WISAG Facility Service 2021 um 4 Prozent gewachsen

Ein Umsatzwachstum von 4,0 Prozent und eine positive Entwicklung in nahezu allen Dienstleistungsbereichen: Die WISAG Facility Service Holding GmbH blickt auf einen erfolgreichen Geschäftsverlauf im Jahr 2021 zurück. 

Ein nachhaltiges und stabiles Wachstum – dieses Ziel hat die WISAG Facility Service Holding 2021 erreicht: Das Unternehmen hat seinen Umsatz um 4,0 Prozent auf etwa 1,223 Milliarden Euro gesteigert. Getragen wird dieses organische Wachstum von einer positiven Umsatzentwicklung in nahezu allen Dienstleistungsbereichen. 

Verlässlichkeit und Flexibilität sind wichtige Qualitätsmerkmale

„Dass wir trotz der insbesondere im Bereich Catering weiterhin anhaltenden Auswirkungen der Coronakrise insgesamt ein Wachstum von 4,0 Prozent erreicht haben, stimmt uns zufrieden. Dieser Erfolg war nur durch eine starke und unsere Kunden überzeugende Teamleistung möglich“, sagt Michael Moritz, Geschäftsführer der WISAG Facility Service Holding. Die Coronapandemie habe gerade bei Immobiliendienstleistungen gezeigt, dass die Verlässlichkeit und die Flexibilität des Dienstleistungspartners wichtige Qualitätsmerkmale sind, um das Kerngeschäft der Kunden auch in Krisenzeiten zu ermöglichen. 

Kunde und Mitarbeiter bleiben tragende Säule

„Unser über dem Durchschnitt der Branche liegendes Wachstum ist ein Beleg für die Stabilität der WISAG Facility Service – auch in schwierigen Zeiten und einem herausfordernden Marktumfeld. Die hohe Qualität unserer Kundenbeziehungen sowie unsere Mitarbeiter bleiben die tragende Säule dieses Erfolgs, daher arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung der Mitarbeiterbetreuung und der Weiterentwicklung von Personalschulungskonzepten“, sagt Martin Riebschläger, Geschäftsführer der WISAG Facility Service Holding. Auch das habe 2021 zu einer geringeren Fluktuation beigetragen.

ESG und Klimaziele verändern die Branche

In den Herausforderungen des Klimawandels und den ESG-Reporting-Anforderungen der Immobilienwirtschaft und großer Unternehmen sieht Michael Moritz eine Chance für die Facility-Management-Branche: „Aus klassischen Lieferantenbeziehungen erwachsen zunehmend strategische Partnerschaften, die eine hohe Qualität und Leistungsbereitschaft priorisieren. Die WISAG konnte im vergangenen Geschäftsjahr vor diesem Hintergrund einige wichtige Vertriebserfolge erreichen. Daher sehen wir uns als Unternehmen gut aufgestellt und blicken optimistisch in die Zukunft.“

Ausbau der Automatisierung und Digitalisierung 

„Wie auch in anderen Branchen wirken sich die erhöhten Anforderungen an das ESG-Reporting sowie an die Reduktion der CO2-Emissionen, aber auch der anhaltende Arbeitskräftemangel als Treiber der Transformation aus. Wir bauen die Digitalisierung sowie die Automatisierung von Prozessen weiter aus. Dazu gehört beispielsweise auch der Einsatz von Robotern, die sich kooperativ in den Arbeitsalltag einfügen und unsere Mitarbeiter unterstützen“, bekräftigt Martin Riebschläger.

Über WISAG Facility Service Holding SE

Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,223 Mrd. Euro im Jahr 2021 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de

Ansprechpartner:
Cora Jakubin
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 505044-187
E-Mail: cora.jakubin@wisag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel