Fachmesse eltefa fördert den Nachwuchs

Erstmals ist in das Rahmenprogramm der eltefa eine Young Talent Area integriert, die ein umfassendes Bild rund um das E-Handwerk vermittelt. Zusätzlich können dort MessebesucherInnen den E-Sport-Star Niklas „NikLugi“ Luginsland beim FIFA-Videospiel herausfordern. Darüber hinaus haben junge MessebesucherInnen die Möglichkeit am AZUBI-Power-Check sowie an einem Seminar zum sicheren Arbeiten auf Montagestellen teilzunehmen. Außerdem haben junge HandwerkerInnen sowie IT-Fachkräfte die Chance, im Rahmen des eltefa-thons gemeinsam innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

Ein immer größer werdender Fachkräftebedarf steht auch dem Elektrohandwerk bevor. Die eltefa möchte mit der Young Talent Area dem Nachwuchs die Attraktivität sowie die Vielfalt der Branche vermitteln. Andreas Hausch, Geschäftsführer des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg, erläutert: „Für den Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg spielt die berufliche Ausbildung im Rahmen der Nachwuchs- und Fachkräftesicherung mehr denn je eine zentrale Rolle. Wir freuen uns sehr darauf, viele E-Zubis aus dem ganzen Bundesland bei der eltefa in Stuttgart zu begrüßen. Neben den Neuheiten der Branche in den Messehallen wartet auf den E-Nachwuchs bei der eltefa 2023 einige Specials, wie den AZUBI-Power-Check mit täglicher iPad Gewinnchance oder auch neu die Young Talent Area mit attraktiven Aktionen.“

Praxisnahe Vorträge auf der Young Talent Area

Johannes Käppler, Geschäftsführer von Studio DL – Lighting Design, zeigt zunächst am Beispiel des Reallabors Heiningen, wie eine KI-gestützte Straßenbeleuchtung zum Schutz der Biodiversität und zur Energieeinsparung funktionieren kann. In seinem zweiten Vortrag thematisiert Käppler die wachsende Bedeutung der Beleuchtung bei der voranschreitenden Digitalisierung des Gerichtswesens. In einem weiteren Programmslot wollen Steffen Weimann und Markus Stelzmann von Playground Academy gemeinsam Impulse für das Arbeiten von morgen (Stichwort: New Work) liefern. Hierbei ist für den Nachwuchs vor allem ein Vortrag interessant, der sich mit der Frage „Wie sieht der/die MitarbeiterIn der Zukunft aus?“ beschäftigt. Zudem hält Elektromeister und Influencer Tobi’s Tool Time einen Vortrag zum Thema „Social Media fürs Handwerk – was bringt online für offline“.

eltefa-thon feiert Premiere

Im Rahmen des erstmals stattfindenden eltefa-thons, einer Kombination aus Hackathon (Software AI) und Maker Faire (Gadgets and Products), werden die Bereiche Handwerk und IT (Software) vereint. Hier entwickeln junge HandwerkerInnen sowie IT-Fachkräfte in verschiedenen Teams innovative Lösungsansätze. Sie leisten damit einen Zukunftsbeitrag und verknüpfen das „Beste aus beiden Welten“. Auf der Bühne der Young Talent Area finden der dazugehörige Pitch und die Verleihung des eltefa-thon-Awards statt. Hier können sich interessierte Teilnehmende für die Challenges anmelden.

Am AZUBI-Power-Check teilnehmen und ein iPad gewinnen

Hier bietet sich für alle Interessierten eine große Aktionsfläche für praktische Übungen. Dabei lösen die Nachwuchskräfte konkrete Aufgabenstellungen mit neuesten Technologien und Produkten und können ein iPad gewinnen. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt. An jedem Nachmittag wird um 15.30 Uhr ein iPad durch den Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg für die Teilnehmenden des AZUBI-POWER-CHECKS verlost.

Sicherheitsseminar: sicheres Arbeiten auf Bau- und Montagestellen

In einem Sicherheitsseminar, das gemeinsam mit der BG ETEM organisiert wird, erfahren die Auszubildenden Wissenswertes über die grundlegenden Gefahren des elektrischen Stroms sowie über die besonderen Risiken bei elektrotechnischen Arbeiten auf Baustellen und bei der Installation und Wartung von Photovoltaik-Anlagen. Darüber hinaus wird besonders auch die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz thematisiert. Auch hier wird den Teilnehmenden ein Zertifikat ausgehändigt.

Über die eltefa:

Die eltefa, Fachmesse für Elektro, Energie, Gebäude und Industrie, findet vom 28. bis 30. März 2023 zum 21. Mal auf der Messe Stuttgart statt.

Über Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg ist die Dachorganisation der 37 Elektro- bzw. Informationstechniker-Innungen im Land und vertritt als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die Interessen von rund 7.500 Handwerksunternehmen der Elektrotechnik, der Informationstechnik und des Elektromaschinenbaus.

Die knapp 60.000 Beschäftigten der Branche erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von mehr als sieben Milliarden Euro. Rund 5.500 junge Menschen werden derzeit in einem der sieben attraktiven Ausbildungsberufe zum Facharbeiter ausgebildet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg
Voltastr. 12
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 955906-66
Telefax: +49 (711) 5518-75
http://www.fv-eit-bw.de

Ansprechpartner:
Elena Brodbeck
Telefon: +49 (711) 18560-2311
E-Mail: elena.brodbeck@messe-stuttgart.de
Katharina Weik
Referentin Kommunikation
Telefon: +49 (711) 955906-66
E-Mail: katharina.weik@fv-eit-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel