ISG-Studie zum Ökosystem von ServiceNow: IT-Dienstleister erschließen neue Wachstumsfelder

Die Anbieter des IT-Services-Markts in Deutschland nutzen die Innovationskraft des Softwareunternehmens ServiceNow, um ihr Geschäft mit servicebasierten Geschäftsprozessen stark auszuweiten. Dies ist eines der Kernergebnisse der neuen Vergleichsstudie „ISG Provider Lens ServiceNow Ecosystem Partners 2022”, die das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Information Services Group (ISG) jetzt vorgelegt hat. Die Studie untersucht das Know-how, die Umsetzungsfähigkeiten und die Wettbewerbsstärke von 29 ServiceNow-Partnern, die im deutschsprachigen Raum tätig sind.

ISG rechnet ServiceNow zu den führenden Softwarehäusern im Markt für Enterprise Service Management (ESM). Dank innovativer Ansätze in den Bereichen Künstliche Intelligenz, kognitive Automatisierung und Machine Learning, verfügt ServiceNow über eine der wichtigsten Software-Plattformen, um Geschäftsprozesse unternehmensübergreifend zu digitalisieren. Die Dienstleister des ServiceNow-Ökosystems nutzen diese Plattform, um fortwährend neue Anwendungsfelder zu erschließen. Ziel ist die Schaffung hochautomatisierter Ende-zu-Ende-Abläufe, die auch über längere Prozessketten hinweg verlaufen können und den darin eingebundenen Anwendern ein Höchstmaß an Interaktionsmöglichkeiten geben.

Zunehmende Branchenfokussierung
„Speziell in Deutschland ist der Wunsch der Kunden groß, ihre ServiceNow-Investitionen auf möglichst vielen Prozessfeldern zu nutzen“, unterstreicht Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei der Information Services Group (ISG). „Vor diesem Hintergrund ergeben sich vor allem für all jene Dienstleister Marktchancen, die in der Lage sind, branchenspezifische Lösungen in ihr Portfolio aufzunehmen – so zum Beispiel für Aufgaben in der Fertigungsindustrie, dem Gesundheitswesen oder der Telekommunikation.“

Da vor allem Großunternehmen über komplexe Technologie-Stacks verfügen, sieht ISG eine der größten Herausforderungen für die ServiceNow-Partner darin, passende Integrationskompetenzen vorzuhalten – sowohl aufseiten der Beratung als auch in der Implementierung. Der entsprechend gestiegene Know-how-Bedarf habe zu zahlreichen Fusionen und Übernahmen unter ESM-Dienstleistern geführt. Allein für das vergangene Jahr verzeichnet ISG 21 Akquisitionen. In erster Linie habe es sich dabei um spezialisierte ServiceNow-Beratungshäuser gehandelt, die von multinationalen IT-Anbietern übernommen wurden. Aus Sicht von ISG ist die Marktkonsolidierung damit bereits stark fortgeschritten. Einige der führenden ServiceNow-Partner würden daher inzwischen dazu übergehen, spezielle Geschäftseinheiten oder geschäftsfeldspezifische Organisationen zu gründen, um ihre Beratungs- und Umsetzungskompetenzen noch einmal weiter auszubauen.

Einstufungen

Die Studie stuft Accenture, agineo, Capgemini, HCL, Infosys und T-Systems/OS als „Leader” in allen drei Marktsegmenten ein. Atos, Cognizant, KPMG und Tech Mahindra erhalten diesen Rang in je zwei Segmenten. Deloitte und EY sind „Leader” in je einem Marktsegment.

Darüber hinaus werden Devoteam, Fujitsu und Wipro in jeweils einem Segment als „Rising Star“ eingestuft. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial.

Eine bearbeitete Version der Studie steht bei T-Systems/OS zum Download bereit.

Die Studie „ISG Provider Lens ServiceNow Ecosystem Partners 2022” ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Webseite verfügbar.

Über ISG Provider LensTM

Die Studienreihe ISG Provider LensTM Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Benelux, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

Alle ISG Provider Lens™-Analysen enthalten jetzt neue und erweiterte Daten zur Kundenzufriedenheit (Customer Experience, CX). Diese Daten messen die tatsächlichen Erfahrungen von Unternehmen mit einzelnen Anbieterservices und -lösungen und basieren auf der fortlaufenden CX-Forschung von ISG. Unternehmenskunden, die ihre Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter oder Verkäufer mitteilen möchten, können sich hier registrieren und erhalten dann einen personalisierten Umfrage-Link. Wer teilnimmt, erhält im Gegenzug für das Feedback ein Gratisexemplar dieser Studie.

Über die Information Services Group GmbH

ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 800 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Information Services Group GmbH
The Squaire 12, Am Flughafen
60549 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 75938826
http://www.isg-one.de

Ansprechpartner:
Matthias Longo
agentur Palmer Hargreaves
Telefon: +49 (152) 341464-63
E-Mail: mlongo@palmerhargreaves.com
Philipp Jaensch
Presse
Telefon: +49 (151) 730365-76
E-Mail: philipp.jaensch@isg-one.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel