Briefwahl ist „in“ – Automatische Brieföffner von HEFTER Systemform nehmen Wahlhelfern in den Wahllokalen viel Arbeit ab!

Wahlsonntag, das war früher quasi eine Einladung zum Spaziergang ins Wahllokal. Nicht selten, dass ganze Familien sich gemeinsam auf den Weg machten. Wie gesagt, früher – in Zeiten vor Covid19. In unserer pandemischen Zeit hat sich auch das Wählen stark verändert: die Briefwahl ist so beliebt wie nie. Bei der letzten Bundestagswahl 2017 wählten noch 28,6% per Brief. Tendenz steigend in pandemischen Zeiten. So wählten bei der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz bereits gut 66,5 % und in Baden-Württemberg 51,5 % aller Wahlberechtigten per Brief – mehr als doppelt so viel als bei den vorhergehenden Landtagswahlen.

Briefwahlflut professionell beherrschen

So gesehen macht Demokratie jetzt viel mehr Arbeit für die Wahlhelfer, müssen doch tausende Briefwahlunterlagen sach- und termingerecht geöffnet werden. Das erfordert natürlich auch viel mehr Wahlhelfer, eine nicht ganz einfache Aufgabe während der Pandemie. Um der Briefwahlflut professionell, günstig und effizient Herr zu werden, gibt es ein ganz einfaches technisches Hilfsmittel: die automatischen Brieföffner OL 420/440 von HEFTER Systemform.

So schnell geht die Rechnung auf

Nehmen wir die Zahlen der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz als Basis, wird das Arbeitsvolumen und Effizienzpotenzial schnell klar. 66,5% Anteil Briefwähler bei einer Wahlbeteiligung von fast 70% bedeutet in einer Stadt von 30.000 Einwohnern deutlich mehr als 10.000 Wahlbriefe. Und diese müssen bekanntlich zweimal in die Hand genommen werden. Denn bei der Briefwahl werden am Wahltag ab 14 Uhr erst die „großen“ Kuverts geöffnet bis dann ab 18 Uhr die eigentlichen Wahlbriefe geöffnet werden dürfen. Für die einfache Öffnung von 10.000 Wahlbriefen benötigen OL 420/400 gerade einmal knapp 24 Minuten. In nicht einmal einer Stunde wären sämtliche Unterlagen bereit zur Auszählung. Wie viele Wahlhelfer man wohl dafür bräuchte und wie lange diese zum Öffnen bräuchten?

Die leistungsstarken Alleskönner

Unsere beiden Modelle OL 420 und OL 440 öffnen Briefe mit der Schneidetechnik. Ihre starken, selbstschärfenden Stahlmesser zeichnen sich durch Langlebigkeit aus und sind in der Schnittbreite variabel einstellbar. So öffnen sie Briefe exakt an der kompletten Längsseite des Kuverts – sowohl bei großen Formaten als auch bei dicken (Wahl)-Briefen von bis zu 10 mm. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 420 Kuverts pro Minute sind die beiden kompakten Geräte jedem menschlichen Brieföffner weit überlegen. Aber nicht nur bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagwahlen bieten die tüchtigen Helfer perfekte Unterstützung. Auch im Verwaltungsalltag gilt es täglich Briefe verschiedener Formate in immer größeren Mengen zu bewältigen. Bereits ab 80 Kuverts Eingangspost geht die Rechnung auf, da lohnt sich schnell die Anschaffung eines professionellen Brieföffners.

Automatisch, schnell, zuverlässig

Diese beiden automatischen Brieföffner stellen ihre Leistungsfähigkeit bei mittleren Briefvolumina bis 10 mm Dicke und große Kuverts bis zu C4 bzw. B4 unter Beweis. Mit ihrem großen Auflagetisch mit automatischer, selbstausrichtender Zuführung mit 2 (OL 420) bzw. 3 Einzugsriemen (OL 440) geht die Arbeit spielend schnell, exakt und einfach von der Hand. Einfach professionell ist die stufenlose Anpassung der Schnittbreite von 1 – 4 mm. Die HEFTER Spezialisten empfehlen als optimale Schnittbreite übrigens einen Wert von 1,5 – 2 mm.

Mit den elektrischen Brieföffnern von HEFTER Systemform können Wahlleiter und Wahlhelfer den vielen Briefwahlunterlagen gelassen entgegensehen.

Über die HEFTER Systemform GmbH

Die HEFTER Systemform GmbH aus Prien am Chiemsee ist seit 50 Jahren international im Markt für Post-, Mailing- und Druckweiterverarbeitungslösungen erfolgreich tätig. Seit 2021 vertreibt das Unternehme auch Luftreiniger der Marke WINIX.

Das umfangreiches Programm bietet Lösungen sowohl für den Office-Bereich, als auch für den grafischen Bereich. Deutschlandweit steht Ihnen ein qualifiziertes Vertriebsteam mit langjähriger Branchenerfahrung und großem technischen Know-how zur Seite, das Sie kompetent berät und auch gerne auf Ihre individuellen Anforderungen eingeht.

Hervorragender Service und Kundennähe. HEFTER Systemform verfügt über ein Netz von werkseigenen Servicetechnikern in Deutschland. Damit wird ein erstklassiger Service auf stets hohem Ausbildungsniveau und kurze Reaktionszeiten garantiert.

Seit Februar 2020 ist die HEFTER Systemform GmbH Teil des Francotyp-Postalia (FP) Konzerns.

Mit dem neuen, finanzstarken und innovativen FP Konzern stellt man die Weichen für die Zukunft und erweitert zudem das Produktportfolio.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEFTER Systemform GmbH
Am Mühlbach 6
83209 Prien
Telefon: +49 (8051) 939200
Telefax: +49 (8051) 939 20 30
http://www.hefter-systemform.com

Ansprechpartner:
Andreas Fritz
Leitung Marketing
E-Mail: andreas.fritz@hefter-systemform.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel