Bei PROFILMETALL steht auf der Blechexpo die Optimierung der Produktivität von Profilieranlagen im Mittelpunkt

Die Optimierung der Produktivität von Profilieranlagen steht beim Rollformspezialisten PROFILMETALL im Mittelpunkt seines Messeauftritts auf der Blechexpo. Eine vorausschauende Wartung und die Simulation des Umformprozesses und der Werkzeuge sorgen dafür, dass Anlagen und Abläufe effizienter werden. Prozesssicheres Rüsten und ein schneller Produktionsstart gelingen darüber hinaus mit Hilfe einer neuen Bedienerführung und codierten Werkzeugsystemen.

PROFILMETALL entwickelt und fertigt modulare Profilieranlagen mit zahlreichen Adaptionen, beispielsweise das 2020 vorgestellte Modul mit integriertem Faserlaser zum Einsatz auf allen gängigen Profilieranlagen. Hochpräzise Rollformwerkzeuge, Stanzwerkzeuge sowie Ablängsysteme als Einzelkomponenten gehören ebenfalls zum Portfolio. Außerdem bietet die Unternehmensgruppe für ihre Kunden auch Vorserien oder die Serienfertigung an. Ihre Neuigkeiten zum Engineering- und Serviceangebot und erweiterte Fertigungskapazitäten präsentiert sie vom 26. bis 29. Oktober 2021 auf der Blechexpo in Stuttgart in Halle 3 an Stand 3105-1.

Neu, schnell und sicher: Rüsten mit Bedienerführung und codierten Werkzeugen

Einen schnellen Produktionsstart und prozesssicheres Rüsten ermöglicht das von PROFILMETALL entwickelte System aus codierten Werkzeugen und Bedienerführung. Vor allem beim Rollformen von Profilen mit vielen Varianten wird so ein Vertauschen von Werkzeugen vermieden und der Rüstvorgang vereinfacht.

Mit RFID-Chips codierte Werkzeugsysteme erlauben es, die für den jeweiligen Rollensatz hinterlegten Daten für eine Bedienerführung beim Rüsten von Profilieranlagen zu nutzen. Dabei leitet die Steuerung den Anlagenführer durch einen interaktiven Dialog und zeigt ihm, wie und wo die richtigen Werkzeuge an der Anlage zu positionieren sind. Direkt nach Quittierung des korrekten Arbeitsschrittes kann ein weiteres Werkzeug eingesetzt werden.

Ortsunabhängig und browserbasiert: Fertigungsprozesse überwachen und steuern

Zur mobilen Überwachung und Steuerung der Produktionsprozesse entwickelt der Rollformspezialist momentan eine Softwarelösung zur Implementierung in bestehende Systeme. Damit können Zustands- und Verbrauchsdaten via Internet über jedes browserfähige Endgerät analysiert und beeinflusst werden. Die permanente Kontrolle und Anpassung von Abläufen erlaubt so eine umfassende Qualitätssicherung und Wartungsplanung.

Predictive Maintenance

Das Unternehmen verstärkt außerdem die kontinuierliche und vorausschauende Wartung von Profilieranlagen und den technischen Support einschließlich Ferndiagnose und Remote-Fehlerbehebung.

Mit dem Faserlaser Profile inline bei hohen Geschwindigkeiten fertigen und schweißen

Für das neue Faserlasermodul wurde eine entsprechend den Laserschutzregeln zertifizierte kompakte Laserkabine entwickelt. Die Laserleistung von bis zu 12 kW wird so sicher nutzbar. Das in sich geschlossene System kann in unterschiedlichen Positionen in den Rollformprozess eingebracht werden und bietet maximale Flexibilität für den Endanwender.

Über die PROFILMETALL GmbH

Die PROFILMETALL-Gruppe ist der Spezialist für rollgeformte Metallprofile und setzt mit innovativen Profilieranlagen neue Standards in der Blechverarbeitung. Als deutschlandweit einziger Rollform-Anbieter vereint sie die Geschäftsbereiche Profilieranlagenbau sowie Vorserien- und Serienfertigung von Profilen in einem Unternehmensverbund. Zu diesem gehören die PROFILMETALL GmbH in Hirrlingen, Landkreis Tübingen, und die PROFILMETALL Engineering GmbH im mainfränkischen Marktheidenfeld. Das Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Profilieranlagen, Sondermaschinen und individuellen Profilierwerkzeugen sowie die Serienfertigung montagefertiger Metallprofile im Kundenauftrag.

Dr. Daniela Eberspächer-Roth und Manfred Roth führen das innovative mittelständische Familienunternehmen mit 110 Mitarbeitern, das über nahezu fünfzig Jahre Erfahrung verfügt und mit zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen kooperiert. Die europaweiten Abnehmer stammen aus vielen Branchen – vom Fenster-, Schaltschrank- und Automobilbau über die Möbel-, Elektro- und Solarindustrie bis hin zur Gebäude-, Lager- und Medizintechnik. PROFILMETALL erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 17 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PROFILMETALL GmbH
Wagnerstr. 1
72145 Hirrlingen
Telefon: +49 (7478) 9293-0
Telefax: +49 (7478) 9293-20
http://www.profilmetall.de

Ansprechpartner:
Marion Stier
Marketing
Telefon: +49 (7478) 9293-17
E-Mail: marketing@profilmetall.de
F. Stephan Auch
auchkomm Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (911) 2747-100
E-Mail: fsa@auchkomm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel