belvona – Mit Einsatz und einzigartigem Service-Konzept zu 100% Mieterzufriedenheit

Mietwohnungen bieten die Möglichkeit, zu vergleichsweise günstigen Konditionen in gehobenen Wohnquartieren zu leben. Zumindest in der Theorie. Faktisch sind am Wohnungsmarkt hohe Kosten für kleine Wohnungen eher Regel als Ausnahme – günstige Mietpreise und echter Wohnkomfort sind in der Kombination nur sehr selten zu finden. belvona dreht den Spieß um – das Wohnungsunternehmen aus Düsseldorf setzt auf die Modernisierung und Weiterentwicklung seines Wohnbestands und bewahrt dabei bestehenden, günstigen Wohnraum im Sinne der Mieterinnen und Mieter.

belvona packt an – Umfassende Investitionen in den gesamten Wohnbestand

Sowohl in NRW als auch darüber hinaus übernimmt das Wohnungsunternehmen einzelne Mehrfamilienhäuser sowie ganze Wohnanlagen. Damit baut belvona seinen eigenen Immobilienbestand kontinuierlich aus. Wichtig sind dabei jedoch auch die Investitionen in die Qualität der Gebäude. „Wir übernehmen viele Anlagen, bei denen offenkundig ist, dass die vorherigen Besitzer hier nicht in die Substanz investieren konnten oder wollten.“ so belvona. „Viele Mieterinnen und Mieter vor Ort sind entsprechend frustriert von ihrer aktuellen Wohnsituation.“

Mit belvona kommt dann der Wandel – unmittelbar nach der Übernahme des Standorts sind bereits Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens vor Ort, begleitet vom Tochterunternehmen Prodomus. Es wird die Bausubstanz geprüft, die Anlage wird gründlich begutachtet und Gespräche mit Mietparteien werden geführt. Kleine Mängel lassen sich häufig direkt beheben, alle größeren Maßnahmen und Bauarbeiten werden für die Folgearbeiten eingeplant.

An dieser Stelle ist Prodomus federführend: Das Unternehmen ist auf Gebäudemodernisierungen sowie den Bereich Facility Management spezialisiert und arbeitet im direkten Auftrag von belvona. In dieser Funktion übernimmt es alle Arbeiten rund um die Wohnanlagen – dies reicht von der Sanierung der Treppenhäuser, Fassaden und Anstriche über die Pflege der Außenbereiche und Gartenanlagen bis zu Modernisierungsarbeiten in den Wohnungen der Mieter selbst.

„Viele Anlagen sind bereits recht abgewohnt – das spiegelt sich an unterschiedlichsten Stellen wider.“ so belvona. „Häufig stoßen wir auch auf schlecht gedämmte Fenster, veraltete Hauselektrik oder Heizungsanlagen, die echte Energiefresser sind. Indem wir diese austauschen und durch zeitgemäße Modelle ersetzen, leisten wir einen Beitrag fürs Klima, sparen Kosten und erhöhen gleichzeitig den Wohnkomfort für unsere Mieterinnen und Mieter.“

Günstige Mieten und starker Service – für belvona kein Widerspruch

Bei allen Arbeiten, Modernisierungen und Sanierungen ist dem Wohnungsunternehmen wichtig, dass die Anliegen der Mieterinnen und Mieter immer im Mittelpunkt stehen. „Wir wollen günstigen Wohnraum erhalten – das gilt sowohl für Bestandswohnungen als auch für von uns grundsanierte Wohnungen. Wer hier wohnt, der soll sich rundum in seiner Mietwohnung wohlfühlen – ohne dafür einen Großteil seines Einkommens aufwenden zu müssen.“ versichert belvona.

100% Mieterzufriedenheit lautet die selbst gesetzte Zielmarke – dafür ist belvona auch bereit, einiges zu leisten. Neben den umfassenden Arbeiten an und in den Wohnanlagen spielen für das eigene Service-Konzept besonders die Property Manager eine wichtige Rolle: Diese Mitarbeiter sind jeweils einzelnen Standorten zugewiesen und arbeiten dort als direkte Ansprechpartner des Wohnungsunternehmens.

„Wenn Mieterinnen und Mieter ein Anliegen haben oder irgendwo auf ein Problem aufmerksam werden, dann können sie das direkt an unsere Property Manager melden. Diese sind regelmäßig persönlich vor Ort, stellen sich im Haus vor und können ansonsten auch immer per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden – in den Hausfluren finden sich entsprechende Aushänge.“ erläutert belvona das Service-Konzept.

Die Idee dahinter ist auch, die Distanz zwischen Mietern und Vermieter abzubauen, die heutzutage bei immer mehr Mietverhältnissen typisch zu sein scheint: Allzu häufig entsteht für Mieterinnen und Mieter der Eindruck, dass der Vermieter sich nach der Übernahme und ersten Arbeiten nicht mehr weiter um die Wohnanlage kümmert. Mit Hilfe der Property Manager bleibt belvona jedoch immer sichtbar vor Ort – so fühlen sich die Mietparteien gehört, verstanden und ernstgenommen.

Über die belvona Service GmbH

belvona ist ein bundesweit tätiges, vollintegriertes Wohnungsunternehmen und gibt mit seinen modernen Wohnanlagen über 14.000 glücklichen Mietern ein Zuhause.

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40489 Düsseldorf
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Telefon: (0211) 890 955 – 00
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