Modernisierung und Wartung: ELBLANDKLINIK geht Partnerschaft mit Caverion ein

Caverion Deutschland verantwortet für ca. 5 Millionen Euro den gebäudetechnischen Ausbau des ELBLANDKLINIKUMs im sächsischen Riesa. Der Vertrag umfasst die Gewerke Heizung, Sanitär und Kältetechnik. Anschließend übernimmt das Gebäudetechnikunternehmen die Wartung der Anlagen für fünf Jahre. Auftraggeber ist die ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG.

Das zehnstöckige Gebäude aus den 1970er Jahren wird umfassend saniert. Daneben entsteht ein zweigeschossiger Neubau, der unter anderem Notaufnahme, Radiologie, Dialyse, Herzkatheterlabor, Archiv und Werkstatt beherbergen wird. Die Bruttogeschossfläche umfasst insgesamt ca. 19.000 Quadratmeter. Um- und Neubau erfolgen bei laufendem Klinikbetrieb.

Um ein behagliches Raumklima für Patienten und Angestellte zu schaffen, installiert Caverion eine Absorptionskältemaschine mit einer Grundlast von 300 Kilowatt. Weitere 700 kW (als Spitzenlast) werden über eine Kompressionskältemaschine zur Verfügung gestellt. Die Heizung erfolgt über zwei Fernwärmestationen mit jeweils 1,5 MW sowie ein Blockheizkraftwerk (BHKW) mit einer thermischen Leistung von 490 kW. Das wirkt sich positiv auf die Energieeffizienz aus. Für den Winterfall wurde eine freie Kühlung mit einer Leistung von 300 kW vorgesehen.

„In sensiblen Umgebungen wie Krankenhäusern ist es besonders wichtig, ein ideales Raumklima zu schaffen. Denn es wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden und damit auf den Heilungsprozess der Patienten aus. Caverion bringt die nötige Erfahrung mit, um anspruchsvolle Klinikprojekte wie dieses zum Erfolg zu führen. Immer mehr Kunden setzen auf einen Partner für technische Gebäudeausrüstung und -wartung“, sagt Frieder Czyborra, Leiter der ausführenden Caverion Niederlassung in Dresden.

Die ELBLANKLINIKEN Stiftung & Co. KG ist die größte kommunale Klinikengruppe in Sachsen. Jährlich werden mehr als 220.000 Menschen in den angeschlossenen Krankenhäusern medizinisch versorgt. Das ELBLANDKLINIKUM Riesa ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden.

Die Installationsarbeiten durch Caverion haben im Januar 2017 begonnen und werden 2021 abgeschlossen sein. Der Wartungsvertrag läuft anschließend bis 2026.

Über die Caverion Deutschland GmbH

Caverion plant, errichtet und betreibt nutzerfreundliche und energieeffiziente technische Lösungen für Gebäude, Industrieanlagen und Infrastrukturprojekte. Wir schaffen gesunde und komfortable Lebens- und Arbeitsräume. Unsere Dienstleistungen kommen unter anderem in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Shoppingcentern, Kliniken, Hochschulen, Forschungs- und Laboreinrichtungen sowie in Industrieanlagen zum Einsatz. Wir streben danach, der europaweit führende Anbieter für fortschrittliche und nachhaltige Gebäudetechnik zu sein. Dafür setzen wir auf Energieeffizienz und Kostenmanagement. Zu unseren Stärken zählen technische Kompetenz und umfassende Services, die alle technischen Gewerke über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Industrieanlagen abdecken. Knapp 17.000 Mitarbeiter in 12 Ländern in Nord-, Zentral- und Osteuropa erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von mehr als 2,4 Mrd. Euro. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Caverion Deutschland GmbH ist Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. Caverion Deutschland betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem unter der Marke Krantz Lüftungs-, Kühl- und Heizsysteme, Filter und Absperrsysteme sowie Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 20 Niederlassungen beschäftigt Caverion Deutschland rund 2.400 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caverion Deutschland GmbH
Riesstraße 8
80992 München
Telefon: +49 (89) 374288-500
Telefax: +49 (89) 374288-520
http://www.caverion.de

Ansprechpartner:
Beate Eichinger
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (89) 374288-118
E-Mail: beate.eichinger@caverion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel