Due Diligence: Werte erkennen und nutzbar machen

Eine Due Diligence ist bei Zukäufen unverzichtbar. Sie ist mehr als ein Instrument, um Informationen aufzudecken – sie trägt signifikant zum Erfolg von Transaktionen bei.

Neben dem hohen Nutzen für das Käuferunternehmen kann eine Due Diligence auch maßgebliche Auswirkungen auf die Ermittlung des Unternehmenswerts, des Kaufpreises und das Vertragswerk haben. Daneben ist die Exkulpation – also die Möglichkeit eines Schuldners, ein vermutetes Verschulden seinerseits zu widerlegen – ein wichtiges Instrument, um in möglichen Rechtsstreitigkeiten dem Vorwurf der Fahrlässigkeit und Sorgfaltspflichtverletzung zu begegnen sowie Haftungsansprüchen zu entgehen.

Ziel und Inhalt einer Due Diligence werden in der Praxis sehr unterschiedlich und häufig auch missverständlich interpretiert. „Bei einer Due Diligence handelt es sich nicht um eine ausschließlich statische Betrachtungsweise, sondern vielmehr um einen Analyseprozess, der den gesamten Transaktionsprozess gestaltend begleitet“, sagt Michael B. Schröder, Wirtschaftsprüfer bei Ecovis in Düsseldorf.

In der Praxis hat sich im Rahmen der Due Diligence eine Vielzahl von Teilreviews etabliert:

  • Die Financial Due Diligence ist weit verbreitet. Bei ihr werden das interne und externe Rechnungswesen sowie die Planungsrechnung geprüft.
  • Die juristischen (Legal Due Diligence) sowie steuerlichen Prüfungen (Tax Due Diligence) sind standardmäßige Teilreviews.
  • Daneben gewinnen IT Due Diligence und Compliance Due Diligence an Bedeutung, insbesondere zur Aufdeckung von straf- und zivilrechtlichen Sanktionen sowie zur Vermeidung des Verlusts von Reputationskapital im Fall von Compliance-Verstößen.

Die Due Diligence kann sowohl vom Verkäufer als auch vom Käufer beauftragt werden. Insbesondere wenn mehrere potenzielle Käufer interessiert sind und damit das Erfolgsrisiko für den einzelnen Interessenten sinkt, scheuen viele das Kostenrisiko einer Käufer-Due-Diligence. „Um aus Sicht der Verkäufer das bestmögliche Angebot zu erhalten, wird das Thema Vendor-Due-Diligence zum Bestandteil von Bieterverfahren. Das schafft im Vorfeld die notwendige Transparenz“, erklärt Ecovis-Wirtschaftsprüferin Katja Nötzel in Leipzig.

Analysieren und bewerten

Die Durchführung einer Due Diligence ist ein standardisierter Prozess. Interne Informationen werden mithilfe von Checklisten erfasst. Im weiteren Prozess werden die gewonnenen Daten analysiert und einer Risikobewertung unterzogen. Hierzu werden – sofern möglich – auch auf extern verfügbare Informationen vergleichbarer Branchen oder Unternehmen zurückgegriffen. Das Ergebnis dieser Prüfungen wird in einem Due-Diligence-Bericht zusammengefasst. Um einen möglichst exakten Überblick zu bekommen, bestehen die Due-Diligence-Teams aus internen und externen Experten unterschiedlicher Fachbereiche. Damit ist Ecovis ein perfekter Ansprechpartner. „Wir können unseren Mandanten an ihre Bedürfnisse angepasste Teams aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern sowie IT-Spezialisten anbieten. Und mit unserem internationalen Netzwerk können wir unsere Services auch weltweit bereitstellen“, sagt Nötzel.

Katja Nötzel Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin bei Ecovis in Leipzig

Über ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft

Das Beratungsunternehmen Ecovis unterstützt mittelständische Unternehmen. In Deutschland zählt es zu den Top 10 der Branche. Etwa 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den mehr als 100 deutschen Büros sowie weltweit in Partnerkanzleien in über 70 Ländern. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen, inhabergeführte Betriebe sowie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten nachhaltig zu sichern und zu fördern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Darüber hinaus steht die Ecovis Akademie für fundierte Ausbildung sowie für kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. All dies gewährleistet, dass die Beraterinnen und Berater ihre Mandanten vor Ort persönlich gut beraten.

www.ecovis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Telefon: +49 89 5898-266
Telefax: +49 (30) 310008556
http://www.ecovis.com

Ansprechpartner:
Gudrun Bergdolt
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft*
Telefon: +49 (89) 5898-266
E-Mail: gudrun.bergdolt@ecovis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel