Kreditstudie: Banken schöpfen digitales Potential nicht aus

Capco, die führende Management- und Technologieberatung mit Fokus auf die Finanzdienstleistungsbranche, veröffentlicht eine neue Studie zum Stand der Digitalisierung im Kreditgeschäft von Banken. Befragt wurden Kunden und Führungskräfte von mehr als 100 Kreditinstituten zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen über den Stand der Digitalisierung im Kreditgeschäft. Das Zeugnis für die Banken fällt dabei ernüchternd aus. In den untersuchten Kategorien Kundenerlebnis, Angebot, Wertschöpfungskette wie auch bei der Industrialisierung der Kredite besteht ein erheblicher Nachholbedarf. 

Immerhin 65 Prozent der untersuchten Banken bieten im Kreditbereich bereits mehrere  Kundenkanäle an. Doch nur 13 Prozent der Bankkunden gaben an, dass sie Geschäftsvorgänge im Kreditbereich über unterschiedliche Kanäle hinweg lückenlos abschließen können. Studienautor und Capco Experte Frank Hein betont: „Bankkunden legen nicht mittelbar Wert auf Art und Anzahl der Vertriebskanäle, sondern erwarten ein kundenzentriertes, konsistentes und lückenloses Erlebnis über diverse Kanäle und Touchpoints. Banken hängen den Trends anderer Branchen hinterher.“

Auch beim Trendthema Künstliche Intelligenz zeigen sich Banken wenig innovativ. Nur ein knappes Drittel der Institute nutzt Machine Learning und Künstliche Intelligenz an der Schnittstelle zum Kunden. Wichtige Effizienzvorteile und Verbesserungen im Kundennutzen bleiben somit ungenutzt.


Manuelle Bearbeitung im Kreditprozess weiterhin Standard

Auch entlang der Wertschöpfungskette zeigen sich erhebliche Mängel. Fast die Hälfte der Institute gibt an, dass die Kreditbearbeitungsprozesse noch nicht modularisiert und digitalisiert sind. Immerhin differenzieren mehr als 75 Prozent der Anbieter beim Kreditbearbeitungsprozess zumindest zwischen komplexen und einfachen Produkten. Dies bietet Banken die Möglichkeit, Prozessstraßen zu nutzen. Das Konsolidierungspotenzial von ähnlich gelagerten Abläufen wird durch die meisten Banken also realisiert.

Noch weit vom papierlosen Kredit entfernt

Banken verfügen zum Großteil nicht über effiziente, integrierte IT-Systeme. Lediglich acht Prozent der Banken nutzen bereits IT-Systeme, die im Kreditprozess gänzlich integriert sind und keine redundante manuelle Eingabe von Daten benötigen. Nur eine Minderheit gleicht diesen Zustand gegenwärtig durch den Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) aus. Lediglich ein knappes Drittel nutzt die Automatisierung im Kreditprozess. „RPA eignet sich vor allem als Brückenlösung hin zu einer vollumfänglich integrierten Systemlandschaft. Die Altlasten sind teilweise dramatisch – rund 35 Prozent verwenden weiterhin Papierakten anstelle einer digitalen Ablage“, erklärt Capco-Partner Oliver Geiseler.

Partnerschaften mit Drittanbietern gewinnen an Bedeutung

Trotz der zahlreichen technischen Herausforderungen im Backend der Institute, sind Banken sehr aufgeschlossen für den Austausch mit innovativen Drittanbietern (Fintechs). Rund 55 Prozent der Befragten nutzen die Potentiale von Kooperationen im direkten Kundenkontakt, um das Produktangebot im Kreditgeschäft zu verbessern. Diese und andere Services tragen zu einer höheren Produktvielfalt im Bankgeschäft bei, was 70 Prozent der befragten Bankkunden sehr wichtig oder wichtig ist.

Immerhin rund 40 Prozent der Banken beziehen Fintechs bereits in ihre Wertschöpfungskette ein. Damit nutzt eine Minderheit der Banken das Potenzial junger Finanztechnologieunternehmen zur Verbesserung ihrer Prozesse sowie für eine Vertiefung ihrer Wertschöpfungskette. „Die Analyse zeigt jedoch, dass Institute die Chancen und Potentiale der Kooperationen erkannt haben. Die Erfolge der Vorreiter sowie der regulatorische Druck werden dazu führen, dass sich dieser Trend fortsetzt“, so Geiseler.

Den Report zur Studie finden Sie hier online.

Über die CAPCO The Capital Markets Company GmbH

Capco ist eine globale Unternehmens- und Technologieberatung mit Fokus auf die Finanzdienstleistungsbranche. In unserer Arbeit kombinieren wir innovatives Denken mit einzigartigem Experten-Know-how und bringen so das Geschäft unserer Kunden mit Beratungsexpertise und Integrationsdienstleistungen im Zuge von komplexen Technologie- und Gesamtprojekten, Transformationsdienstleistungen und Managed Services nach vorn. Durch unseren kollaborativen und effizienten Ansatz unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung von echten Innovationen, Umsatzwachstum, dem Management von Veränderungen durch Risiko- und Regulatorik-Anforderungen, Kostensenkungen sowie der Verbesserung der Unternehmenssteuerung.

Unser Fokus liegt auf den Bereichen Bankwesen, Kapitalmärkte, Wealth- und Investment-Management, Finance, Risk & Compliance sowie Versicherungen. In den USA betreuen wir zudem den Energiesektor.

Wir sind mit Büros in den führenden Finanzmetropolen in Amerika, Europa und Asien vertreten.

Erfahren Sie mehr unter www.capco.com oder folgen Sie uns auf [url=https://twitter.com/capco]Twitter[/url], [url=https://www.facebook.com/CapcoGlobal/]Facebook[/url], [url=https://www.youtube.com/capco_global]YouTube[/url], [url=https://www.linkedin.com/authwall?trk=bf&trkInfo=AQFnEEg6NvR8YQAAAWuJWuVgj377PY-W3FK2Zo7jgvNnYkjaZOexktmkAPiBeBCp9tsU960nSPtmWuaCUmfJVDHR4-fOv4eZa55qlEOwSa6B-xF52gcpdEo9Vpuj4R67ghj82BI=&originalReferer=&sessionRedirect=https%3A%2F%2Fwww.linkedin.com%2Fcompany%2Fcapco]LinkedIn[/url], [url=https://www.instagram.com/capco_global/]Instagram[/url] und [url=https://www.xing.com/companies/capco-thecapitalmarketscompanygmbh]Xing[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAPCO The Capital Markets Company GmbH
Neue Mainzer Straße 28
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9760-9000
Telefax: +49 (69) 9760-9001
https://www.capco.com

Ansprechpartner:
Dr. Michael Siemer
Westend Medien GmbH
Telefon: +49 (211) 175-20850
E-Mail: michael.siemer@westendmedien.de
Kai Klümper
Westend Medien GmbH
E-Mail: kluemper@westendmedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel