Erfurter Energiespeichertage starten im September mit Batterierecycling

Mit der EAST etablierte sich Erfurt 2019 als Kommunikationsdrehscheibe für Speichertechnologien. Corona verhinderte sowohl 2020 als auch in diesem Jahr die in diesem Monat geplante Durchführung.

Doch die Thüringer Landeshauptstadt wird auch weiterhin Dreh- und Angelpunkt der Speicherwelt bleiben – und das in einer Zeit, in der die Politik der EU als auch die Rechtssprechung hierzulande aufs Tempo bei der Energiewende drückt. Und die ist ohne Speicher nicht vorstellbar.

Zwischenzeitlich einigten sich die Partner, dem Kongress einen stärkeren regionalen Bezug zu geben, damit die Leistungsfähigkeit der Thüringer und Mitteldeutschen Speicherindustrie in den Bereichen Automotive, Wärmemarkt und Stromspeicher besser hervorgehoben wird. Deswegen wurde der Name Erfurter Energiespeichertage gewählt.

Um den Standort Erfurt weiter zu etablieren, wird die Zeit bis zum nächsten Kongress mit begleitender Fachausstellung genutzt, die Erfurter Energiespeichertage Spezial am 14. September 2021 im CongressCenter der Messe Erfurt zu starten. Als neuer Partner wurde dafür das Thüringer Umweltministerium gewonnen.

Beim ersten Spezial der Erfurter Energiespeichertage am 14. September geht es um das Recycling von Traktionsbatterien. Diese erleben gerade einen Boom. Dabei ist die Recyclingfrage noch keineswegs geklärt.
Batterieforscher und -bauer arbeiten zwar stetig an der Verbesserung der Traktionsbatterie – und an ihrem zweiten oder dritten Leben. Doch wie lassen sie sich nach ihrem Nutzen unter anderem in Elektroautos auch anderweitig nutzen. Und was passiert, wenn ihr zweites oder drittes Leben vorbei ist. Sie müssen zwingend recycelt werden, denn nur das ist nachhaltig.

Wie ist der derzeitige Stand der Forschung für den weiteren Einsatz und das Recycling? Welche Verfahren gibt es für die Wiederverwertung? Was kann mit den so gewonnenen Materialien gemacht werden? Darauf suchen Experten zu dem ersten Gespräch der Erfurter Energiespeichertage Spezial am 14. September 2021 Antworten.
Das Format wird hybrid stattfinden. Einige Referenten und Teilnehmern werden live vor Ort sein. Parallel wird die gesamte Veranstaltung live im Netz gestreamt und anschliessend für Interessenten längere Zeit über die Webseite https://www.eest-erfurt.de/ abrufbar sein.

Im November 2021 wird ein zweites Gespräch zu den Potenzialen von Speichern im Wärmemarkt stattfinden, im Februar 2022 dann ein drittes zum Thema Wasserstoff als Speichermedium. Alle weiteren Termine sowie die Teilnahmemöglichkeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

„Das neue Klimaschutzgesetz macht es notwendig, alle infrage kommenden Möglichkeiten zur Erreichung der CO2-Ziele konsequent zu nutzen. Ohne Speicher geht es nicht. Und genau das ist das Thema der Erfuter Energiespeichertage“, erklärt Mitinitiator Prof. Dr. Ulrich S. Schubert, Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und weltweit führender Experte bei der Erforschung der Redox-Flow-Batterietechnik.
„Wir freuen uns besonders, dass uns alle namhaften Referenten trotz Corona die Treue gehalten haben, so dass wir mit wirklich hochkarätigen Veranstaltungen aufwarten können“, freut sich Michael Kynast, Geschäftsführer der Erfurter Messe.

Für Juni 2022 kündigte der Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH an, dass die Erfurter Energiespeichertage – EEST, conference & exhibition wie gewohnt als Kongress vor Ort mit begleitender Ausstellung stattfinden.

Website: https://www.eest-erfurt.de/

Veranstaltungsort: CongressCenter der Messe Erfurt

Termine Erfurter Energiespeichertage Spezial
14. September 2021 – Thema Batterierecycling
23. November 2021 – Thema Potenziale von Speichern im Wärmemarkt
01. Februar 2022 – Thema Wasserstoff als Speichermedium
Juni 2022 – Erfurter Energiespeichertage, conference & exhibition

Über die Messe Erfurt GmbH

Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de

Ansprechpartner:
Yvonne Escheberg
Projektleiterin
Telefon: +49 (361) 400-1740
E-Mail: escheberg@messe-erfurt.de
Isabell Schöpe
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (361) 400-1350
Fax: +49 (361) 400-1111
E-Mail: schoepe@messe-erfurt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel