SEMODU AG beabsichtigt die Etablierung von institutionellem Fondsgeschäft

Die SEMODU AG („SEMODU“), München, ein Technologie-fokussierter Projektentwickler mit Schwerpunkt auf modularem Bauen, beabsichtigt den Einstieg in das Fondsgeschäft für institutionelle Anleger.

Im Rahmen von „SEMODU Institutional“ möchte SEMODU zukünftig Wohnimmobilienfonds für semi-professionelle und/oder professionelle Investoren initiieren. Dabei soll „SEMODU Institutional“ nicht nur als unternehmerischer Sparringpartner fungieren, sondern vielmehr als der immobilienwirtschaftliche Investment- und Assetmanager. Durch den direkten Zugang zu eigenen Projektentwicklungen bietet SEMODU bestehenden und zukünftigen Investoren die Chance, Zugang zu ausschüttungsstarken, ESG-konformen Quartiersentwicklungen zu erlangen und Projekte von Beginn an und über die gesamte Wertschöpfungskette zu begleiten. Das Ziel ist, eine langfristige Wertschöpfung für institutionelle Investoren in der DACH-Region zu sichern.

Die SEMODU AG intendiert zukünftig eigene Projektentwicklungen in Form von offenen Spezial AIF gem. KAGB zu strukturieren. Die Auflage von der SEMODU gemanagten, offenen Immobilienspezial-AIF ermöglicht es institutionellen Anlegern in gemischt genutzte Immobilienportfolios zu investieren. Der Fonds soll in Zusammenarbeit mit einer Service-KVG starten und sich zunächst auf eigene Projektentwicklungen im Süddeutschen Raum konzentrieren.

Den Aufbau dieses Marktsegments übernimmt Benedict Heidbüchel, LL.M., der nunmehr als Head of Investor Relations & Asset Management verantwortlich zeichnet. Der 29-jährige leitet seit seinem Start im März 2022 bereits die Investor Relations der seit dem 01. August 2022 im allgemeinen Freiverkehrssegment der Münchener Wertpapierbörse gelisteten SEMODU. „Die modulare Bauweise schafft ein überdurchschnittliches Maß an Kostensicherheit bei höchsten Qualitätsstandards und ermöglicht es so institutionellen Investoren, trotz anhaltend herausfordernder Marktbedingungen und einem äußerst restriktiven Finanzierungsumfeld, Werte zu heben und positive Ergebnisse zu erzielen“, so Heidbüchel.

Die SEMODU bündelt somit die Asset-und Investment Expertise und gewährleistet mit einem hervorragenden Netzwerk im Süddeutschen Raum eine nachhaltige Deal Pipeline mit einer stabilen Wertentwicklung. „Die SEMODU AG hat seit der Gründung hohe Wertsteigerungen erzielt. Diesen Wachstumskurs beabsichtigen wir im Jahr 2023 und den kommenden Jahren fortzusetzen“, so Firmengründer und Alleinvorstand Frank Talmon l‘Armée. „Nun wollen wir, dass auch institutionelle Investoren verstärkt von unserer Immobilienexpertise profitieren können.“

Über die SEMODU AG

Die SEMODU AG entwickelt auf Basis modernster Softwarelösungen und komplexen mathematischen Systemen qualitativ hochwertige Gebäudemodule sowie neue Methoden für die Steuerung von Gebäuden. Gemeinsam mit Kommunen und Partnern aus Architektur, Gebäudetechnik, Modulfertigung sowie dem Energiesektor treibt SEMODU damit die Zukunft von Gebäuden und Städten voran – bezahlbar, CO2-neutral und zugleich modern und lebenswert. Mit Standorten in München, Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Mannheim ist das Unternehmen um Vorstand Frank Talmon l’Armée bundesweit und international tätig u.a. mit Projekten in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen: www.semodu.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEMODU AG
Maximilianstrasse 2
80539 München
Telefon: +49 (89) 6282-9119
http://www.semodu.com

Ansprechpartner:
Benedict Heidbüchel
Head of Investor Relations
Telefon: +49 (1590) 1798-785
E-Mail: investor-relations@semodu.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel