Süwag setzt auf Nachwuchs: Girls’Day 2021 digital

Berufsorientierung in Pandemiezeiten ist gar nicht so einfach. Umso wichtiger werden virtuelle Angebote. Mit dem Ziel, Mädchen ab der 5. Klasse Einblicke in eher „frauenuntypische Berufe“ zu ermöglichen und sie für technische Berufsbilder schon früh zu begeistern, veranstaltete die Süwag Energie AG auch in 2021 den Girls’Day. Pandemiebedingt in diesem Jahr digital und von den eigenen Auszubildenden organisiert.

„Die Ausbildung und Förderung unseres Nachwuchses hat für die Zukunft unseres Unternehmens höchste Priorität. Deshalb ist es für uns trotz der Pandemie selbstverständlich, Initiativen wie den Girls’Day in unserem Hause zu ermöglichen“, erklärt Dana Gerdom, Leiterin Personalgewinnung und -bindung.

Acht Mädchen waren der Einladung des regionalen Energiedienstleisters gefolgt. Auch virtuell gab es einiges zu entdecken. „Wir haben gemeinsam Spiele gespielt, Videos geschaut und auch einen eigenen Solarpropeller gebastelt. Für die erfolgreiche Teilnahme haben wir vorab ein Paket zugeschickt bekommen. Es war ein abwechslungsreicher Tag an dem ich viel Neues rund um das Thema ‚Energie‘ gelernt habe. So wurde der Tag nicht langweilig und hat viel Spaß gemacht“, berichtete Marie Pfeifer, eine der Teilnehmerinnen.

„Und wer weiß, vielleicht dürfen wir das ein oder andere Kind irgendwann als Auszubildende(n) in unserem Unternehmen begrüßen“, schmunzelt Gerdom.

Zum 1. September 2021 starten 36 Auszubildende bei der Süwag ins Berufsleben. Darunter 18 Elektroniker für Betriebstechnik, 7 Kaufleute für Büromanagement, 4 Industriekaufleute, 4 Bachelor of Engineering (Elektrotechnik), ein Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) und 2 Fachinformatiker für Systemintegration.

Über die Süwag Energie AG

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter und bildet zurzeit rund 100 Auszubildende aus.

"Grüner, kommunaler und digitaler" lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören grüne Netze, grüne Produkte und grüne Erzeugung. In den Ausbau "grüner" bzw. dezentraler Erzeugungsanlagen – vorzugsweise aus Biomasse, Wind-, Sonnen- und Wasserkraft – und "grüner" Netze investiert die Unternehmensgruppe in den nächsten Jahren zusätzlich 100 Millionen Euro. Und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Dort erzeugen die Süwag und ihre Tochterunternehmen heute bereits rund 250 Millionen kWh "grünen" Strom ausschließlich aus regenerativen bzw. dezentralen Energieerzeugungsanlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Süwag Energie AG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 4747482
Telefax: +49 (69) 3107-492345
http://www.suewag.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel