Neues Konzept gegen Schulterschmerzen

Mit zwei erstmals vorgestellten Trainingsgeräten erweitert DAVID sein neues Schulterkonzept. Das basiert bisher auf drei biomechanisch optimierten Geräten für die Schulterabduktion sowie die Schulteraußen- und –innenrotation. Das Konzept soll die Behandlung von Schulterschmerzen revolutionieren. Patienten stärken mit den Geräten ganz gezielt die kleinen stabilisierenden Muskeln der Rotatorenmanschette. In Deutschland ist Schupp der exklusive DAVID-Vertriebspartner.

„Das Schulterkonzept ist zusammen mit den neuen Geräten weltweit einzigartig“, äußert sich ein begeisterter Marco Kölsch, Produktmanager für medizinische Trainingstherapie bei der Schupp GmbH & Co. KG. Für sein neues Schulterkonzept hat der finnische Trainingsgeräte-Hersteller DAVID spezielle, geführte Systeme entwickelt. Sie werden gezielt für die Behandlung von Schulterschmerzen eingesetzt. Mit den aktuellen Trainingsgeräten für die Schulterabduktion (G640) sowie die –außenrotation (G460) und die Schulterinnenrotation (G660) stärken Patienten ganz gezielt die kleinen stabilisierenden Muskeln des Schultergelenks. Auf der MEDICA will DAVID nun den Vorhang für zwei weitere Geräte lüften.

Gezielt die Rotatorenmanschette ansprechen

Das neue DAVID-Konzept für Trainings- und Therapieübungen der Schulter erlauben ein effizientes Training des schmerzenden Gelenks. So entstehen durch die einzigartig gekippten Bewegungsarme des Trainingsgeräts für die Schulterabduktion Bewegungsachsen, die die Muskulatur des Schulterblatts spezifisch ansteuern. Diese Bewegungen sind selbst bei Problemen in der Schulter auszuführen. Sorgfältig entworfene Polster unterstützen die Arme und verhindern eine posturale Aktivierung des Trapezius. Über eine grifffreie Außenrotation der Schulter wird der Supraspinatus-Muskel aktiviert.

Mit dem Trainingsgerät für die Schulterinnenrotation gelingt die maximale Aktivierung des Subscapularis Muskels. Fixierungen verhindern dabei unerwünschte Bewegungen des Schulterblattes. Kontrollierte Bewegungen und optimale Widerstandskurven sorgen für Sicherheit und Effektivität. Das Training ist mit einem oder beiden Armen möglich. Der Abduktionswinkel kann dem jeweiligen Rehabilitationsstand angepasst werden.

Trainingsgeräte sehr feinfühlig einstellbar

Und auch bei der Schulteraußenrotation sorgen kontrollierte Bewegungen und optimale Widerstandskurven für Sicherheit und Effektivität. Dabei kann der Abduktionswinkel dem jeweiligen Rehabilitationsstand angepasst werden. Alle drei Geräte überzeugen ferner durch automatische Sitzeinstellung, einfache Bedienbarkeit ohne lange Einweisungen. Abgerundet wird das DAVID Schulterkonzept durch die EVE Professional Software, die den gesamten Trainings- und Therapieprozess steuert. Schupp ist in Deutschland exklusiver Vertriebspartner für DAVID Geräte.

Über die Schupp GmbH & Co KG

Partner für Therapeuten

Die 1934 von Dr. Ludwig Schupp gegründete Schupp GmbH & Co. KG ist einer der größten deutschen Komplettanbieter im Bereich Physiotherapie, Wellness und Medizinische Trainingstherapie. Das in der dritten Familiengeneration von Karin Schupp geführte Traditionsunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern ist ein geschätzter Partner und Lösungsanbieter für Therapeuten. Schupp bietet neben Produkten für Balneologie und Massage auch Wärmepackungen, Zubehör für die Physiotherapiepraxis sowie MTT-Geräte für die Sport- und Gesundheitstherapie an. Darüber hinaus unterstützt Schupp seine Kunden als Berater von der Existenzgründung über die betriebliche Praxis bis zur Praxisübergabe mit viel Erfahrung und nachhaltigen Konzepten für die tägliche Umsetzung. Das Schwarzwälder Unternehmen hat zuletzt rund 13 Mio. Euro Jahresumsatz erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schupp GmbH & Co KG
Glattalstraße. 78
72280 Dornstetten
Telefon: +49 (7443) 243-0
Telefax: +49 (7443) 2190
http://www.schupp-gmbh.de

Ansprechpartner:
Jenny Röller
Telefon: +49 (7443) 243-126
E-Mail: jenny.roeller@schupp-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.