intersoft consulting services wird vom BSI als qualifizierter APT-Response-Dienstleister gelistet

Die intersoft consulting services AG steht auf der Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und erfüllt damit die gemäß § 3 BSIG Auswahlkriterien, um gezielte Angriffe starker Gegner (Advanced Persistent Threat, APT) abzuwehren.

Die Cyber-Angriffe auf Unternehmen und staatliche Institutionen steigen in ihrer Anzahl und Schwere. Dies teilt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf ihrer Website mit. „Viele Unternehmen sind noch immer sehr schlecht auf diese Art von Angriffen vorbereitet und oftmals überrascht, wenn sie plötzlich selbst betroffen sind.“, so Thorsten Logemann, Vorstandsvorsitzender der intersoft consulting services AG. „Es kann zu immensen, bis hin zu geschäftskritischen Folgen kommen, wenn im Falle eines Angriffs nicht schnell und mit entsprechender Expertise gehandelt wird“, so Logemann weiter.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weist auf der Liste die nach § 3 BSIG qualifizierten Advanced Persistent Threat-Response-Dienstleister aus, die diesen speziellen Anforderungen gerecht werden. Die intersoft consulting ist seit Kurzem einer von achtzehn Dienstleistern, der den Leistungsmerkmalen des BSI nachkommt. „Die Aufnahme in die Liste des BSI bestärkt die Kompetenz unseres IT-Forensik-Teams und zeigt, dass wir mit unserer Expertise großen Konzernen in nichts nachstehen. Unsere Kunden haben mit uns einen verlässlichen Partner, welcher im Ernstfall schnell und nachhaltig handelt.“, betont Logemann abschließend.

Bei der Aufnahme als Dienstleister wird vom BSI auf eine Vielzahl von Kriterien geachtet. Eine durchgängige Erreichbarkeit sowie technische Ausstattung spielen dabei ebenso eine tragende Rolle wie juristisches Fachwissen. Zu den charakteristischen Aufgaben des APT Dienstleisters gehören: die Aufklärung des Umfangs des Angriffs und der aktiven Zugangskanäle, die Aussperrung des Angreifers, die Beobachtung neuer Angriffsversuche und Ursachenanalyse, die Säuberung manipulierter Systeme und Verhinderung erneuter Vorfälle sowie optional die Suche und Erkennung möglicher Angriffe (APT-Hunting).

Das hoch qualifizierte Beratungsteam der intersoft consulting setzt sich aus erfahrenen IT‑Forensikern, IT‑Sicherheitsspezialisten, Ingenieuren, Juristen und einer Kriminalkommissarin zusammen, die sich ständig den neusten technischen Entwicklungen anpassen und stetig weiterbilden. Weitere Informationen zum Expertenteam und zu den Beratungsfeldern Incident Response, Reaktive Forensik und Präventive Forensik finden Sie hier: https://www.intersoft-consulting.de/it-forensik/

 

Über die intersoft consulting services AG

Die intersoft consulting services AG ist auf die Beratungsfelder Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Forensik spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg berät seit über 15 Jahren sehr erfolgreich kleinere Unternehmen, Mittelständler oder große internationale Konzernverbünde mit praxisnahen Lösungen.

Kunden profitieren sowohl von der langjährigen Tätigkeit der Berater in unterschiedlichen Fachgebieten, Branchen und Strukturen als auch von den interdisziplinären Kompetenzen im Datenschutz-, IT- und Rechtsbereich.

Mit der Stellung von externen betrieblichen Datenschutzbeauftragten ist der Dienstleister bundesweit einer der führenden Anbieter. Das Unternehmen wurde 2006 in Hamburg gegründet und hat weitere Büros in Frankfurt, München, Berlin, Stuttgart und Köln.

Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Forensik:
Wir halten Sie auf Kurs!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

intersoft consulting services AG
Beim Strohhause 17
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 790235-0
Telefax: +49 (40) 790235-170
http://www.intersoft-consulting.de

Ansprechpartner:
Heike Schug
Pressearbeit / Marketing
Telefon: +49 (40) 790235-256
Fax: +49 (40) 790235-170
E-Mail: hschug@intersoft-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel