ChatYourJob – so einfach war die Jobsuche noch nie

Auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz stehen Jobsuchende einem riesigen Angebot an Stellenanzeigen gegenüber, die sich kaum mehr voneinander unterscheiden und auf zahlreichen Jobportalen wiederholt gelistet sind. Eine passende Stelle zu identifizieren, die den eigenen Qualifikationen und Erwartungen entspricht, kostet Zeit und Aufwand. Viele Fachkräfte meiden daher bereits die Suche auf solchen einschlägigen Plattformen. Zusehends wird deutlich, dass die neue Generation von Arbeitnehmern keine Arbeit mehr über Jobportale sucht, sondern darauf wartet, dass ein Job sie findet.

Unternehmen und Personalteilungen stehen hingegen vor der Herausforderung, potenzielle Kandidaten im richtigen Umfeld anzusprechen. Betriebe investieren große Summen in Stellenanzeigen auf Jobportalen, die eine immer geringere Rücklaufquote zeigen. Die Personalbeschaffung läuft schleppend, obwohl Stellen dringend zu besetzen sind.

Wir bei DEKRA glauben, dass der Schlüssel zu einem erfolgreichen Rekrutierungsprozess die richtige Kommunikation ist. Mit der Idee, moderne Kommunikationswege, wie das Smartphone, für die neue Art der Jobsuche und Mitarbeiterrekrutierung zu nutzen, haben wir ChatYourJob (CYJ) entwickelt. Grundlage dabei war die Überlegung, dass das Mobiltelefon heute Hauptkommunikationsmittel und Informationsquelle ist – und das zielgruppenübergreifend. Mit dem Service ChatYourJob läuten wir bei DEKRA die neue Ära der Jobsuche und der Personalbeschaffung ein.

Was macht ChatYourJob?

Unsere technische Lösung ChatYourJob ist darauf zugeschnitten Stellenanzeigen an potenzielle Kandidaten über WhatsApp, Viper, SMS oder E-Mail zu senden. Arbeitsuchende erhalten mit ChatYourJob maßgeschneiderte und tagesaktuelle Jobangebote. Interessante Stellen flattern ohne Aufwand in den Chat, lassen sich hier unmittelbar aufrufen und die Bewerbung erfolgt ganz ohne Umwege. Es ist weder eine aufwendige Suche noch ein Wechsel zwischen verschiedenen Plattformen oder Anwendungen notwendig. Alles passiert in einem Umfeld. Und das vollkommen kostenfrei. Sobald sich ein Bewerber bei ChatYourJob registriert, bekommt er nach vorher festgelegten Parametern Stellenangebote automatisch zugeschickt. ChatYourJob ist die zeitgemäße Alternative zur herkömmlichen Jobsuche und eine hervorragende Ergänzung zu beispielsweise Initiativbewerbungen.

Unternehmen, die bei ChatYourJob Stellenangebote platzieren, sprechen fachlich qualifizierte Kandidaten direkt und somit effektiv in einem gewohnten Umfeld an. Durch die Selektionsoption des Webtools werden ausschließlich jene Kandidaten per Chat-Messaging-App angesprochen, die zur Zielgruppe gehören. Streuverluste, wie auf Jobportalen, werden damit vermieden. HR-Prozesse lassen sich mit ChatYourJob erheblich beschleunigen. Über die API-Schnittstelle zum eigenen Kandidatenmanagement- und Bewerberverfolgungssystem wird eine durchgängige Kandidatenreise sichergestellt.

Warum ChatYourJob?

ChatYourJob macht die Jobsuche einfach. Statt selbst aufwendig nach Stellenangeboten zu recherchieren, kommen passende Jobs unmittelbar und tagesaktuell auf dem Smartphone auf die Suchenden zu. So verpassen sie es nicht, sich schnell bei einer Traumstelle zu bewerben und Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

CYJ lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Es wurde für unterschiedliche Endgeräte entwickelt, sodass die passende Bildschirmgröße immer garantiert ist. Die Personalisierung der Stellenanzeigen erfolgt über Filter, die sich schnell einstellen und immer wieder ändern lassen.

Unternehmen erreichen Zielgruppen mit ChatYourJob deutlich effizienter und zielgruppengenauer. Die gesamte Personalbeschaffung wird damit produktiver. Überfüllte Jobportale und damit verbundene Ausgaben werden vermieden. Stattdessen sprechen Arbeitgeber ihre Wunschkandidaten via WhatsApp, Viper, SMS oder E-Mail an. Auch Unternehmen haben die Möglichkeit Filter zu setzen, sodass die Stellenanzeigen nur an wirklich potenziell qualifizierte Bewerber gesendet werden. Durch das im Vorfeld initiierte „Match“ anhand der Parameter, die Unternehmen und Kandidaten einstellen, bringt die aktive Rekrutierung im Vergleich zu Jobportalen eine deutlich höhere und qualifizierte Rücklaufquote mit.

Die gesamte Kommunikation zwischen Arbeitsuchenden und Arbeitgebern gestaltet sich mit ChatYourJob schneller und der Informationsaustausch wird präziser. Selbst die Zeit bis zur Einstellung des Stellenangebots ist im Vergleich zu Standard-Rekrutierungs- und Auswahlverfahren viel kürzer. Mit den weiteren Funktionen erhalten Unternehmen eine komplette Übersicht, fundierte Berichte und eine lückenlose Kostenkontrolle über jede CYJ-Kampagne.

Mit ChatYourJob zum perfekten Match

ChatYourJob hebt die Jobsuche für Arbeitsuchende und das Finden von qualifizierten Kandidaten für Unternehmen auf ein neues Niveau. Wir von DEKRA bringen Menschen und Arbeit innovativ zusammen – und schaffen das perfekte Match. Mit ChatYourJob haben wir das Ziel, für beide Seiten die Kommunikation zu erleichtern, sodass die richtigen Menschen schneller zusammenkommen und in eine erfolgreiche Zukunft starten können.

Der neue Service mit ChatYourJob bei DEKRA wird im Mai 2022 gelauncht und steht ab dem Zeitpunkt für Unternehmen und Bewerber offen. Unsere Experten beantworten gerne weitere Fragen und beraten Unternehmen zu Möglichkeiten, Potenzialen und den unterschiedlichen ChatYourJob-Funktionen.

Zu ChatYourJob: chatyourjob.com/bewerbung

Über die DEKRA Arbeit GmbH

Die DEKRA Arbeit Gruppe gehört zu den erfolgreichsten Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland. Als Teil der Business Unit Personnel des DEKRA Konzerns unterstützt die DEKRA Arbeit GmbH seit 1998 sowohl Kundenunternehmen als auch Arbeitnehmer bei der qualifizierten Berufs- und Personalplanung. Kern des Dienstleistungsangebots bildet ein vermittlungsorientiertes Modell klassischer Arbeitnehmerüberlassung, das den Mitarbeiterbedarf auf Unternehmensseite mit attraktiven Jobperspektiven für Zeitarbeitnehmer verknüpft. Wie gut dieser partnerschaftliche Ansatz funktioniert, zeigen nicht zuletzt Auszeichnungen wie „Great Place to Work 2012“, „Deutschlands Kundenchampion 2014“ oder der vom Focus-Magazin verliehene Titel „TOP Personaldienstleister 2014“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEKRA Arbeit GmbH
Kaistr. 16
40221 Düsseldorf
Telefon: 07117861 3100
Telefax: 02112295074-9
https://www.dekra-arbeit.de/

Ansprechpartner:
Anke Bialk
Marketing Managerin
E-Mail: anke.bialk@dekra.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel