azubi- & studientage Kassel 2019 – Zukunftsorientiert | Berufliche Perspektiven

Reges Treiben, 56 Aussteller aus den verschiedensten Branchen, weit über 250 Ausbildungsberufe – zum Start der 12. Runde der azubi- & studientage Kassel in der Messe Kassel wurden die Erwartungen aller Beteiligten weit übertroffen. 7.620 motivierte Besucher, Schüler, Eltern und Lehrer strömten am 30. und 31. August 2019, trotz der letzten heißen Tage des Jahres, durch die Gänge und nutzten die Gelegenheit, um mit den Ausstellern in persönlichen Kontakt zu treten.

Interaktiv | Jobcaching 2null18

Das digitale Zeitalter schreitet mit großen Schritten voran. Die Veränderungen ziehen sich quer durch alle Bereiche des Lebens und stellen junge Menschen vor neue unbekannte Herausforderungen bei den ersten Schritten in Richtung Berufsleben und Ausbildung. Die gute Vorbereitung auf den Messebesuch, Informationen im Vorfeld der Messe und das persönliche Gespräch am Stand sind notwendige Faktoren für einen erfolgreichen Start in die berufliche Zukunft. Es war in Folge dieser Entwicklung kaum verwunderlich, dass das Jobcaching 2null18 einen positiven Zuspruch fand und in Kombination mit der Durchführung des qProfile-Berufsorientierungstests eine echte Orientierungshilfe für Schüler, Eltern und Lehrer bot.


Die im Trend liegende mobile Anwendung führte die Besucher mit ihrem Smartphone wie bei einem Location-based Game direkt an den Stand der ausstellenden Unternehmen, die das zu ihren Neigungen und Talenten passende Angebot im Repertoire hatten. Frans Louis Isrif trägt mit der Entwicklung des interaktiven Tools einen bedeutenden Anteil zur Weiterentwicklung der Nachwuchssuche im digitalen Zeitalter bei. Gekonnt hat er die persönliche Kommunikationsplattform der azubi- & studientage-Messe sinnvoll mit angesagten Tendenzen kombiniert und ein Produkt kreiert, das Youngsters bei der Berufswahl unterstützt und Unternehmen ein weiteres, effektives Instrument zur Nachwuchskräftegewinnung zur Verfügung stellt.

Vorträge | Rahmenprogramm und Attraktionen

Großer Aufmerksamkeit erfreute sich auch das vielfältige Vortragsprogramm. Die unterschiedlichen Vorträge rund um die Themen Ausbildung, Berufswahl, Entwicklungsoptionen und Zukunftsperspektiven fanden großen Anklang bei den interessierten Messebesuchern. Einige Exponate, die im Außenbereich der Messe sowie in der Messe Halle ausgestellt wurden, zogen die Besucher in ihren Bann.

Erfolgreiche Kooperation und Unterstützung

Nicht zuletzt hat auch die gute und enge Zusammenarbeit mit dem exklusiven Medien-Kooperationspartner HNA zum Erfolg der azubi- & studientage Kassel 2019 entscheidend beigetragen. Die engmaschige und ausführliche Berichterstattung im Vorfeld der Messe, zahlreiche Anzeigen und Plakatierungen erreichten zuverlässig zahlreiche Haushalte mit Informationen. Auch die Schulen in der Region erhielten Vorab-Informationen aus erster Hand und konnten so die angehenden Nachwuchskräfte optimal auf den Messebesuch vorbereiten.

Unter dem Link https://www.azubitage.de/v-al-kassel können Aussteller im virtuellen Messerundgang bis 21.09.2019 erreicht werden. Die nächsten azubi- & studientage Kassel finden am  11. und 12. September 2020 in der Messe Kassel statt. [DC]

(3.245 Zeichen inklusive Leerzeichen)

Über die mmm message messe & marketing GmbH

Mit 25 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mmm message messe & marketing GmbH
Englerstr. 32a
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 71404-0
Telefax: +49 (6221) 71404-50
http://www.azubitage.de

Ansprechpartner:
Donata Conte
Leitung PR & Marketing
Telefon: +49 (6221) 71404-31
Fax: +49 (6221) 71404-50
E-Mail: d-c@mmmgmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel