#fredwagner im Gespräch mit Rainer M. Jacobus, Ideal Versicherung

Wie teuer ist Solvency II für einen mittelständischen Versicherer? Dient es der Unternehmenssteuerung – oder dem Verbraucherschutz? Und sind die Vorstände in der Lage, ihren Pflichten nachzukommen?

Diese und andere Fragen diskutiert Prof. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, in der zweiten Ausgabe seines Videomagazins #fredwagner mit Rainer M. Jacobus, Vorsitzender der Vorstände der Ideal Versicherung AG.

So viel darf verraten werden: Das Gespräch verläuft kontrovers. Ein spannender Diskurs – verfolgen Sie ihn unter diesem Link: www.convista.de/de/fredwagner.html

Gast und Moderator nehmen die 2016 in Kraft getretene EU-Richtlinie, die unter anderem Risikomanagement und Berichtspflichten reformieren soll, speziell aus Sicht des mittelständischen Versicherers auseinander. Mehrwert und Schaden, Chancen und Hürden werden analysiert. Jacobus sieht vor allem die Belastung und fordert entsprechende Vereinfachungen. Wagner hält dagegen, hakt nach, kommentiert kritisch.

#fredwagner
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Über die ConVista Consulting AG

ConVista Consulting ist eines der führenden Beratungshäuser im Bereich IT- und Business Consulting.

Das Leistungsangebot umfasst die Operationalisierung von Geschäftsstrategien und die Prozessoptimierung via Softwareintegration und -entwicklung, basierend auf SAP-, Microsoft-, Java- und weiteren Technologien. Darüber hinaus übernehmen wir auch Aufgaben im Projekt-, Qualitäts- und Change Management. ConVista berät weltweit Marktführer aus der Versicherungs-, Finanz-und Energiewirtschaft sowie in den Branchen Telekommunikation, Automobil und Einzelhandel.

Über 350 Kunden verteilen sich auf 22 Länder, dazu zählen auch über zehn der Top 30 DAX-Unternehmen sowie 19 der Top 20 Versicherungsunternehmen. In 2016 erwirtschaftete ConVista Consulting AG einen Umsatz von 86,4 Mio. Euro.

1999 in Köln gegründet, ist ConVista heute mit über 800 Mitarbeitern an 17 Standorten weltweit auf vier Kontinenten vertreten. Internationalisierung bedeutet für uns die konsequente Begleitung der Kunden auch über Grenzen hinweg – um sie optimal zu beraten.

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