
Ein zentrales Thema der Veranstaltung war der Wandel in der Arbeitswelt – insbesondere der zunehmende Fachkräftemangel. In einem ebenso provokanten wie praxisnahen Vortrag beleuchtete der renommierte Speaker Stefan Dietz die drängenden Herausforderungen, vor denen die Logistikbranche steht. Sein Fazit: Der demografische Wandel verschärft die Situation weiter – doch Unternehmen, die auf attraktive Arbeitgebermarken, gute Führung und strategische Weitsicht setzen, können dem aktiv begegnen. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren oder Robotik fordern nicht nur Prozesse heraus, sondern auch traditionelle Führungsmodelle. Dietz zeigte anhand inspirierender Praxisbeispiele, wie Unternehmen lernfähig und innovativ bleiben – und so auch in Zukunft Talente gewinnen und binden können.
Neben fachlichem Input bot die Netzwerkveranstaltung reichlich Raum für persönlichen Austausch und Diskussionen – vor allem zu aktuellen Fokusthemen wie Künstliche Intelligenz, Personalentwicklung, Außenwirkung der Depots sowie Nahverkehr. Darüber hinaus wurde die digitale Buchungsplattform transportami vorgestellt, die speziell für den Stückgut- und Palettenversand entwickelt wurde. Ziel ist es, logistische Prozesse durch digitale Lösungen effizienter und transparenter zu gestalten. Besonders für VTL Netzwerkpartner bietet transportami zahlreiche Vorteile – sie profitieren etwa durch automatisierte Auftragsabwicklung, geringeren Verwaltungsaufwand und besseren Zugang zu neuen Kunden.
Ein festlicher Höhepunkt war die abendliche Partner Awards-Verleihung. Ausgezeichnet wurden Partnerunternehmen, die sich durch herausragende Qualität oder besonderes Wachstum hervorgetan haben. Der Award für das größte nationale Wachstum ging in diesem Jahr an Spedition Huckschlag GmbH aus Fröndenberg. In der Kategorie „Beste Qualität national“ wurde BTG Internationale Spedition GmbH aus Frankfurt am Main geehrt. Doppelte Auszeichnungen gab es für Claassen Logistics aus Tilburg (Niederlande): Sie erhielt sowohl den Preis für „Größtes Wachstum international“ als auch für die „Beste Qualität international“.
Ebenfalls gewürdigt wurden langjährige Partnerschaften innerhalb des Netzwerks – mit Ehrungen für 10-, 20- und 25-jährige Mitgliedschaften. 10 Jahre: OSNA-TRANS GmbH & Co. KG (Osnabrück), INSATRANSPORT Speditions GmbH (Frankfurt a.M.), Donau-Speditions-Gesellschaft (Regenstauf), Neele-Vat Finland Oy (Vantaa/Finnland). 20 Jahre: Hellmold & Plank GmbH & Co. KG (Gießen), Walter Eckhardt GmbH (Korntal-Münchingen), Bayern Express Spedition, T+S Helmrath Logistik GmbH (Bingen am Rhein), barth Spedition GmbH (Kandel), Eurosped EOOD (Sofia, Bulgarien). 25 Jahre: Gericke Transport GmbH (Hohenstein-Ernstthal), Kraftverkehr Emsland GmbH (Nordhorn), decker & co Intern. Spedition GmbH (Achern/Baden).
Die VTL CargoFamily blickt auf ein erfolgreiches Treffen mit wichtigem Output für die Zukunft der Stückgutlogistik zurück – und auf starke Partner, die gemeinsam den Wandel gestalten.
VTL wurde 1998 gegründet und ist eine führende Stückgutkooperation und Anbieter europaweiter Logistiklösungen. Von Fulda aus vernetzt VTL über 130 mittelständische Cargo-Unternehmen zu einem umfassenden und intelligenten, durch modernste IT unterstützten Transport-Service.
Die Kooperation punktet durch die gute Zusammenarbeit ihrer rund 120 Mitarbeiter in Fulda sowie den Zusammenhalt zwischen allen Systempartnern. Das Zentral-HUB in Fulda und die Regional-HUBs Nord und West sind mit schnellen Direktverkehren vernetzt und transportieren das Stückgut im 24/48-Stundentakt im Nachtsprung.
Mit den Systempartnern "vor Ort" bietet VTL den individuellen Service eines regionalen Anbieters, plus europaweite Logistiklösungen eines flächendeckenden Netzwerkes. So wird aus der Vielzahl regionaler Leistungen in mehr als 39 Ländern ein umfassendes Supply Chain-Angebot.
Qualität, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Fairness sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren des Netzwerkes.
https://www.vtl.de
VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 15
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 9768-0
http://www.vtl.de
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (661) 9768-243
E-Mail: presse@vtl.de