Im Produktbereich Digital Signage wurde das Geschäft vor allem durch den DigitalPakt Schule sowie die Modernisierung von Konferenzräumen im Enterprise-Bereich angetrieben. Nach anfänglichen Hürden durch den hohen Bürokratieaufwand für Schulen in der Antragsstellung, verzeichnete sich 2022 eine hohe Nachfrage nach Mini-PCs von Giada, die in digitalen Whiteboards Anwendung finden, um die Digitalisierung des Unterrichtsstoffs zu erleichtern. Zudem trieb die Veränderung hin zu mehr Remote-Arbeit auch die Digitalisierung flexibler Arbeitsplatzstrukturen voran. So unterstützt die Ausstattung von Konferenzräumen mit Whiteboards beispielsweise hybride Meetings, bei denen Mitarbeiter von verschiedenen Standorten aus zusammenarbeiten können.
Der Umsatz in den Produktbereichen Tablets und Healthcare wurde insbesondere durch die Digitalisierungsbemühungen in Krankenhäusern gesteigert. Nach einem Modernisierungsstau aufgrund der Pandemie, zeigte sich hier 2022 ein Boom bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Die von Concept vertriebenen All-in-One-PCs und medizinisch zertifizierten Rugged-Tablets von DT Research für den Einsatz auf Stations- und Visitenwagen ermöglichen die digitale Erfassung von Patientendaten direkt am Krankenbett. Vor allem der technische Fortschritt in der mobilen Ultraschall-Untersuchung hat die Nachfrage nach Medical Tablets enorm befördert. Ärzte nutzen zunehmend mobile Tablets mit spezieller Software und angeschlossenem Ultraschallkopf, anstatt wuchtiger stationärer Ultraschallwagen.
Ausblick auf 2023 – Erfolgsstory LED-Wände geht weiter
„Für 2023 erwarten wir im Medical-Bereich ein Wachstum von 40 bis 50 Prozent“, sagt Mike Finckh, Geschäftsführer von Concept International. „Auch im Digital-Signage-Bereich werden wir das Wachstum von 30 Prozent halten können. In unserem Geschäftsbereich Kassen verzeichneten wir in 2022 eine leichte Umsatzdelle, bedingt durch das Durchschnaufen der Branche, die sich 2021 im Zuge der Lokalschließungen und der TSE-Auflagen mit neuen Kassensystemen eingedeckt hatte. Dieses Jahr denken wir, dass das Kassengeschäft wieder deutlich Fahrt aufnimmt.“
„Hinzu kommt unser noch recht junger Geschäftsbereich LED-Wände“, fährt Finckh fort. „Hier rechnen wir mindestens mit einer Verdoppelung des Umsatzes, da unser besonderes Konzept der Zusammenarbeit mit unseren Systemintegratoren begeistert angenommen wird.“
Concept hat mit den LED-Wänden der Hersteller Ledman sowie FutureLED bereits im ersten Quartal 2023 zahlreiche Projekte umsetzen können, wie beispielsweise für den Industrial-Design-Bereich an der Technischen Universität München. In der TU können die Studierenden nun ihre Entwürfe eines PKWs als 3D-Animationen in Echtgröße darstellen. Weitere umgesetzte Projekte finden sich vor allem in Firmenzentralen, etwa für repräsentative Eingangsbereiche und in großen Konferenzräumen.
Expansion nach Spanien mit ambitionierten Zielen
Darüber hinaus hat Concept International sein Geschäft Ende 2022 nach Spanien expandiert: „Wir sehen hier ein großes Potenzial, da es sich um einen Markt mit 52 Millionen Einwohnern handelt. Laut den jüngsten Berichten des IAB (Interactive Advertising Bureau) wird für den Digital Signage-Sektor bis 2023 ein Wachstum von 9,1 Prozent prognostiziert, und wir wollen daran teilhaben“, erklärt Mike Finckh den Markteintritt. „Aufgrund einer bereits großen Nachfrage in kürzester Zeit erwarten wir eine exponentielle Steigerung des Wachstums in den Regionen Spanien, Portugal und Südamerika.“
Für den erfolgreichen Start auf dem Markt wurde Pablo Entrena zum Leiter der Geschäftsentwicklung in Spanien ernannt. Entrena verfügt über umfassende Erfahrungen in der Branche und arbeitet bereits seit fünf Jahren mit Concept International zusammen.
„Wir freuen uns sehr über die Ausweitung unserer Aktivitäten in Spanien", sagt Pablo Entrena, Business Development Manager bei Concept. „Ich sehe aus verschiedenen Gründen eine spannende Zukunft für das Unternehmen in dieser Region. Der Digital-Signage und der medizinische Sektor werden in den nächsten Jahren ein beträchtliches Wachstum verzeichnen.“
Entrena fügt hinzu: „Auch die Tatsache, dass die ISE-Messe auf den spanischen Markt umgezogen ist, hat Spanien zu einer vielversprechenden Region für Concept gemacht. Wir wollen als neuer Akteur auftreten und unser Ziel ist es, mindestens zehn Systemintegratoren zu gewinnen, die bereit sind, durch unsere Partnerschaft massiv zu wachsen. Concept hat in den letzten 15 Jahren in Deutschland ein durchschnittliches jährliches Wachstum von mehr als 25 Prozent erzielt. Wir planen das Gleiche in Spanien.“
Concept International ist ein Value Added Distributor und Hardware-Assemblierer für Industrie, Service, Wartung, Gesundheitswesen und Handel.
• Mini-PCs für Digital Signage, Fahrzeugeinbau und industrielle Anwendungen
• Medical-PCs, mobile All-in-one-PCs und Tablets für den Einsatz in Krankenhäusern
• Rugged-Tablets und -Laptops für den Out-of-Office-Einsatz in Service, Produktion, Wartung, Krankenhäusern und Heimpflege
• Rugged-Handheld-PCs für Restaurants, Lieferservices, Logistik und Ticketverkauf
• Panel-PCs und Touchscreens mit integriertem PC für die Industrie, Handel, Point of Sale und als Kiosksysteme
• Android-Kassensysteme mobil und stationär für Gastronomie, Handel und Hotellerie
• LED-Videowände für Kontrollräume, Verkaufsräume und Außenfassaden
• AirServer Connect für Screen-Mirroring in Schulen, Universitäten und Konferenzräumen
Concept International vertritt unter anderem die Marken DT Research, Giada, LEDMAN, Modinice, FuturePAD und FutureLED. Zu den Kunden zählen Systemintegratoren und Wiederverkäufer in ganz Europa. Sie entwickeln häufig individuelle Branchenlösungen auf Basis der Hardware von Concept. Concept International wurde im Jahr 2004 von Geschäftsführer Mike Finckh gegründet und hat seinen Sitz in München. Der Distributor legt besonderen Wert darauf, dass die Verkaufs-Konditionen den Resellern ein langfristig profitables Hardware-Geschäft ermöglichen. Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmen sind verfügbar unter: www.concept.biz.
Concept International GmbH
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