Zusammenarbeit von Equinix und Oracle eröffnet direkten Zugang zur Oracle Cloud Infrastructure

Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX), globaler Anbieter von Interconnection– und Rechenzentrumsdienstleistungen sowie Gold-Level-Mitglied des Oracle PartnerNetworks, hat heute die sofortige Verfügbarkeit eines dedizierten, privaten Zugangs über Equinix Cloud Exchange™ zur Oracle Cloud Infrastructure bekannt gegeben – dem IasS-Angebot der Zukunft von Oracle. Dieser direkte Zugang ermöglicht es Unternehmenskunden, Applikationen und Daten auf die Oracle Cloud zu migrieren – leistungsstark und latenzarm für eine optimale Benutzererfahrung. Ausgangspunkt für diese Ankündigung ist die bisherige Zusammenarbeit von Equinix und Oracle, einen direkten Zugang zu den umfangreichen Cloud-Services von Oracle zu bieten. Dabei handelt es sich sowohl um PaaS- als auch um SaaS-Lösungen in verschiedenen Märkten weltweit. Der Zugang zur Oracle Cloud Infrastructure wird zunächst über Oracle Cloud Network Service – FastConnect im Equinix International Business Exchange™ (IBX®)-Rechenzentrum in Washington D.C. verfügbar sein. Die Ausweitung auf weitere Märkte im Laufe des Jahres ist geplant.

Innerhalb von Unternehmen nehmen Cloud-Implementierungen stetig zu. Allerdings verfügten Unternehmenskunden mit hohen Datenbank-Workloads bisher nicht über tragfähige Optionen, um Daten und Applikationen unkompliziert von ihrer On-Premise-Infrastruktur in die Cloud zu migrieren. Durch Equinix Cloud Exchange und die API-Integration mit FastConnect können Kunden nun eine direkte Verbindung zwischen ihrer On-Premise-Infrastruktur und der Oracle-Cloud-Umgebung schaffen. Dadurch können sie die Vorteile der hybriden Cloud voll ausschöpfen. Dies beinhaltet das nahtlose Verschieben von Applikationen, Middleware und Datenbanken-Workloads zwischen On-Premise und der Oracle Cloud – mit einer zuverlässigen, latenzarmen, serienreifen Erfahrung.

Highlights / Wichtige Fakten

  • Egal ob ein Kunde eine direkte Verbindung zu Oracle als Teil einer größeren Interconnection-Strategie anstrebt oder datenintensive Applikationen in die Cloud migrieren will – die Verbindung zur Oracle Cloud innerhalb von Equinix ist die ideale Lösung für zahlreiche Unternehmenskunden. Konkrete Beispiele für ideale hybride Implementierungen sind:
    • Kunden, die komplexe, mehrschichtige Lösungen in die Cloud migrieren und dort hosten wollen und gleichzeitig die Produktionsausfallzeit minimieren wollen, können Equinix und Oracle nutzen, um ihr Netzwerk zu erweitern und über eine Hochgeschwindigkeitsverbindung innerhalb des Equinix-Rechenzentrums mit der Oracle Cloud zu kommunizieren.
    • Kunden, die Analysen mit sehr großen Datensätzen durchführen wollen, die in Oracle-Datenbanken angesiedelt sind, können ihre Technologie-Lösungen von Oracle On-Premise innerhalb von Equinix hosten. Mit FastConnect auf Equinix Cloud Exchange können sie ihr bestehendes Netzwerk direkt in die Oracle Cloud erweitern. Dadurch wird die Größenbeschränkung für Daten aufgehoben, aber auch eine niedrigere Latenz, ein höherer Durchsatz und die Sicherheit auf Netzwerkebene möglich – alles in einer hochskalierbaren Lösung. Das ist ideal für den Datenschutz, die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und Szenarien der Datenhoheit.
    • Kunden, die Datenbanken in den Oracle Exadata Cloud Service konsolidieren wollen, aber wenig oder keinerlei Kapazität in ihrem aktuellen Rechenzentrum haben, können ihre Oracle Exadata Cloud Service Racks innerhalb von Equinix platzieren und sich direkt mit der Oracle Cloud verbinden – für hohe Verfügbarkeit, Disaster Recovery und Backup.
  • Die Oracle Cloud liefert fast 1.000 SaaS-Applikationen sowie 50 Enterprise-Class-PaaS- und IaaS-Lösungen an Kunden in mehr als 195 Ländern weltweit und unterstützt jeden Tag 55 Milliarden Transaktionen. Die Oracle Cloud Infrastructure ist zudem ein Teil des schnell wachsenden Bereichs Cloud-Computing. Laut einem aktuellen Gartner-Report wird erwartet, dass das größte Wachstum in der Cloud durch IaaS erfolgt – mit einem Wachstum von 38,4 Prozent im Jahr 2016.
  • Oracle und Equinix verbindet eine langjährige Partnerschaft. Equinix wurde erst kürzlich zum Oracle World Wide Gold Level Partner im Oracle PartnerNetwork (OPN) ernannt. Oracle FastConnect, das einen privaten Zugang zur Oracle Cloud auf Equinix Cloud Exchange bietet, soll weltweit in sechs Märkten verfügbar sein – Washington D.C., Chicago, Amsterdam, London, Sydney sowie bis Ende 2017 in weiteren Märkten.
  • Equinix Cloud Exchange ist aktuell weltweit in 21 Märkten verfügbar – Amsterdam, Atlanta, Chicago, Dallas, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, Los Angeles, Manchester, New York, Osaka, Paris, Seattle, Silicon Valley, Singapur, Sydney, Tokio, Toronto, Washington D.C. und Zürich.

Zitate

  • Charles Meyers, Chief Operating Officer, Equinix: „Immer mehr CIOs in Unternehmen nutzen Architekturen, die auf Interconnection ausgerichtet sind. Direkte Verbindungen wie diese sind daher für den Erfolg entscheidend. Die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Oracle herzustellen, ist eine wichtige Strategie für CIOs, da sie Workloads an der Cloud-Edge bereitstellen – näher dran an den Nutzern und angrenzend an verwandte Cloud-Services. Durch die gängige Cloud-Architektur von Oracle können Kunden wählen, ob sie die Oracle Cloud nutzen wollen, kundeneigene Assets innerhalb von Equinix einsetzen wollen oder eine hybride Lösung für die Nutzung beider Varianten aufsetzen wollen. Eine direkte Verbindung von Platform Equinix zu Oracle anzubieten, ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die CIOs zu unterstützen, die von den enormen Vorteilen einer hybriden Cloud als ausgewählte IT-Architektur profitieren wollen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Oracle, um diese Lösung in Equinix-Rechenzentren weltweit verfügbar zu machen.“
  • Thomas Kurian, President of Product Development, Oracle: „Bei Oracle ist die Cloud der Bereich, der am schnellsten wächst. Die Kunden erwarten, dass es für ihre anspruchsvollsten Workloads und Applikationen nahtlose Verbindungen von ihren Rechenzentren und Netzwerken zu Oracle Cloud gibt. Diese Partnerschaft wird unseren Kunden helfen, die Oracle Cloud gewinnbringend einzusetzen und ihre Business-Strategien umzusetzen, indem sie die Vorteile der Equinix Cloud Exchange für eine optimale Benutzererfahrung nutzen.“    

Über das Oracle PartnerNetwork

Oracle PartnerNetwork (OPN) ist das Partnerprogramm von Oracle, das Partnern einen entscheidenden Vorteil bei der Entwicklung, dem Vertrieb und der Implementierung von Oracle-Lösungen bietet. OPN bietet Hilfsmittel für die Vermittlung und Unterstützung von Fachwissen über Produkte und Lösungen von Oracle. Dabei wird der wachsenden Produktpalette, dem wachsenden Partnerkreis und neuen Geschäftsmöglichkeiten von Oracle Rechnung getragen. Eine der wichtigsten Verbesserungen von OPN ist, dass Partner für ihre Investition in die Oracle Cloud anerkannt und belohnt werden. Die mit Oracle verbundenen Partner können ihre Oracle Cloud-spezifischen Kompetenzen und ihren Erfolg über das OPN Cloud-Programm differenzieren – ein innovatives Programm, das vorhandene OPN-Programmebenen durch abgestufte Anerkennung und Vorteile für mit der Oracle Cloud arbeitenden Partner ergänzt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.oracle.com/partners.

Eingetragene Markenzeichen

Oracle und Java sind eingetragenen Marken von Oracle und/oder seinen Tochtergesellschaften.

Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Prognosen und Annahmen basieren und gewisse Risiken und Unsicherheiten einschließen, aufgrund derer tatsächliche Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen der zukunftsbezogenen Aussagen abweichen können. Zu den Faktoren, die zu Abweichungen führen können, zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich: die Herausforderungen beim Erwerb, Betrieb und Bau von IBX-Zentren sowie der Entwicklung, Bereitstellung und Lieferung von Equinix-Services; unvorhergesehene Kosten oder Schwierigkeiten bei der Integration von Rechenzentren oder Unternehmen, die Equinix akquiriert hat oder akquirieren möchte; das Nichtzustandekommen signifikanter Umsätze durch Kunden in kürzlich erbauten oder erworbenen Rechenzentren; ein fehlender Abschluss von Finanzierungsvereinbarungen im beabsichtigten Zeitrahmen; der Wettbewerb mit bestehenden und neuen Wettbewerbern; die Fähigkeit, einen ausreichenden Cashflow zu generieren oder anderweitig Mittel zu erhalten, um neue oder ausstehende Verbindlichkeiten zu zahlen; der Verlust oder der Rückgang der Geschäfte mit unseren Großkunden; andere Risiken, die in den jeweiligen Meldungen von Equinix an die Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Informationen stellen insbesondere die aktuellen Quartals- und Jahresberichte von Equinix zur Verfügung, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden und deren Kopien auf Anfrage bei Equinix erhältlich sind. Equinix übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Informationen zu aktualisieren.

Über die Equinix (Germany) GmbH

Equinix, Inc. (NASDAQ: EQIX) verbindet führende Unternehmen mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern über seine Hochleistungs-Rechenzentren mit dem weltweit größten Interconnection-Angebot. Bei Equinix kommen Unternehmen in 44 Märkten auf fünf Kontinenten zusammen, um neue Geschäftsmöglichkeiten wahrzunehmen, ihren Erfolg zu steigern und IT- und Cloud-Strategien auszubauen. Weitere Informationen zu Equinix sind online abrufbar unter www.equinix.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Equinix (Germany) GmbH
Rebstöcker Straße 33
60326 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 92042-250
Telefax: +49 (69) 92042-599
http://www.equinix.de

Ansprechpartner:
Laura Reiner
APCO Worldwide
Telefon: +49 (30) 5900020-46
E-Mail: lreiner@apcoworldwide.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel