung im Rahmen des Kapitalbandes ist auf drei Jahre beschränkt. Danach muss der Verwaltungsrat die Aktionäre um eine Erneuerung des Kapitalbandes ersuchen.

Die Generalversammlung bestätigte ausserdem alle zur Wiederwahl stehenden Mitglieder des Ver­waltungsrats und wählte Florence Jeantet als neues Mitglied. Andreas Umbach wurde für eine ein­jährige Amtszeit als Präsident des Verwaltungsrats bestätigt. Als Mitglieder des Vergütungsaus­schusses wurden Wah-Hui Chu und Mariel Hoch für eine einjährige Amtszeit bestätigt und Matthias Währen neu gewählt.

Der Verwaltungsrat dankt Colleen Goggins, die sich entschieden hat, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten, für ihre wertvollen Beiträge seit ihrem Eintritt in den Verwaltungsrat im Jahr 2018.

Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbrau­cherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Karton­packungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit un­seren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingli­che Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausra­gende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Pro­dukte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Be­dürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie auf un­serer Website.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefax: +49 (2462) 79-2519

Ansprechpartner:
Ingrid McMahon
Director Investor Relations
E-Mail: Ingrid.mcmahon@sig.biz
Andreas Hildenbrand
Lemongrass Communications
E-Mail: andreas.hildenbrand@lemongrass.agency
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel