WERK X macht junge Start-ups fit fürs Big Business

Exklusive Werkstour für drei Start-ups: Der zweite Durchlauf des Bochumer Gründungsinkubators WERK X ist am 03. März 2020 gestartet. Mit dabei: drei junge Unternehmen, die vom Team des WERK X in den kommenden sechs Monaten mit Rat und Tat fit fürs Business gemacht werden.

„Mit WERK X unterstützen wir junge Unternehmen, die ihre Produkte zur Marktreife bringen möchten, mit Beratungsleistungen, Co-Working-Arbeitsplätzen im Funk.Haus und einem monatlichen Stipendium. So können sie sich voll und ganz auf die Umsetzung ihrer Gründungsidee konzentrieren“, sagt Jannis Heuner, Bereichsleiter Gründung & Wachstum bei der Bochum Wirtschaftsentwicklung.

Diese Start-ups bringen im nächsten halben Jahr ihr Business auf den Weg:
securious hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der automatisierten Ermittlung der IT-Sicherheit und bei der Einführung eines Basisschutzes. Derzeit testen die Gründer um Alex Zinelis ihren ersten Prototypen auf Herz und Nieren.
influenced by vertreibt auf seiner Plattform Second-Hand-Mode von Influencern, um einen umweltbewussten Kreislauf in die Modewelt zu bringen. Die Geschäftsidee der beiden Gründerinnen Sofia Chaitas und Isabell Nethke baut auf ihren

Erfahrungen in der Modebranche auf. Modebewusste können hier ein echtes Schnäppchen machen.
Digifactura digitalisiert Kunst- und Kulturgut in deutschen Museen mithilfe von 3D-Scans, um sie online zugänglich zu machen und für kommende Generationen zu bewahren. 2019 gewannen die beiden Gründer Alexander und Maximilian Philippi den ersten Preis des Bochumer Gründungswettbewerbs Senkrechtstarter.

WERK X, das ist der Cross-Innovation-Motor der Bochum Wirtschaftsentwicklung: Der Gründungsinkubator hilft jungen Start-ups, ihre Idee innerhalb eines halben Jahres zur Marktreife zu entwickeln – inklusive eines monatlichen Stipendiums über 1.500 EUR. So müssen sich die Teams erst einmal keine Sorgen um ihren Lebensunterhalt machen und können direkt durchstarten. Die Gründerinnen und Gründer sitzen zusammen in einem eigenen Co-Working-Space mitten in der Bochumer Innenstadt und werden von unseren Coaches gezielt für einen erfolgreichen Markteintritt geschult.

Bewerbungen für den dritten Durchlauf sind ab Mitte 2020 unter www.werk-x.ruhr möglich. Neben dem WERK X bietet die Bochum Wirtschaftsentwicklung das StarterCenter NRW mit umfangreichen Seminarangeboten und individuellen Beratungsleistungen, den Gründungswettbewerb Senkrechtstarter, der seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer in nur sechs Monaten zum fertigen Businessplan führt und den Ideenwettbewerb Leitidee, der kompakt an einem langen Wochenende Gründungsideen auf Herz und Nieren prüft.

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH
Viktoriastraße 10
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 61063-200
Telefax: +49 (234) 61063-210
http://bochum-wirtschaft.de

Ansprechpartner:
Tim Fröhlich
Kommunikation
Telefon: +49 (234) 61063-129
Fax: +49 (234) 61063-180
E-Mail: tim.froehlich@bochum-wirtschaft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel