Beim EUROPEAN DRONE FORUM (EDF) trifft sich seit 2018 ein internationales Publikum, das sich für die rechtlichen, betrieblichen, sicherheitstechnischen und technischen Aspekte der unbemannten Luftfahrt interessiert. In diesem Jahr wird das EDF2021 in Köln stattfinden. Die Konferenz wird vom UAV DACH e.V. – Verband für unbemannte Luftfahrt in Zusammenarbeit mit der EASA und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) veranstaltet. Mit großer Spannung werden die Diskussionen über die Anwendung der einheitlichen europäischen Gesetze für den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen (UAS) und das geplante „U-space“-System erwartet. Für den Austausch der bisherigen Erfahrungen hat die EASA Vertreter aller Luftfahrtbehörden Europas eingeladen. Die Industrie wird Neuerungen in der Technik und der Anwendung aufzeigen und in einer Ausstellung präsentieren.
„Für den UAV DACH stehen die faire Integration von UAS in den Luftverkehr und eine hohe Sicherheit in der Luft und am Boden im Vordergrund“, sagt Achim Friedl, Vorstandsvorsitzender des UAV DACH. „Dazu bedarf es technischer Zuverlässigkeit und gut qualifizierten Personals. Der Austausch auf dem EUROPEAN DRONE FORUM trägt dazu bei, diese Ziele zu erreichen.“ Die Zusammenarbeit mit der EASA gilt als besonderes Highlight der diesjährigen Konferenz und ermöglicht neue Einblicke in die Entwicklung aktueller Regularien. Etablierte und neue Unternehmen der UAS-Branche können ihre Produkte und sich selbst den Behördenvertretern empfehlen. Allen denjenigen, die noch nicht reisen können, wird eine Teilnahme per Videokonferenz ermöglicht. Weitere Informationen werden auf http://www.eudroneforum.org/ veröffentlicht.
Der UAV DACH ist der älteste und größte europäische Industrieverband für unbemannte Luftfahrt mit Sitz in Berlin und mit über 250 Mitgliedern aus über 10 Ländern.
Seit seiner Gründung im Jahr 2010 engagiert sich der Verband mit seiner Expertise und fachlichen Mitarbeit in zahlreichen nationalen, europäischen und internationalen Gremien und Organisationen
Der UAV DACH vertritt die Interessen kommerzieller Drohnenanwendungen in Europa und verfolgt folgende Ziele:
– Förderung einer wachsenden und wettbewerbsfähigen nationalen und europäischen UAS-Industrie
– Reale Anwendungsfälle durch klare und praxisnahe Regeln ermöglichen
– Öffentliche Akzeptanz durch Sichtbarkeit, Transparenz und Sicherheit stärken
– Missbräuchliche oder illegale Drohnenaktivitäten bekämpfen und sanktionieren
UAV DACH – European Association for Unmanned Aviation
Fischerinsel 16
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 220116320
Telefax: +49 (30) 220116329
https://www.uavdach.org
![]()