Ein klares Ziel vor Augen

Am Montag, den 13.09.2021, wurden die besten Absolventen der IHK-Sommerprüfungen und deren Ausbildungsunternehmen gewürdigt. Die Ehrungen fanden zeitlich getrennt in der IHK zu Schwerin statt. Anstelle einer zentralen und gemeinsamen Veranstaltung gab es drei aufeinanderfolgende. Zu den Absolventen aus der Landeshauptstadt Schwerin gehörte auch Kevin Butze von der WEMAG. Geehrt wurde ebenfalls Ausbildungsmeister Peter Koblin als Vertreter des Ausbildungsunternehmens. Die Auszeichnungen wurden kontaktlos in Anwesenheit von Bildungsministerin Bettina Martin und IHK-Vizepräsidentin Dr. Heike Thierfeld durchgeführt.

Trotz Coronapandemie hat Kevin Butze die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich mit einem guten Gesamtergebnis abgeschlossen. Der gebürtige Parchimer konnte sogar auf eigenen Wunsch die Ausbildung ein halbes Jahr vor Ende der regulären Ausbildungszeit beenden. „Wenn die Voraussetzungen stimmen und jemand ein klares Ziel vor Augen hat, unterstützen wir das gern“, sagte Peter Koblin am Rande der Veranstaltung. „Da ich jetzt eine Familie habe und auch Geld verdienen möchte, habe ich mich für diesen Weg entschieden“, erklärte Kevin Butze. Er hat einen auf zwölf Monate befristeten Arbeitsvertrag bekommen und arbeitet künftig als Betriebsmonteur in Lübz, einem Standort der WEMAG-Netzdienststelle Neustadt-Glewe. Mit seinem guten Abschluss hat der 24-Jährige zudem Anspruch auf eine berufsbegleitende Weiterbildung, wie beispielsweise eine Meisterschule.

Über die WEMAG AG

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger und Telekommunikationsdienstleister mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Das Energieunternehmen liefert Strom, Gas, Internet und Netzdienstleistungen an Privat- und Gewerbekunden.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Dr. Diana Kuhrau
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel