Fortbildung: Advanced Statistics und Data Mining beim European Six Sigma Club

Bereits zum siebten Mal führt der European Six Sigma Club Deutschland (ESSC-D) momentan den „Advanced Statistics Workshop“ durch. Unter dem Motto „Statistik verstehen – Werkzeuge erweitern – erfolgreich schulen“ werden erfahrene Black Belts sowie Master Black Belt Kandidatinnen und Kandidaten für kommende Aufgaben weitergebildet. Dazu gehören Hinweise zu Vorbereitung und Aufbau von Lehrinhalten, Hintergründe und Besonderheiten von statistischen Berechnungen sowie Werkzeugen, bisher unbekannte Methoden und praktische Lehrproben. „Wir bauen damit eine wichtige Brücke: Einerseits brauchen Six Sigma Expertinnen und Experten konkrete Möglichkeiten, nach dem Black Belt Training Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und Hintergründe der Berechnungsergebnisse zu verstehen. Andererseits fehlen Master Black Belt Kandidatinnen und Kandidaten häufig methodisches Vorgehen bei der Erstellung von Lehreinheiten sowie Kenntnisse zu verschiedenen Vermittlungsarten“, so Mario Jürgens, Mitinitiator und Trainer im „Advanced Statistics Workshop“.

Anfang April schließt sich der „Data-Mining Grundlagenworkshop für Six Sigma Belts und Methodenexperten“ an, der einen noch tieferen Einstieg in die Welt des Data-Minings und Machine Learnings ermöglicht. Teilnehmende lernen die grundlegenden Methoden kennen und erleben die Software-Pakete Minitab®, KNIME® sowie der Programmiersprache R im direkten Vergleich. Der Workshop vermittelt grundlegende Begriffe und Methoden zur strukturierten Analyse komplexerer Daten.

Weitere Informationen finden Sie auf www.sixsigmaclub.de unter der Rubrik Termine.

Über den European Six Sigma Club Deutschland e.V.

Der European Six Sigma Club Deutschland e.V. (ESSC-D) ist ein Expertennetzwerk engagierter Fachleute der Six Sigma Methodik aus vielen Industriezweigen und allen Unternehmensbereichen. Der Verein wurde im Juli 2007 gegründet und hat derzeit rund 700 Mitglieder, darunter etwa 45 national und international agierende Unternehmen. Der ESSC-D fördert die nationale sowie internationale Zusammenarbeit und verbreitet seine Erkenntnisse in jährlichen Fachkonferenzen. Die ESSC-D Mitglieder entwickeln Standards der Six Sigma Methodik, die der Ausbildung zum Six Sigma Experten in Europa dienen. Sie erarbeiten praxisgerechte Inhalte für die Ausbildung von Master Black Belts, Black Belts sowie Green Belts und definieren Kriterien für deren Zertifizierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Six Sigma Club Deutschland e.V.
Im Rod 11
99438 Bad Berka
Telefon: +49 (36458) 49477
Telefax: +49 (36458) 49478
http://www.sixsigmaclub.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Bert Leyendecker
Telefon: +49 (0)163 8307580‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬
E-Mail: essc@sixsigmaclub.de
Dr. Heiko Reisch
Telefon: +49 (69) 210860-25
E-Mail: heiko.reisch@lionandfishes.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel