Marktlücke: FABRINO stellt Hochleistungsfaser für den Agrarbereich vor

Frischen Wind bringt Fabrino, der Spezialanbieter für die Bauindustrie, jetzt auch in die Ställe. Die Kunststoff-Hochleistungsfaser Fibrofor High Grade ersetzt die herkömmlichen Stahlfasern, die den Tieren oft schwer zu schaffen machten. Ob im Rinder- oder Geflügelstall, Kunststoff-Mikrofasern werden vom Vieh unverdaut ausgeschieden und verursachen auch keine Verletzungen mehr an den Klauen. Dabei ist jede Art der Oberflächenbearbeitung möglich: Ob Besenstrich, Beschichtung oder Hartstoff, der Bauer kann nach Gusto wählen. Doch nicht nur die qualitativen Vorteile machen die Faser zum Highlight im Agrarbereich, auch preislich ist sie die Nummer Eins: Deutlich günstiger im Vergleich zu Mattenbewehrung oder Stahlfasern kommt die Kunststofffaser der Landwirtschaft finanziell sehr entgegen. Und auch der Service wird bei Fabrino groß geschrieben, deshalb bietet der Experte für Baustoffe auch im Agrarbereich eine kostenlose statische Bemessung und berät bei der Planung auf der Baustelle – wozu auch die Unterweisung des Betonwerks in Sachen Einmischen der Fasern gehört.

Hochleistungsfaser bestens erprobt

Im Industrie-Bereich ist die Fabrino Hochleistungsfaser bereits langjährig erprobt und wird sehr erfolgreich für Industrieböden und Betonaußenflächen eingesetzt. Architekten und Planer können, in Abhängigkeit von Lasten, Plattenstärke und Untergrund, beim Einsatz der Faser auf Stahlfasern oder Stahlmatten vollständig verzichten. Der leichte Werkstoff lässt sich im Vergleich zu konventionellen Bewehrungsmethoden wesentlich einfacher verarbeiten. Das macht sich rasch bezahlt: Vorarbeiten und Lagerfläche reduzieren sich gegenüber dem Einsatz von Stahl erheblich.

Leichtgewicht bringt Höchstleistung

Das geringe Gewicht der Fabrino High Grade Faser ist revolutionär: Ein Kilogramm dieser Faser ersetzt bis zu 25 Kilogramm Stahlfasern pro Kubikmeter, wobei die technische Verarbeitung völlig unkompliziert verläuft. Weitere Pluspunkte sammelt die Hochleistungsfaser auch in Sachen Strapazierfähigkeit: Sie steigert die Schlagfestigkeit des Betons und ist so auch im statischen Bereich einsetzbar. Dank ihrer rauen Oberfläche verankert sie sich effizient im Beton. Ob Lagerhalle, Flughafen oder Agrargebäude – die synthetische Hochleistungsfaser wurde bereits in Millionen Quadratmeter Böden verarbeitet und leistet exzellente Dienste. Je nach Anforderung kommen verschiedene Fasertypen zum Einsatz: Für niedrige bis mittlere Belastungen empfehlen sich Fibrofor High Grade oder Fibrofor Diamond, die zusätzlich zu ihrer statischen Anrechenbarkeit auch das Schwindverhalten sehr positiv beeinflussen. Bei extrem hohen Belastungen wie etwa bei Straßen oder Güterwegen bietet sich die Concrix ES 50 an, die Hochleistungs-Makrofaser von Fabrino mit einer sehr hohen Nachrisszugfestigkeit.

Über die FABRINO Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG

FABRINO ist ein führender, international tätiger Spezialanbieter für die Bauindustrie mit den Geschäftsbereichen Architekturbeton und Hochleistungsfasern. Die Kunden des Unternehmens mit Sitz in Memmingen sind Betonfertigteilwerke, Betonwarenwerke und Transportbetonwerke sowie Bauunternehmen, Industriebodenleger und Baustoffhersteller. Zu den Stärken von FABRINO gehört auch die Unterstützung von Partnern wie Architekten oder Generalunternehmen bei der Planung künftiger Bauvorhaben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FABRINO Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG
Augsburger Straße 23
87700 Memmingen
Telefon: +49 (8331) 92506-0
Telefax: +49 (8331) 92506-36
http://www.fabrino.eu

Ansprechpartner:
Dr. Klaus Hörmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8331) 92506-0
Fax: +49 (8331) 92506-36
E-Mail: kh@fabrino.eu
Alexandra Wagner-Simmer
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (8039) 907637
E-Mail: alexandra@wagner-simmer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel