Zukunftssicher statt linear wirtschaften

Am 20. August fand im Münsterland das 11. Effizienz Forum Wirtschaft statt. Unter dem Motto „Ressourcenwirtschaft – effizient, zirkulär & nachhaltig“ nutzten über 250 Teilnehmende auf dem Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in den Themenfeldern Ressourcenschonung und Circular Economy zu informieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und ihr Netzwerk zu erweitern.

Fachliche Impulse und Praxisbeispiele

Den Auftakt machte Nadja Hirsch vom Institut für Klimapsychologie in München mit ihrem Impulsvortrag „Transformation zur nachhaltigen Ressourcenwirtschaft – Mitarbeitende gewinnen, Widerstände überwinden“. Sie zeigte auf, wie Unternehmen den Wandel erfolgreich gestalten können.

Im weiteren Verlauf gaben zwölf praxisnahe Fachvorträge Einblicke in pragmatische Ansätze, wie zirkuläre Geschäftsmodelle, digitale Transparenz in Lieferketten, Reverse Logistics, Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und die Nutzung aussagekräftiger Kennzahlen für eine Circular Economy. Auch Fördermöglichkeiten für Unternehmen wurden vorgestellt.

Bereits zum zweiten Mal bot der Circular Economy Marktplatz den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über innovative Ideen und Geschäftsmodelle zu informieren. Rund 25 Unternehmen präsentierten dabei ihre zirkulären Entwicklungen und Angebote „Made in Münsterland“.

„Ziel des Effizienz Forum Wirtschaft ist es, der regionalen Wirtschaft eine Plattform zu bieten, sich einerseits über Potenziale, Lösungsansätze und Herangehensweisen zu informieren und andererseits darüber zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Somit ist das Forum stark durch seinen Netzwerk-Charakter geprägt“, erklärt Birgitt Helms, Projektkoordinatorin der efa.

Dr. Peter Jahns, Geschäftsleiter der efa, zeigte sich begeistert: „Besonders beeindruckt hat mich die große Bandbreite der Vorträge – von innovativen Produkten und Geschäftsmodellen, die die Transformation zur Circular Economy vorantreiben über digitale Lösungen und KI bis zu aktuellen Fördermöglichkeiten für Unternehmen. Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine hervorragende Plattform für Frontrunner und Einsteiger.“

Die Partner des Effizienz Forum Wirtschaft

Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Effizienz-Agentur NRW (efa), NRW.Energy4Climate, FH Münster, Westfälische Hochschule Bocholt, VDI, Handwerkskammer Münster, IHK Nord Westfalen, Kreis Steinfurt, Kreis Coesfeld, Kreis Warendorf, Kreis Borken sowie den Wirtschaftsförderungen aus Münster, den Kreisen Coesfeld, Steinfurt, Borken und Warendorf sowie Münsterland e.V.

Weitere Informationen unter: www.effizienz-forum-wirtschaft.de

Über Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (efa) unterstützt als neutrale Institution Industrie, Handwerk und Handel bei der Entwicklung und Umsetzung ressourcenschonender und zirkulärer Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Damit leistet sie im Auftrag des NRW-Umweltministeriums einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Transformation der Wirtschaft. Mit 35 Mitarbeitenden an neun Standorten in Nordrhein-Westfalen bietet die efa individuelle und praxisnahe Beratung – schnell, unbürokratisch und lösungsorientiert. So hilft sie Unternehmen, Ressourcenverbrauch und Kosten zu senken und sich zukunftsfähig aufzustellen. Erfahren Sie mehr unter www.efa.nrw

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efa.nrw
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel