Die Top 5 der gefragtesten Fachkräfte 2017: Hier haben Sie gute Karten bei der Jobsuche

Die Online-Jobbörse backinjob.de hat vom 01.01.2017 bis zum 01.03.2017 alle auf diesem Portal veröffentlichten Stellenanzeigen ausgewertet. Das Ergebnis: Zu den gefragtesten Fachkräften gehören Ingenieure, vor allem diejenigen, die im Bereich Vertrieb arbeiten, IT- und Daten-Experten, sowie Maschinenbauer und Altenpfleger. Stellenangebote mit diesen Jobbezeichnungen wurden besonders häufig ausgeschrieben, und überdurchschnittlich lange online gelassen. Daraus lässt sich eine vermehrte Nachfrage dieser Fachkräfte zu Beginn des Jahres 2017 schließen, die sich nicht immer so einfach decken lässt. Die lange Laufzeit solcher Stellenangebote legt nahe, dass Unternehmen Schwierigkeiten damit haben, solche Stellen schnell besetzen zu können.

Eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit aus dem Dezember 2016 legt ein ähnliches Bild dar: Spezialisten aus den Bereichen IT und Ingenieurswesen sind besonders gefragte Fachkräfte.

Hier das Ranking der meistgesuchten Fachkräfte im Überblick:

  1. Ingenieure
  2. Informatiker
  3. Maschinenbauer
  4. Pflegekräfte
  5. Technischer Vertrieb

Auswertung der backinjob.de Die meistgesuchten Fachkräfte 2017:

Der Fachkräftemangel ist seit Jahren in aller Munde. Die Arbeitswelt verändert sich rasant, und der technologische Fortschritt schafft nicht nur neue Produkte, sondern vor allem auch vollkommen neue Jobs. Und diese müssen besetzt werden. Und genau hier liegt das Problem: Das Bildungswesen reagiert nicht immer schnell genug auf derlei Veränderungen, was zur Folge hat, dass nicht genügend Fachkräfte ausgebildet werden. Aus diesem Grund bleiben viele Stellen unbesetzt, gerade in ganz bestimmten Branchen. Doch nicht nur der technologische Fortschritt ist für Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt verantwortlich. Ein weiterer Faktor ist eine immer älter werdende Gesellschaft. Der demographische Wandel sorgt für vakante Stellen in Gesundheitswesen. Im Folgenden gibt die Auswertung der Jobbörse www.backinjob.de/ Auskunft darüber, in welchen Berufen aktuell Besetzungsschwierigkeiten vorherrschen.

Ingenieure

Der Ingenieurs-Beruf zählt nach wie vor zu den weltweit gefragtesten Jobs. Ingenieure mit kaufmännischer Weiterbildung im Bereich Vertrieb sind besonders gefragt. Das Problem: Nicht genügend Arbeitnehmer sind bereit, in ihre berufliche Weiterbildung zu investieren. Nach einem langjährigen Studium und vielen Jahren im Job sollte man eigentlich qualifiziert genug sein, denken die meisten. Dabei sind es gerade die Experten, die am Arbeitsmarkt fehlen. Technisches Verständnis gepaart mit kaufmännischem know how: Damit haben Fachkräfte nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt herausragende Jobaussichten.

Informatiker

Auch hier werden wieder vor allem Spezialisten gesucht. Der klassische Fachinformatiker ist ganz gut vertreten. Schwieriger wird es jedoch offene Stellen für Data Scientists, Data Security Manager, oder auch Data Strategists zu besetzen. Bislang bieten nur wenige Universitäten diesen Bildungsweg an, dabei ist die Nachfrage nach solchen Daten-Profis so groß, dass viele Stellen lange unbesetzt bleiben.

Maschinenbauer

Mit der Automatisierung von Produktionsprozessen und der fortschreitenden Digitalisierung werden gut ausgebildete Maschinenbauer und Maschinenbauerinnen vermehrt gesucht. Fachkräfte sollten sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren, denn Experten sind besonders gefragt.

Pflegeberufe

Auch im sozialen Bereich entstehen immer mehr Jobs, allen voran in der Pflege. Die alternde Gesellschaft verlangt nach immer mehr Altenpflegern und Personal im Gesundheitswesen. Das niedrige Gehalt, die Arbeit an Wochenenden und Feiertagen, sowie die schwere körperliche Belastung bei der Ausübung dieses Jobs machen Pflegeberufe bei Absolventen nicht gerade zur ersten Wahl. Dabei hat dieser Beruf auch sehr viele positive Aspekte, denn kaum woanders bekommt man so viel zurück.

Technischer Vertrieb

Kaufmännische Angestellte, die im Vertrieb tätig sind, gibt es wie Sand am Meer. Gesucht werden Spezialisten. Da unsere Produkte immer komplexer werden, braucht es Verkäufer mit technischem Hintergrund, also beispielsweise Ingenieure oder Maschinenbauer, die sich mit einer kaufmännischen Weiterbildungen und Kommunikationsstärke in diesem Beruf behaupten können. Vertriebsmitarbeiter müssen heute immer mehr zu Experten ihres hochkomplexen Produktes werden. Gerade im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik fehlt es hier an ausreichend Fachkräften.

Fachkräfte finden auf backinjob.de

Für Recruiter wird dir Suche nach qualifizierten Fachkräften immer schwieriger, denn auch die Konkurrenz ist stets auf der Suche nach den so rar gesäten Data Security Managern oder Ingenieuren. Auf backinjob.de können Sie als Personaler oder Recruiter mit wenigen Klicks Stellenangebote veröffentlichen. Diese werden gleichzeitig auch auf den Partnerportalen von backinjob.de geschaltet, wodurch Sie mit wenig Aufwand eine größtmögliche Reichweite erzielen können. Backinjob.de bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, sich individuell zu präsentieren. Laden Sie ein Bild des Unternehmens hoch, fügen Sie eine Firmenbeschreibung ein oder sogar ein Youtube-Video! Stellenangebote können jederzeit flexibel verwaltet werden. Sobald Sie einen geeigneten neuen Mitarbeiter gefunden haben, ist Ihr Jobangebot mit ein paar Klicks entfernt. Gleichzeitig ist es möglich, die Stellenausschreibung jederzeit anzupassen und Änderungen am Jobangebot vorzunehmen.

Im Zeitalter der digitalen Jobsuchen dürfen selbstverständlich auch das Mobile Recruiting und Social Media Recruiting nicht fehlen, welche ebenfalls einen Teil des Angebotes darstellen. Alle Anzeigen, die über backinjob.de veröffentlicht werden, erscheinen automatisch auch in der backinjob App, sowie auf dem Twitter Account des Karriereportals! Mit diesem breitgefächerten Angebot werden deutschlandweit talentierte Fachkräfte und Young Professionals angesprochen. Nutzen Sie die Online-Jobbörse backinjob.de als individuelles und erfolgsversprechendes Werkzeug bei der Suche nach neuen Fachkräften!

Über die ideenkraftwerk GmbH

2003 gegründet, bietet backinjob.de Unternehmen und Arbeitnehmern ein Karriere-Portal zum e-Recruitment und zur erfolgreichen Planung ihrer beruflichen Zukunft.

Mit über zwei Millionen Besuchern monatlich gehört backinjob.de/ zu den beliebtesten Jobbörsen für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Den Schwerpunkt des Online-Angebots bildet ein besonders umfangreiches Sortiment an Stellenanzeigen sowie Ausbildungsangebote aus den verschiedenen Berufskategorien.

Für Arbeitgeber: Planen Sie eine Stelle zu besetzen? Auf backinjob.de haben Sie die möglichkeit schnell und einfach Ihre Stellenanzeigen zu veröffentlichen: http://www.backinjob.de/stellenanzeigen/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ideenkraftwerk GmbH
Wilhelmsplatz 1
32051 Herford
Telefon: +49 (5221) 6993239
Telefax: +49 (5221) 9933844
http://www.ideenkraftwerk-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Jana Fast
Presse
E-Mail: presse@ideenkraftwerk-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel