Endeavour Silver schließt Übernahme des Goldprojekts Bruner im Nye County in Nevada ab

Endeavour Silver Corp. (TSX: EDR, NYSE: EXK – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/endeavour-silver-corp/) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen den Kauf des im Nye County im US-Bundesstaat Nevada befindlichen Konzessionsgebiets Bruner von Canamex Gold Corp. („Canamex“) (siehe Pressemeldung vom 19. Juli 2021) nunmehr abgeschlossen hat. Endeavour sicherte sich für eine Kaufsumme von 10 Millionen USD in bar sämtliche Besitzanteile (100 %) am Goldprojekt Bruner, zu denen Mineralclaims, Bergbaurechte, Vermögenswerte, Wasserrechte sowie die behördlichen Genehmigungen und Lizenzen zählen.

Das Goldprojekt Bruner ist ein Explorationsprojekt im Erschließungsstadium, das sich ungefähr 180 Kilometer (km) südöstlich der Stadt Reno im US-Bundesstaat Nevada befindet. In dieser Region wurde erstmals im Jahr 1906 Gold entdeckt, das zwischen 1906 und 1998 mit Unterbrechungen gefördert wurde. Die zuletzt von den früheren Betreibern durchgeführten Explorationsaktivitäten umfassten Kartierungen, Bohrungen, geophysikalische Messungen sowie Probenahmen, die im Jahr 2015 in einer Mineralressourcenschätzung und im Jahr 2017 in einer wirtschaftlichen Erstbewertung (PEA) gipfelten; letztere sieht hier einen kostengünstigen Tagebaubetrieb mit Haufenlaugung vor.

Ein technischer Bericht vom 22. Januar 2018 mit dem Originaltitel „NI 43-101 Technical Report on the Bruner Gold Project, Updated Preliminary Economic Assessment, Nye County, Nevada, USA“, der von der Firma Welsh Hagen Associates im Auftrag von Canamex erstellt wurde, weist eine historische Ressourcenschätzung im Umfang von 342.000 Unzen Gold aus, die in 17,5 Millionen Tonnen (t) Rohmaterial mit einem Erzgehalt von 0,61 Gramm pro Tonne (g/t) aus den drei Zonen Paymaster, HRA und Penelas enthalten waren. Es wurden bisher von keinem qualifizierten Sachverständigen ausreichende Arbeiten im Auftrag von Endeavour durchgeführt, um eine Zuordnung der geschätzten historischen Mineralressourcen zu den aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven vornehmen zu können. Endeavour behandelt die historische Ressourcenschätzung nicht wie eine Schätzung aktueller Mineralressourcen oder Mineralreserven, hat die historische Ressourcenschätzung nicht bestätigt und hält diese nicht für zuverlässig. Endeavour plant, bei bestimmten Bohrlöchern eine Zweitbohrung niederzubringen und ein Bohrprogramm zu absolvieren, um die geschätzten historischen Ressourcen zu aktuellen Mineralressourcen hochzustufen. Im Rahmen der im 4. Quartal 2021 geplanten Aktivitäten wird man sich auf obertägige Arbeiten und auf die Datenerfassung konzentrieren. Endeavour rechnet damit, im Jahr 2022 die Explorationsarbeiten im Bereich der vorrangigen Zielzonen wiederaufnehmen zu können.

Endeavour CEO, Dan Dickson, kommentierte: „Wir freuen uns, unserer Projekt-Pipeline ein gut entwickeltes Edelmetallprojekt hinzuzufügen. Bruner sollte eine wachsende Akquisition im Rahmen unseres Fünf Jahres-Strategieplans sein, einer der führenden Silberproduzenten zu werden mit dem Potenzial zu Explorationsentdeckungen, großen Akquisitionen, kurzfristiger Produktion und organischem Wachstum.

„Wir werden in unserer Jahresprognose 2022 ein detailliertes Marktupdate zu unseren Explorationsplänen für das Projekt Bruner geben. Unser Explorationsteam wird sich anfänglich auf die Verifizierung der historischen Ressourcen konzentrieren und dann seine Aufmerksamkeit auf die vielen Explorationsziele in der Liegenschaft Bruner richten. Wir freuen uns darauf, das volle Potenzial der Liegenschaft Bruner zu erschließen, mit dem Ziel, einen neuen Bergbaubetrieb in einem anderen historischen Bergbaubezirk in Nevada aufzubauen“.

„In naher Zukunft liegt unser Augenmerk auf dem Projekt Terronera, wo wir uns dem Abschluss der Machbarkeitsstudie nähern. Wir freuen uns schon darauf, die Ergebnisse veröffentlichen zu können.“

Dale Mah, P.Geo., Vice President Corporate Development von Endeavour, ist der qualifizierte Sachverständige, der diese Pressemitteilung geprüft und genehmigt hat.

Über Endeavour Silver – Endeavour Silver Corp. ist ein mittelständisches Edelmetall-Bergbauunternehmen, das drei hochgradige Untertage-Silber-Gold-Minen in Mexiko besitzt und betreibt. Endeavour treibt derzeit das Minenprojekt Terronera zu einer Erschließungsentscheidung voran und erkundet sein Portfolio an Explorations- und Erschließungsprojekten in Mexiko und Chile, um seinem Ziel, ein führender Senior-Silberproduzent zu werden, einen Schritt näher zu kommen. Unsere Philosophie der sozialen Integrität von Unternehmen schafft Mehrwert für alle Beteiligten.

Quelle: Endeavour Silver Corp.

Website: www.edrsilver.com

Folgen Sie Endeavour Silver auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn

Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetzgebung. Solche zukunftsgerichteten Informationen betreffen die strategischen Pläne des Unternehmens für das Grundstück Bruner, den Zeitplan und den Abschluss der Machbarkeitsstudie für das Projekt Terronera, den Zeitplan und die Erwartungen für die Explorations- und Bohrprogramme des Unternehmens, die Schätzungen der Mineralisierung aus den Bohrungen, die geologischen Informationen, die aus den Probenahmeergebnissen prognostiziert werden, sowie die potenziellen Mengen und Gehalte der Zielzonen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen beruhen auf einer Reihe von Annahmen, die sich als falsch erweisen könnten. Es wurden Annahmen getroffen, die sich unter anderem auf folgende Punkte beziehen: die Bedingungen auf den allgemeinen Wirtschafts- und Finanzmärkten, die Genauigkeit der Untersuchungsergebnisse, die geologischen Interpretationen der Bohrergebnisse, den Zeitplan und die Höhe der Investitionsausgaben, die Leistung der verfügbaren Labor- und anderen damit verbundenen Dienstleistungen, die zukünftigen Betriebskosten und die historische Grundlage der aktuellen Schätzungen der potenziellen Mengen und Gehalte der Zielzonen. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten erheblich von jenen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen prognostiziert wurden, was auf folgende Risikofaktoren zurückzuführen ist: Zeitplan und Inhalt von Arbeitsprogrammen; Ergebnisse von Explorationsaktivitäten und Erschließung von Mineralgrundstücken; Interpretation und Ungewissheiten von Bohrergebnissen und anderen geologischen Daten; Aufrechterhaltung und Sicherheit von Genehmigungen und Mineralgrundstückstiteln; Umwelt- und andere behördliche Risiken; Überschreitung der Projektkosten oder unvorhergesehene Kosten und Ausgaben; Verfügbarkeit von Finanzmitteln; Unvermögen, die potenziellen Mengen und Gehalte der Zielzonen auf Grundlage historischer Daten zu beschreiben, sowie allgemeine Markt- und Branchenbedingungen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu dem Zeitpunkt, an dem die Aussagen getätigt werden. Die Annahmen, die bei der Erstellung solcher Aussagen verwendet wurden, können sich als ungenau erweisen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Erstellung als vernünftig angesehen wurden. Daher werden die Leser davor gewarnt, sich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur zum Zeitpunkt der Erstellung der Aussagen Gültigkeit haben. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, falls sich diese Überzeugungen, Schätzungen und Meinungen oder andere Umstände ändern sollten, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel