
Das Ergebnis: Freenet im Telekom-Netz erzielt mit 952 von 1.000 möglichen Punkten „überragend“ und ist damit der erste MVNO, der diese Note jemals in dem etablierten Discounter-Test erhalten hat. Fraenk im Telekom-Netz folgt mit 946 Punkten auf Rang 2, Ja Mobil, ebenfalls im Telekom-Netz, kommt mit 943 Punkten auf Platz 3. Auch die meisten anderen Anbieter überzeugen mit sehr guten Ergebnissen. Insgesamt gibt es einmal die Note „überragend“, 21-mal „sehr gut“ und zweimal „gut“. Der Erhebungszeitraum betrug 24 Wochen – 10.02.2025 bis 27.07.2025 –, in denen die Discount-Anbieter nach dem international anerkannten Crowdsourcing-Verfahren von umlaut getestet wurden.
Die getesteten Anbieter sind: Aldi Talk, Ay Yildiz, Blau, Congstar, die Marken von Drillisch, EWE, Fonic, Fraenk, Freenet, High Mobile, Ja Mobil, Klarmobil, Lebara, Lidl Connect, Lycamobile, Nettokom, Ortel Mobile, Otelo, Penny Mobil, SIMon mobile und Tchibo Mobil.
„Auch Mobilfunk-Discountangebote bieten heute 5G und in vielen Fällen eSIMs, zudem hohe Performanz und Stabilität. Die Top Five im connect-Ranking sind Freenet – mit der in unserem MVNO-Test erstmals erreichten Note überragend –, Fraenk, Ja Mobil, Congstar und High Mobile. Wir gratulieren ihnen zu den überzeugenden Ergebnissen“, sagt connect-Autor Hannes Rügheimer.
Freenet im Telekom-Netz überzeugt in den Bereichen Breitbandversorgung, Downloads aktiv und Stabilität und sichert sich damit Platz 1. Fraenk folgt auf Platz 2, dank ausgezeichneter Downloads sowie Uploads aktiv. Ja Mobil erreicht Platz 3 mit starken Leistungen in der Kategorie Sprache. High Mobile überzeugt mit kurzen Latenzen, geht gemeinsam mit dem Testsieger in puncto Stabilität in Führung, erzielt mit knappem Vorsprung das beste Ergebnis bei der High-Definition-Telefonie und reiht sich damit neben Congstar auf dem 4. Platz ein. Die Mehrheit der anderen MVNOs erzielt ebenfalls die Note „sehr gut“, die auf internationale Telefonate fokussierten Angebote Lebara und Lycamobile erhalten jeweils die Note „gut“.
Beim connect Service-Test Mobilfunk-Discounter sammeln tausende populäre Apps während der Smartphonenutzung im Hintergrund Daten – unter anderem zu Mobilfunktechnologie der Verbindung, Datenraten von Downloads und vielem mehr –, vorausgesetzt, der Nutzer hat dieser anonymen Datenerhebung vorher zugestimmt.
TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.
Diesem Motto hat sich die WEKA Media Publishing GmbH (WMP) verschrieben. Mit ihrer Premium-Medienmarke connect als Herzstück, zu deren Familie auch die Brands connect conference, connect professional und connect living gehören, begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten. Sowohl Print als auch Digital sind hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört WMP zu Deutschlands größten Medienhäusern im Techniksektor und bietet darüber hinaus ein in der Medienlandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.
Weitere Infos unter www.weka-media-publishing.de.
WEKA Media Publishing GmbH
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
Telefon: +49 (89) 25556-1101
Telefax: +49 (89) 25556-1104
http://www.weka-media-publishing.de
Autor
Telefon: +49 (711) 2603-85
E-Mail: hruegheimer@connect.de
Pressestelle WEKA Media Publishing GmbH
Telefon: +49 (40) 401131-010
E-Mail: weka@cream-communication.com