BVT USA-Fonds erzielen bemerkenswerten Verkaufserfolg in Orlando, Florida

.
– Projektentwicklung "Alta at Health Village" in Orlando, Florida, mit 285 Class-A-Apartments an US Asset Manager veräußert
– Entwicklung und Verkauf trotz erschwerter Marktbedingungen plangemäß in nur 3 Jahren realisiert 
– Verkaufserlös übertrifft Prognose deutlich

Die BVT Unternehmensgruppe (“BVT”), München, Spezialist für Investitionen in Projektentwicklungen im US-Multifamily Markt, gibt den Verkauf der 285 Class-A Apartments umfassenden  Projektentwicklung "Alta at Health Village" in Orlando, Florida, USA, bekannt. Die Anlage wurde als Co-Investment der von der Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo GmbH & Co. KG verwalteten  Investmentgesellschaft BVT Residential USA 11 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG (Publikums-AIF) und der BVT-Gesellschaft BVT Residential USA 14 L. P. (institutionelles Einzelmandat) realisiert. Nach planmäßiger Fertigstellung und Vermietung wurde die Anlage Ende 2022 für 107 Millionen US-Dollar an eine US Real Estate Investmentgesellschaft veräußert. Der erzielte Verkaufspreis lag rund 12 Millionen US-Dollar bzw. gut 12 Prozent über der prospektierten Mid-Case-Verkaufsprognose und erhöht das ursprünglich prognostizierte Ergebnis für die Anleger deutlich.*

Die Apartmentanlage „Alta at Health Village“ umfasst eine Wohnfläche von rund 30.000 Quadratmeter (rund 322.900 Square Feet) mit 285 Wohnungen, verteilt auf sieben Stockwerke, sowie 383 Stellplätze. Sie liegt im "Health Village" im nördlichen Teil von Downtown Orlando. Das Gebiet erstreckt sich rund um den Campus des Florida Hospitals, dem nach Bettenanzahl zweitgrößten Klinikum der USA. Realisiert wurde die Entwicklung, Vermietung und erfolgreiche Veräußerung von "Alta at Health Village" über den Zeitraum Dezember 2019 bis Dezember 2022, zusammen mit einem langjährig etablierten US Joint-Venture-Partner. Der erzielte Verkaufspreis von 107 Millionen US-Dollar liegt rund 12 Millionen US-Dollar über der prospektierten Verkaufsprognose (Mid-Case) von 95 Millionen US-Dollar. Dadurch erhöht sich die Projektrendite für den Publikums-AIF von ursprünglich kalkulierten 10,7 Prozent p. a. (Mid-Case) auf 16,27 Prozent p. a. des durchschnittlich gebundenen Eigenkapitals (vor Steuern bzw. vor Quellensteuereinbehalt). Das entspricht einer Erhöhung der Projektrendite für die Anleger des Publikums-AIF von über 50 Prozent.*

Dem BVT Fondsmanagement ist es damit gelungen, einen weiteren, sehr erfolgreichen Verkauf einer Fondsimmobilie zu realisieren. Das erzielte Ergebnis setzt die Reihe erfolgreicher Exits trotz eines aktuell eher zurückhaltenden Marktumfelds fort: 2021 konnte im Rahmen der Residential-USA-Serie Immobilien mit einem Gesamtwert von rund einer halben Milliarde US-Dollar realisiert werden.

„Den Erfolg für die Anleger aus dem Verkauf von Alta at Health Village sehe ich im exzellenten Standort des Objekts begründet – dies einmal mehr als ein Ergebnis der fundierten Mikro- und Makro-Analyse unseres erfahrenen USA-Teams. Hinzu kommt die hochqualitative Bauausführung, die schnelle und erfolgreiche Vermietung ohne jegliche Konzessionen und darüber hinaus die Einhaltung des Kostenbudgets,“ kommentiert Harald von Scharfenberg, Firmengründer und Geschäftsführender Gesellschafter der BVT Holding GmbH & Co. KG, den aktuellen Verkauf. „Dadurch ist es uns als Asset Manager erneut gelungen, auch in der aktuell noch angespannten Marktphase einen solchen Ausnahmeerfolg für unsere Anleger zu generieren.“ 

Neben dem bemerkenswerten Verkaufserfolg zum Jahresende war BVT 2022 auch in der Projektakquise erfolgreich und konnte insgesamt drei weitere Projektentwicklungen an zentralen Standorten in den Bundesstaaten Georgia, Virginia und Connecticut mit insgesamt 880 Apartments erfolgreich anbinden.

Zum Objekt "Alta at Health Village" 
Als Class-A-Apartmentanlage verfügt "Alta at Health Village" über attraktive Gemeinschaftseinrichtungen wie einen bepflanzten Innenhof, ein Fitnesscenter, Co-Working-Räumlichkeiten und Lounges sowie einen Swimmingpool auf dem Dach mit Blick auf Downtown Orlando. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den zahlreichen Arbeitsplätzen in den umliegenden klinischen Einrichtungen und den medizinischen Forschungs- und Entwicklungsunternehmen sowie zahlreicher Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten im Umfeld gilt der Objektstandort "Health Village" als gefragte Wohngegend. Über eine eigene Station der Sunrail, dem Nahverkehrszugsystem Orlandos, können die Innenstadt und weitere Destinationen des Großraums Orlandos bequem ohne Auto erreicht werden.

Zur BVT ResidentialUSA Serie
Im Rahmen der BVT Residential USA Serie wurden seit 2004 bislang 18 Beteiligungsgesellschaften aufgelegt, die zusammen 29 Apartmentanlagen mit insgesamt rund 9.100 Wohnungen entwickelt haben bzw. entwickeln.  Das Gesamtinvestitionsvolumen der BVT im Bereich Immobilien USA beläuft sich auf über 3,3 Milliarden US-Dollar. Derzeit befindet sich neben dem BVT Residential USA 17 GmbH & Co. Geschossene Investment KG („BVT Residential USA 17“), dem geschlossener Publikums-AIF nach deutschem Recht, auch der BVT Residential USA 18, ein Teilfonds des BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF mit einem Zielvolumen zwischen 200 – 250 Mio. US-Dollar Eigenkapital, im Vertrieb. Der BVT Residential USA 18 wird in Deutschland aus der BVT-Gruppe heraus an professionelle und semiprofessionelle Anleger vertrieben. 

*Die frühere Wertentwicklung eines AIF lässt nicht auf zukünftige Renditen eines anderen AIF schließen. Die Gesamtausschüttung bezieht sich auf die gezeichnete Einlage vor Steuerabzug vom Kapitalertrag und vor Besteuerung bei dem Anleger. 

Hinweis
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bei den hier dargestellten Produkten handelt es sich um geschlossene Publikums-AIF und Vermögensanlagen nach deutschem Recht bzw. beim BVT Residential USA 18 um einen reserved alternative investment fund („RAIF“) nach Luxemburger Recht. Der Anleger geht mit einer Investition eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass der Anleger seinen Anteil nicht veräußern oder keinen ihrem Wert angemessenen Preis erzielen kann. Der Anleger stellt der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfeldes und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Darüber hinaus können sich Verkaufsfaktoren und Immobilienbewertungen künftig ohne Möglichkeit der Vorhersage ändern. Sofern es sich um eine Investition in US-Dollar handelt, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Der Anleger sollte daher bei seiner Anlageentscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten für Publikums-AIF der Verkaufsprospekt sowie das Basisinformationsblatt und der letzte veröffentlichte Jahresbericht, die in der jeweils aktuellen Fassung – jeweils in deutscher Sprache und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar. Die Investmentgesellschaft ist in den ersten 18 Monaten nach Beginn des Vertriebs noch nicht risikogemischt investiert. Diese Unterlagen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung bei der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich. Für den BVT Residential USA 18 nach Luxemburger Recht erfolgt die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten im Verkaufsprospekt und dem PRIIPS-KID sowie dem Jahresbericht. Diese Unterlagen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung bei der BVT Beratungs-, Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft für internationale Vermögensanlagen mbH, Tölzer Straße 2, 82031 Grünwald erhältlich.

Bei der Beteiligung am BVT Residential USA 18, die derzeit von semiprofessionellen und professionellen Anlegern erworben werden kann, handelt es sich um einen Teilfonds der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF, einer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (société d’investissement à capital variable) nach Luxemburger Recht, die als reserved alternative investment fund („RAIF“, fonds d’investissement alternatif réservé) in der Form einer Kommanditgesellschaft (société en commandite simple) aufgelegt wurde. Mit der Anlage in diesen RAIF besteht das Risiko, dass eine Anlage in Regionen getätigt wird, bei denen sich später herausstellt, dass nur eine niedrigere Rendite als ursprünglich angenommen erzielt werden kann. Dies kann unter anderem daran liegen, dass bekannte Informationen unzutreffend bewertet werden, oder dass im Rahmen der rechtlichen Erwerbsprüfung bestimmte Aspekte nicht berücksichtigt werden. Weiterhin können hierfür interne Faktoren (z. B. falsche Managemententscheidungen, Personalmangel) oder externe Umstände (z. B. eine wesentliche Veränderung wirtschaftlicher Prognosen oder der geologischen, rechtlichen oder steuerlichen Gegebenheiten sowie deren falsche Bewertung in rechtlicher oder steuerlicher Hinsicht) verantwortlich sein.

Mehr zu BVT unter www.bvt.de.
Mehr zu derigo unter www.derigo.de

Über die BVT Holding GmbH & Co. KG

Kompetenz in Sachwertanlagen seit 1976. Die BVT Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Atlanta sowie Büros in Berlin, Köln, Boston und Orlando erschließt als bankenunabhängiger Asset Manager seit über 45 Jahren deutschen Privatanlegern und institutionellen Investoren die vielfältigen Chancen internationaler Sachwertinvestitionen. Im Fokus stehen die Bereiche Immobilien USA und Deutschland, Erneuerbare Energie und Infrastruktur sowie Private Equity. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 7,7 Mrd. Euro und rund 80.000 Anlegern seit Gründung zählt die BVT in Deutschland zu den erfahrensten Anbietern im Bereich der geschlossenen Beteiligungskonzepte. Mit der derigo GmbH & Co. KG verfügt BVT über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB). Das langjährige Engagement der BVT bei Investitionen in regenerative und nachhaltige Energien fand seine Fortsetzung in der Entscheidung der derigo GmbH & Co. KG, die internationale UN-PRI Initiative zu unterzeichnen und sich damit bei Investitionen zur Berücksichtigung bestimmter Nachhaltigkeits-/ ESG-Kriterien nach den UN PRI zu verpflichten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BVT Holding GmbH & Co. KG
Leopoldstr. 7
80802 München
Telefon: +49 (89) 38165-0
Telefax: +49 (89) 38165-100
http://www.bvt.de

Ansprechpartner:
Bernd Gaiser
PR
Telefon: +49 (89) 38165-211
Fax: +49 (89) 38165-201
E-Mail: bg@bvt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel