Brenntag akquiriert nordamerikanischen Aceton-Spezialisten Matrix Chemical

Brenntag (ISIN DE000A1DAHH0), der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, übernimmt das gesamte Betriebsvermögen und Distributionsgeschäft von Matrix Chemical, LLC („Matrix“). Der auf Lösemittel spezialisierte Distributeur ist der größte Aceton-Lieferant in Nordamerika und erwirtschaftete im Jahr 2021 bisher einen Umsatz von etwa 200 Mio. USD.

Steven Terwindt, Vorstandsmitglied der Brenntag SE und COO Brenntag Essentials, erklärt: „Mit der Übernahme von Matrix schaffen wir in Nordamerika ein höchst zuverlässiges, wettbewerbsfähiges Logistiknetz für Aceton und Lösemittel. Es bietet uns die Möglichkeit, Marktchancen noch besser auszuschöpfen und unsere Kunden effizienter, kostengünstiger und umweltfreundlicher mit vielen wichtigen Produkten zu beliefern. Insgesamt versprechen wir uns von der Zusammenführung der Lieferantenbeziehungen, des Logistiknetzes und der Tanklagerkapazitäten von Matrix mit der bestehenden Infrastruktur und Distributionslogistik von Brenntag beträchtliche operative Synergien.“

 Das Unternehmen beliefert Kunden in den gesamten USA und in Kanada mit Aceton und anderen Lösemitteln. Diese Stoffe kommen in diversen Industrien zum Einsatz, unter anderem bei der Herstellung von Körperpflegeprodukten, Klebstoffen, Farben und Lacken. Matrix betreibt Großtanklager in Houston (Texas), Chicago (Illinois), Vanport (Pennsylvania) und Wilmington (North Carolina).

 Anthony Gerace, Managing Director Mergers & Acquisitions der Brenntag SE, zu den strategischen Chancen der Transaktion: „Matrix und seine Terminals in den USA ergänzen unser bestehendes Logistiknetz in der Region perfekt. Die Übernahme fügt sich bestens in unsere Wachstumsstrategie für Nordamerika ein. Wir stocken damit unsere Kapazitäten für Aceton in wichtigen geografischen Gebieten erheblich auf – und das bei günstigen Frachtkosten. Mit dem so erweiterten Distributionsnetz vergrößern wir unsere Reichweite und können unseren Kunden und Lieferanten einen effizienteren Service bieten.“

 Unterzeichnung und Abschluss der Transaktion sind gleichzeitig erfolgt.

Über die Brenntag GmbH

Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Als Bindeglied zwischen Kunden und Lieferanten der Chemieindustrie nimmt das Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Brenntag mit Hauptsitz in Essen beschäftigt mehr als 17.000 Mitarbeitende weltweit und betreibt ein Netzwerk aus mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. 2020 erzielte Brenntag einen Umsatz von rund 11,8 Mrd. Euro. Die beiden globalen Geschäftsbereiche, Brenntag Essentials und Brenntag Specialties, bieten ein umfassendes Portfolio an Industrie- und Spezialchemikalien und Inhaltsstoffen sowie maßgeschneiderte Anwendungs-, Marketing- und Supply-Chain-Lösungen, technische Anwendungen und Formulierungen, umfassendes regulatorisches Know-how und digitale Lösungen für eine Vielzahl von Industrien. Im Bereich Nachhaltigkeit verfolgt Brenntag konkrete Ziele und setzt sich für nachhaltige Lösungen in der Chemiedistribution und den Kundenindustrien ein. Die Brenntag-Aktie ist seit 2010 an der Börse Frankfurt notiert und Mitglied im MDAX und DAX 50 ESG. Weitere Informationen unter www.brenntag.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brenntag GmbH
Messeallee 11
45131 Essen
Telefon: +49 (201) 6496-0
Telefax: +49 (208) 7828-698
http://www.brenntag.com

Ansprechpartner:
Verena Blaschke
Global Communications
Telefon: +49 (201) 6496-1213
E-Mail: verena.blaschke@brenntag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel